Frage von Brutalo1996, 56

Ist heutzutage ein coup d'etat in deutschland möglich und legal?

Antwort
von MrHilfestellung, 49

Legal nicht, möglich wäre es theoretisch, ich bin mir aber fast sicher, dass es in näherer Zukunft nicht dazu kommt.

Kommentar von Brutalo1996 ,

Wie macht jemand so ein coup d'etat?

Kommentar von MrHilfestellung ,

Man nimmt die Armee und stürzt die Regierung.

Antwort
von dataways, 12

Staatsstreiche sind meines Wissens nach nirgends auf der Welt nach den jeweiligen Landesgesetzen legal.

In Deutschland hat so etwas auch keine große Tradition. Im November 1918 kann man mit etwas gutem Willen die erzwungende Abdankung des Kaisers durch Max von Baden als Staatsstreich bewerten, aber die Zeit war damals reif für etwas Neues. 1923 gab es von Hitler und Ludendorff in München sowie der KPD in Thüringen und Sachsen Versuche, das demokratische System zu stürzen. Erfolglos war auch 1944 der Versuch einiger Militärs, das Hitler-Regime zu stürzen.

Aber das war es auch schon.

In Deutschland scheint so etwas derzeit nicht möglich zu sein.

Antwort
von tryanswer, 46

Beides Nein.

Antwort
von atzef, 11

Weder noch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten