Frage von xxpaddy1989, 33

Ist hier ein Kaufvertrag zustande gekommen und kann er was mit einer Klage erreichen?

Ich habe das Auto meines Vaters (auf Ihn ist es zugelassen) bei Mobile.de inseriert. Daraufhin kam schnell ein Angebot auf das ich eingegangen bin. Der mögliche Käufer und ich haben uns auf den Betrag xxx geeinigt (per Telefon und E Mail) und ein Abholtermin fest gemacht. Einen Tag bevor er es abholen wollte habe ich den Termin aus Privaten Gründen abgesagt. 2 Tage später kam von Ihm eine E Mail das er von seinem Anwalt das prüfen lassen wird ob eine Klage möglich ist. Hat diese Klage eine Chance? (Es kam nie zu einer Einigung zwischen dem Fahrzeug Inhaber also meinen Vater und Ihm!) Wie sollte ich mich Verhalten jetzt?

Antwort
von Tanne12, 30

Keine Gewähr für Richtigkeit der nachfolgenden Angaben!

Du hast als sogenannter falsus procurator also Vertreter ohne Vertretungsmacht gehandelt, vgl. § 177 BGB. Das hat zur Folge, dass der Kaufvertrag schwebend unwirksam ist, § 177 I BGB. Dein Vater kann den Kaufvertrag mit Wirkung für und gegen sich nachträglich genehmigen.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass dein Vater das nicht genehmigt.

Dementsprechend bist du in der Haftung nach § 179 I BGB -> Erfüllungs- oder Schadensersatzpflichtigkeit

Aber du solltest vielleicht erst einmal genau erzählen, was du angestellt hast, vielleicht ist dir dann eher zu helfen....

Kommentar von xxpaddy1989 ,

Ich habe Ihm in der E Mail geschrieben das ich das Auto bis zum Datum xxx reserviere und zu dem Preis xxx auf den wir uns geeinigt hatten und wie gesagt einen Tag davor habe ich die Reservierung zurück gezogen!?

Kommentar von vierfarbeimer ,

In der Fragestellung hast du noch von einer Handelseinigkeit gesprochen. Watt denn nu. Wart ihr euch handelseinig oder war es nur eine Reservierung.

Antwort
von Sahaki, 33

Anfang des Jahres hattest Du doch schon einmal ein Problem beim Autoverkauf, oder?

Kommentar von xxpaddy1989 ,

Ja das waren aber schon etwas andere Umstände ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten