schneeblume am 27.06.2009 um 13:47 Uhr
..n
Was ist eigentlich überhaupt der Unterschied zwischen Herzinfarkt, Kreislaufkollaps, Herz- und Kreislaufkollaps und Schlaganfall, ich beschäftige mich sehr viel damit gedanklich, aber habe im Internet (auch wikipedia) noch nie passende Infos gefunden, entweder zu fachlich oder zu allgemein.... hat jemand, der sich auskennt, einfache Erklärungen dafür?
Was mich vor allem interessiert, bei einem Herz- und Kreislaufkollaps, wird man da ohnmächtig (hab ich auf wikipedia gefunden: "In der Medizin ist eine Synkope (umgangssprachlich auch als Kreislaufkollaps bezeichnet) eine plötzlich einsetzende, kurz andauernde Bewusstlosigkeit, die mit einem Verlust der Haltungskontrolle einhergeht" ? und geht das schnell bzw. ziemlich schmerzlos vor sich? wie lang dauert so etwas (ich weiss ist individuell, aber durchschnittlich, oder von - bis)
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

verstopfung von nem herzkranzgefäß --> herzinfarkt:
herzgewebe geht zugrunde, gegebenenfalls schlägt das herz nicht mehr richtig.
verstopfung von ner hirnarterie --> hirninfarkt = schlaganfall:
kann zu bewußtlosigkeit aber auch einfach zum ausfall bestimmter funktionen wie muskelkontrolle, sehen, sprache etc. kommen.
kreislauf: herz pumpt das blut
kreislaufkollaps: herz schafft es nicht mehr alle organe ausreichend mit blut zu versorgen.
wenn das gehirn kein blut mehr bekommt wird man bewusstlos.
ursache für nen kreislaufkollaps sind vielseitig: z.b. herzinfarkt, herzrhythmusstörung, blutdruckabfall.

suche mal nach den begriffen wirst dann schon eine erklärung bekommen
schneeblume am 27. Juni 2009 14:00 lesen hast du noch nicht versucht oder
ein Kollaps ist ein Zusammenbruch. Z.B. im Sommer, wenn es sehr heiss ist und man sich sehr anstrengt, dann kann es sein, dass es der Kreislauf nicht mehr schafft - fürKörper/Gehirn optimale Bedingungen zu schaffen. Dann kann es zum Kollaps kommen, dies kann ein einfacher/schwerer Schwächeanfall sein, bis hin zur Bewusstlosigkeit. Wenn man sich erholt hat, dann bleiben keine Schäden zurück, denn der Kollaps hat eine Schutzfunktion.
Ein Herzinfakt hat konkrete biologische Ursachen: z.B. mangelhafte Sauerstoffversorgung des Herzens wegen einer verstopften Ader. Hier kommt es zum abssterben von Gewebe
schneeblume am 27. Juni 2009 14:03 Hm, ich meinte einen Herz-/Kreislaufkollaps mit tödlicher Folge! und infolge von jahrelangem Alkohol- und Drogenmissbrauch... besteht bei so einem Tod auch die Chance, dass man bewusstlos wird, und keine bis relativ wenig Schmerzen dabei hat, und nicht viel mitbekommt? ... ich mein, wenn man ohnmächtig wird, dann bekommt man ja nicht mehr viel mit oder
Bei jahrelangem Drogenmissbrauch besteht die Gefahr, dass die Leber dabei zuerst kaputtgeht. Und dann kann es sein dass es ein langes und schmerzvolles Sterben wird.
schneeblume am 28. Juni 2009 13:20 Nein nicht die Leber.. Herz- und Kreislaufkollaps mit anschließendem Herzstillstand!

Vergiss bitte Wikipedia, gerade zu solchen Themen steht da mehr Müll als sonstwas! Allerdings solltest Du nach diesen Begriffen in Ruhe googeln und auch mehrere Abhandlungen darüber lesen, denn gescheite Antworten auf Deine Fragen sind sehr umfangreich und könnten hier nicht annähernd aussagekräftig behandelt werden!

Herzinfarkt: Verschluß eines od. mehrerer Herzkranzgefäße und Absterben der Herzmuskelzellen bis hin zum Pumpversagen des Herzens.
(Herz)-Kreislaufkollaps(Synkope) ist ein Symptom einer Erkrankung/Zustandes:es wird nicht mehr genügend Blutdruck zur Versorgung der Organe erreicht. Verantwortlich können Flüssigkeitsmangel, Herzrhythmusstörungen, Herzinfarkt, Allergien usw. sein. Ein Kollaps kann u.U. zum Tode führen.Die Bewußtlosigkeit hält normalerweise Sekunden bis Minuten an.Schmerzlos ist es je nachdem wie man dabei fällt....
Schlaganfall (Hirninfarkt/Apoplex): Verschluß einer Hirnarterie mit Ausfall der versorgten Region.Evtl. Hirnblutung im Verlauf.
Ich hoffe das reicht als kurze Auskunft, sonst selbst recherchieren.

Ein Herz-Kreislaufkollaps bedeutet das das Herz keine Kraft mehr hat sich zusammen zu ziehen.Das ist so ähnlich als ob bei einer Uhr die Batterie leer ist und die Uhr stehen bleibt.Wenn das Hrez stehen bleibt wird die Lunge nicht mit Sauerstoff versorgt und kann dementsprechend kein Sauerstoff ins Blut transportieren.Bei einem Herzinfarkt wird ein Teil vom Herz durch einen Blutpfropf verschlossen.Dadurch wird der Teil vom Hetz nicht mehr mit Sauerstoff versorgt und das Herz bleibt stehen.Beim Gehirn ist das genauso wie beim Herz (Schlaganfall).Das Gehirn wird nicht mit Sauerstoff versorgt,dadurch gibt das Herz keine Impulse mehr an den Körper ab.Man stirbt aber nicht nach jedem Herzinfarkt oder Schlaganfall.Je größer das Blutgerinnsel ist das die Gefäße verstopft desso größer ist die Gefahr das man stirbt.
schneeblume am 27. Juni 2009 14:21 Kann man wegen zuviel Alkohol und Drogen wirklich ein Herz- und Kreislaufversagen haben? Und ist das ein eher kurzer, schmerzarmer Tod wegen Kollaps, Ohnmacht etc? Kann ja nicht so lange dauern, wenn das Herz versagt, bis man stirbt oder?

Kreislaufkollaps mit einem darauf folgenden Herzstillstand - so hieß das genau..
herz-kreislaufkollaps= Missverhältnis zwischen blutbedarf und blutangebot. d. h. konkret: obwohl dein Gehirn viel sauerstoff benötigen würde bekommt es weniger. ich glaube aber, dass das auf wiki e ganz gut beschrieben ist(gibt mehrere Ursachen!)
ad schlaganfall: ist ein klinischer überbegriff. unterschieden wird zwischen hirnmassenblutung und insult/hirninfarkt.
Hirnmassenblutung: zb: trauma oder Bluthochdruck als auslöser Insult: Blutgerinsel verstopft Hirnarterie
Klinisch kaum zu unterscheiden, jedoch sehr sehr wichtig für die Therapie!!!