Kann man von Monschau einfach zu Fuss und über die Felder nach Belgien wandern? Ist die Umgebung dort Landwirtschaft? Kleine Beschreibung der Gegend wäre nett ...

Ja. Konzen, ein Stadtteil von Monschau, liegt direkt an der belgischen Grenze und am Hohen Venn (Naturschutzgebiet). In der Gemeinde Monschau wird sowohl Land- als auch Forstwirtschaft betrieben.
Bist du hier aus der Ecke tradaix ?
Ich zog Anfang der 80er Jahre in die Stadt Aachen und lebe seit den 90er im Nordkreis.
dann sind wir nicht weit voneinander entfernt.Ich lebe auch im Nordkreis.
-- Vielen Dank für die Antwort, tradaix, und andere die es wissen.
... Naturschutzgebiet ... Das ist ein Grund warum ich frage, unter anderem. (In meinem Zuhause sind die Vorschriften anders) Darf man da quer durchlaufen, oder nur auf vorschriftlichen Wegen? Kann man da einige Feldwege entlang laufen, oder ist da alles mögliche abgesperrt oder verboten? Das heisst, wenn man das unbedingt will, kann ich/darf ich / von Monschau über die Grenze nach Belgien wandern, zu Fuss, ohne dass man von einem ärgerlichen Landwirt am nächsten Baum mit den Füssen nach oben aufgehängt wird? Oder von der Polizei angehalten? Ich möchte nur nicht der Strasse enlang laufen, - ist nicht schön.
Ich möchte das sehr gerne machen - ein kleines Stückchen meiner Reise zu Fuss, von einem Land ins andere, wirklich die Landschaft geniessen, ganz langsam. Ich bin auch in Aachen noch nicht gewesen. Das ist vielleicht auch eine gute Idee.
Selbstverständlich kannst Du Feld- und Waldwege benutzen. Das Durchqueren von eingezäunten Flächen (für Weidevieh) kann zu Ärger mit dem Eigentümer führen - wenn er Dich erwischt. Waldwege würde ich ohne einer topografischen Karte, einen Kompass und dem Mobiltelefon nicht verlassen. Zudem gibt es Wildschweine im Dickicht. Beim Hohen Venn handelt es sich um eine Hochmoorlandschaft. Die vorgezeichneten Wege zu verlassen, kann tödlich enden.
Nordeifeler kenne ich als verschlossene, aber hilfsbereite Menschen. Ich wünsche Dir fürs Vorhaben gutes Wetter und viel Erfolg.
Wirklich vielen Dank fuer die Auskunft. Ich sollte also etwas vorsichtig sein, aber ich werde diese Wanderung machen Letztes Jahr habe ich die Bilder von Monschau entdeckt (Google), In Google Earth sieht es einfach aus, aber man kann ja nicht vor unerwarteten Uberraschungen sicher sein.
Ich freue mich sehr darauf, meine letzte Europareise war vor 25 Jahren, und da habe ich 4 Wochen nur grosse Stadte besucht. Ich wollte es richtig geniessen von einem Land ins andere zu wandern. Ich habe von den Unstimmigkeiten uber die offenen Grenzen in Europa naturlich gelesen, aber ich habe auch einen anderen Vergleich.
Ich wohne 45 Minuten nordlich wo die amerikanische Grenze im Pacific ended. Mein fruherer Freund hatten Nachbarn deren Gartenzaun die U.S. Grenze war. Daneben konnte man einfach zu Fuss durch gehen, keiner hat aufgepasst. Nicht mehr. Jetzt fuhlt man sich an der Grenze fast wie in Orwell 1984, (oder wie Mister Bean in Amerika) seit President Bush, alles ueberwacht, und elektronisch spioniert.
Auf meiner kleinen Wanderung nach Belgien wollte ich sehen dass die Welt nicht ganz irre geworden ist. Deswegen.