Frage von Palwanda, 148

Ist Helium ein Element?

Hi Leute, es gibt ja die vier Elemente, Feuer, Wasser, Erde und Wind. Im Chemieunterricht habe ich letztens was von Helium gehört. Und mein Chemielehrer hat gesagt, dass Helium ein Element ist. Gibt es dann 5 Elemente? Also Wasser, Erde, Wind, Feuer und Helium?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DieterSchade, 92

Da hast du etwas falsch verstanden. Helium ist kein Element. Weitere Elemente sind Geist, Holz, Raum und Zeit. Außerdem ist alles aus feinstofflichen Kugeln aufgebaut. 

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Kommentar von Palwanda ,

Ah ok, danke für die Antwort. Sie war sehr hilfreich.

Kommentar von DieterSchade ,

April, April, ich hab nur einen Spaß gemacht und Merkel ist gar nicht tot.

Kommentar von Palwanda ,

ohh schade.

Kommentar von prohaska2 ,

Das mit Merkel?

Kommentar von DieterSchade ,

Genau, ich hatte zum 1. April einen Spaß gemacht, wurde aber gelöscht. Einige User wollten sogar, dass ich gesperrt werde.

Kommentar von Palwanda ,

Nein, das mit dem Spaß gemacht 

Kommentar von DieterSchade ,

Danke für den Stern, ich wusste dass du Humor hast.

Antwort
von imehl47, 55

Feuer, Wasser, Erde und Luft waren schon für die alten Griechen die Bausteine der Welt und somit die historischen 4 Elemente.

Dazu kannst du auch hier noch interessante Details lesen bzw. vom Lesch hören:

http://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/die-4-elemente/index.html

Im Periodensystem der Elemente geht es nun, was Helium betrifft, etwas mehr ins luftige Detail:

http://www.chemische-experimente.com/Helium.htm

Kommentar von Palwanda ,

Wow danke. Endliche erkenne ich den Unterschied zwischen den beiden Element"gruppen". Vielen Dank für diese hilfreiche Antwort.

Antwort
von Bubles, 109

Die Elemente im Chemie Unterricht sind etwas anderes als Feuer Wasser Erde Luft. Da hast du was falsch verstanden ;)

Antwort
von JohnOldman, 43

Sieh dir mal das Periodensystem an, ein paar mehr wie 5 sind es schon. Wind, Feuer und Erde gehen da wohl eher in eine andere Richtung.

Antwort
von ThomasJNewton, 29

Zum Glück ist war gestern nur gestern heute. Heute ist gestern schon gestern. Und morgen ist gestern schon vorgestern.

Der 2. April hat begonnen. Mein Aprilscherz war leider nicht so dezent, und wurde gelöscht. Gestern schon, nach wenigen Minuten.

Also Daumen hoch, du hast es geschafft!

Kommentar von Palwanda ,

Ich hatte auch ein paar davor, aber die wurden leider schon gelöscht :( Das hier ist der letzte Überlebende.

Kommentar von prohaska2 ,

Und morgen ist gestern schon vorgestern

Dafür ist heute morgen gestern.

Antwort
von chevroletimpala, 91

So weit ich weiss gibt es 118 Elemente in der Chemie könnten aber auch schon wieder mehr sein und Feuer Wasser Erde und Wind gehören nicht dazu... guck dir einfach mal ein Periodensystem an

Kommentar von JohnOldman ,

Das mit dem Wasser ist schon dabei.

Kommentar von EmperorWilhelm ,

Was? Wasserstoff ist dabei. Aber nicht Wasser! Das sind vollkommen verschiedene Dinge!

Kommentar von Chris10021999 ,

Wasser ist H2O, also ein Stoffgemisch ;)

Antwort
von xXCaptainSharky, 16

In der Chemie sind Elemente Stoffe die nur aus einer Atomsorte bestehen, du denkst an die definition aus der Antike.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten