Frage von Relax991, 152

Ist hier ein Hohlkreuz zu erkennen, oder bilde ich es mir ein?

Hey ;) Ich hab da mal eine Frage unzwar habe ich Angst ein Hohlkreuz zu haben, deswegen brauch ich eure Bestätigung bzw Vermutungen :) Ich möchte nämlich zur Bundeswehr und dann ist nen Hohlkreuz nicht zu gebrauchen, denk ich.

Danke im Voraus :)

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Kraft, Rücken, joggen, 34

Hallo! Ich sehe kein Hohlkreuz - genau kann das ein Arzt beurteilen. Es macht aber Sinn vorbeugend den Rücken zu stärken. 

    a Klimmzüge. Sie trainieren den oberen Rücken.

    b Kniebeugen. Sie trainieren auch den "Großen Gesäßmuskel". Musculus gluta(a)eus maximus. Er ist der dem Volumen nach größte Muskel des Menschen und zieht sich über das Gesäß bis in den Rücken. Er stabilisiert den Rumpf in Kombination mit :

    c Sit-ups und oder Crunches, sie stärken die Bauchmuskeln.

    Und vermeiden Dysbalancen. alles Gute.

Kommentar von Relax991 ,

Vielen Dank für die lange hilfreiche Antwort :)

Antwort
von goldenewand, 85

Bisschen hohlkreuz muss sein, ist normal. Aber wenn du nicht willst das sich später eins bilden könnte, mach Übungen und stärk deine Muskeln. Schäden tuts Nichg 

Kommentar von Relax991 ,

Ok Danke :)

Antwort
von napoloni, 38

Hohl kann die gezeigte Person zwar sein, aber ein Hohlkreuz kann ich nicht erkennen. Unsere Wirbelsäule hat eine natürliche S-Krümmung. Die im Bild vermutlich auch^^

Kommentar von Relax991 ,

hehe ._. Aber danke :)

Kommentar von napoloni ,

Ein Hohlkreuz tritt oft bei Sportlern (Laufen, Fußball) auf und macht sich mitunter durch schmerzen im Lendenwirbel bemerkbar. In solchen Fällen wäre Bachmuskeltraining angesagt.

Die Seite www.kidcheck.de befasst sich mit Haltungfehlern und liefert für den Fall der Fälle hilfreiche Übungen. Auch wenn es auf der Seite um Kinder geht, gilt inhaltlich alles auch für Erwachsene.

Die Übung "Chinesischer Stand" sieht nach nichts aus, ist aber eine besonders einfache Möglichkeit, während des Zähneputzens die gesamte Rumpfmuskulatur zu trainieren und für eine gerade Haltung und volle Körperspannung zu sorgen. (Oberkörper dabi ein wenig kreisen lassen).

Antwort
von Sigimike, 64

Mehr die Rückenmuskulatur beanspruchen.
Gerade stehen und gerade sitzen hilft dagegen.
Du bist noch jung, in 10 Jahren kannst du 100 Kilo wiegen, oder in Form sein. Liegt alles bei Dir.

Kommentar von Relax991 ,

Okey werde das mal googeln, wie und was ich dafür brauche, besten Dank :)

Antwort
von FlyingCarpet, 25

Nichts ausgeprägtes, spann die Beckenbodenmuskulatur bischen mehr an.

Kommentar von Relax991 ,

werd ich danke ;)

Antwort
von ingwer16, 43

Meine Tochter hat n leichtes Holzkreuz , ist Gebirgsjäger .... Viel Spaß dir !

Kommentar von Relax991 ,

Ahh Ok :) Dann kann ich ja so oder so zum Bund gehen, vielen Dank :)

Antwort
von Sonja66, 46

Schöne Tapete ;-)

Ne, denke eher nicht.

Kommentar von Relax991 ,

Hehe :D Ok bin dann beruhigt.. Danke dir :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community