Frage von PayamNeu, 45

Ist heute sank martin?

Würde mir gerne ein heißen orangensaft mit einer sank martin brezel kaufen 😊

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von jagoune, 43

Ja, kannst dir ja kaufen :D

Antwort
von 1988Ritter, 15

Wurzeln des Brauchtums

  • In der von Byzanz beeinflussten Christenheit lag der Martinstag als „Schwellentag“ am Beginn der vierzigtägigen Fastenzeit ab dem 11. November, die vom Mittelalter bis in die Neuzeit hinein – in den orthodoxen Kirchen teilweise bis heute – vor Weihnachten begangen wurde. Der Tierbestand, der nicht durch den Winter gefüttert werden konnte, musste reduziert werden, vorhandene und nicht „Fastenzeit-taugliche“ Lebensmittel wie Fett, Schmalz und Eier mussten verbraucht werden. Am letzten Tag vor Beginn dieser Fastenzeit konnten die Menschen – analog zur Fastnacht – noch einmal schlemmen.[2] So wird noch heute beim rheinischen Karneval die neue „Session“ am 11. November ausgerufen.
  • Daneben war der Martinstag das Ende des bäuerlichen Wirtschaftsjahres, neuer Wein konnte probiert werden, es war der Termin für den Viehabtrieb oder das Ende des Weidejahres sowie der traditionelle Tag des Zehnten. Die Steuern wurden früher in Naturalien bezahlt, auch in Gänsen. An diesem Tag begannen und endeten Dienstverhältnisse, Pacht-, Zins- und Besoldungsfristen. Später wird auch der Tag des heiligen Leonhard von Limoges, des Schutzpatrons des Viehs, am 6. November hierfür genannt. Landpachtverträge beziehen sich bis heute noch häufig auf „Martini“ als Anfangs- und Endtermin, da der Zeitpunkt dem Anfang und Ende der natürlichen Bewirtschaftungsperiode entspricht. Der Martinstag wurde deshalb auch Zinstag genannt.[3]

https://de.wikipedia.org/wiki/Martinstag

Antwort
von Griesuh, 37

Nein Nikolaus.

Achso heute beginnt ja auch Fasching. Ab 11.11 Uhr

Hier das St. Martin Lied:



Antwort
von earnest, 32

Ja. 

Das ist gut zu wissen.

Ich werde heute übrigens Kirschtomaten kaufen ...

Kommentar von Matthes500 ,

Och das ist aber auch schön