Frage von domeah, 69

Ist hier ein Kaufvertrag über eBay Kleinanzeigen zustande gekommen?

Habe bei eBay Kleinanzeigen meine Fußball Tickets inseriert. Dann hat mich jemand angeschrieben (Mail und SMS). Ich habe ihm gesagt, dass er die Karten für X Euro haben kann. Das war gestern. Heute habe ich ihm abgesagt und habe gesagt, dass ich die Karten an jemand anders abgegeben habe. Nun möchte er mich Anzeigen.

Kommt er mit sowas durch oder hat er keine CHance? Denn ein Kaufvertrag ist ja nicht zu Stande gekommen.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Vertragsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von peterobm, 44

dieser jemand hat aber dein Angebot nicht angenommen bzw. bestätigt? Damit ist auch kein Kaufvertrag zustande gekommen. alles soweit okay

Antwort
von Nckyy, 18

Hat er gesagt er nimmt die Karte oder nur gefragt wieviel sie kostet?

Wenn zweites der Fall ist habt ihr kein Kaufvertrag da man das nicht (auch nicht konkludent) als Annahme sehen kann.

Hat er gesagt er nimmt die Karte oder du hast gesagt er kann sie haben, ist ein KV zustande gekommen womit er einen Anspruch aus §433Abs1S1 BGB (Übereignung und Übergabe der Ware sprich des Tickets) hat. Hast du es schon anderweitig verkauft, hat er einen Schadensersatz anspruch (§280 BGB)

Antwort
von Apfel2016, 43

Damit hat er keine Chance...Du hast kein Vertrag mit ihm geschlossen durch den Kontakt

Kommentar von peterobm ,

durch einen Kontakt kann kein KV zustande kommen. 

du redest mit nem Verkäufer und hast den ganzen Laden gekauft! xD

Antwort
von Rosswurscht, 40

Wenn du sie ihm nur angeboten hast, er aber nicht zugesagt oder gar bezahlt hat, kannst du die Karten jederzeit auch jemandem andres verkaufen.

Antwort
von Skibomor, 44

Natürlich ist ein Kaufvertrag zustandegekomen - eindeutiger gehts ja nicht! Du hast ihm ein Angebot gemacht, er hat es angenommen und Du hast die Annahme seines Angebots bestätigt.

Kommentar von peterobm ,

bitte wo soll ein KV entstanden sein? Seine Zusage fehlt

oder hat er unterschlagen

Antwort
von Owntown, 36

Entweder man hat einen Vertrag über Handschlag besiegelt oder schwarz auf weiß mit Unterschriften ansonsten kann er dir nix.

Sag ihm einfach  "wer zu erst kommt malt zu erst"

Kommentar von peterobm ,

Verträge kann man auch mündlich abschliessen, es braucht auch keine Unterschrift. es müssen 2 Willenserklärungen abgegeben werden, es ist aber nur eine vorhanden.

Kommentar von Owntown ,

Aus welcher quelle hast du das ?

Das ist aber nichts Handfestes womit er dich anzeigen könnte.

Kommentar von Owntown ,

Touche!

Antwort
von Otilie1, 33

hat er denn gesagt das er die karten nimmt ? oder nur gefragt was sie kosten ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten