Der Herr bringt mich nicht zum lachen, sondern zum verständnislosen stirnrunzeln.

Er hat mir zwar nichts getan aber ich mag ihn nicht, kann auch über seine Sketche nicht lachen.

Sicher ist er ein Künstler, jedoch für mich nicht so wichtig.

Ich persönlich mag ihn nicht.
Als reiner Musiker erste Sahne.
Als Vortragskünstler gewöhnungsbedürftig, aber für mich ist der Klamauck, den er macht Kunst.
P.S. Für mich sind fast alle Entertainer aus dem Pott Künstler.
sender am 27. Oktober 2007 18:44 Dem PS. möchte ich zustimmen. Gibt es dafür auch noch einen extra Foreneintrag/-abstimmung?

Sorry, kann den Typ nicht leiden. Wenn seine primitive Musik anscheinend bei einigen so toll ankommt, verstehe ich nicht, warum nicht absolut jedes Kindergarten-Kind von sich eine CD im Ladenregal stehen hat!
Für mich ist es ein Spinner (nur Flausen im Kopf)
Helge Schneider ist in mehreren Bereichen Künstler. Beispielsweise ist er Jazzmusiker.

Ein begnadeter Musiker, sehr lustig und mir selten etwas zu zynisch. Ich war mal bei einem Live-Programm und hab mir vor Lachen fast in die Hose gemacht.

Entschuldigung!Aber für mich ist der total bekloppt.

Seinen "Humor" finde ich anstrengend. Ich suche immer nach der Pointe, aber ich finde keine.

Der Bursche ist primitiv und albern. Ich kann darüber nicht lachen. Doof bleibt doof.
Ich finde ihn eigentlich völlig belanglos. Er bringt mich nicht zum Lachen. Beeindruckend an seiner Person finde ich sein Talent als Musiker. Darin ist er wirklich sehr gut. Ansonsten brauche ich ihn nicht...

Absolut! Katzenklo, Katzenklo...
Lola60 am 27. Oktober 2007 18:25 Da du ja anscheinend ein Fan von ihm bist......es heißt Katzeklo ohne "n"
Kaffeesatz am 27. Oktober 2007 20:06 Ich bin kein Fan, aber Du hast Recht. Das "n" hat der böse Buchstaben-Klau-und-hinzufüg-Troll zu verantworten.
Samml am 28. Oktober 2007 07:47 Ist der jetzt bei Dir,da kann ich ja beruhigt sein.

Ich mag Ihn nicht und für mich ist er einfach nur peinlich.
Allerdings kann er sich ja gut verkaufen und solange es einigen Leuten gefällt ist es doch ok.

wenn der als künstler bezeichnet wird, beleidigst du jeden anderen künstler

definitiv kein Künstler,Kunst kommt von Können und nicht von dummen Rumgeaffe; wenn das Kunst sein soll, dann kann ich mich auch in die Fußgängerzone setzen und Klopapierrollen besingen =)
das einzige was man im zu Gute kommen lassen muss ist das er Instrumente spielen kann, aber mehr auch nicht.

Ich finde ihn nicht witzig. Aber man sollte ihn nicht unterschätzen. Ich glaube er ist ziemlich intelligent.

Wer Kunst macht ist Künstler. Er ists.
Schwachsinn größter Potenz!!!

Es tut mir leid, aber mich erinnert Helge Schneiders Trash-"Kunst" nur an die Grimassen von Louis de Funès; und dem kann ich auch nichts abgewinnen. Ich suche immer nach dem tiefergründigen Sinn, habe aber festgestellt, dass es den nicht gibt.

Ich mag das meiste von ihm zwar nicht, aber er ist für mich trotzdem ein Künstler: Als Musiker sowieso - und um so verquere Dinge zu machen wie er muss man erst einmal sehr viel können um es dann so "umzuarbeiten" dass es wie Unsinn wirkt. Denn hintergrundlos und substanzlos ist es nicht, was er da verzapft - nur eben nicht aller Leut' Geschmack.
helge ist künstler und comedian er sagt als kind wollte clown werden das erklärt einiges ich finde den klasse der ist schon kult !! wie otto waalkes =)

Als Jazzmusiker ist er nicht übel, was die Comedy angeht - ich denke, da kann man erst in vielen Jahren ein Urteil drüber abgeben.

Es stellt sich doch erstmal die Frage: Was ist Kunst überhaupt? Ein Joseph Beuys war für mich auch kein Künstler sondern ein Spinner, der allerdings, ähnlich wie Helge Schneider, seine Kunst auch den Kritikern als Kunst verkaufen konnte.
DAS ist doch die höchste Kunst, sie zu verkaufen!
Lola60 am 27. Oktober 2007 18:24 Deswegen kann er noch lange nicht singen und sind seine Sketche noch lange nicht zum lachen
Richtig, aber deine Frage ist damit beantwortet ;o)
Lola60 am 27. Oktober 2007 18:35 Also ist nach deiner Meinung Kunst folgendermaßen definiert: Man braucht nicht singen, malen, schauspielern etc. können, sondern nur die anderen davon überzeugen, das es Kunst ist?
Soweit es kommerzielle Kunst betrifft: ja.
Lola60 am 27. Oktober 2007 18:41 Und was ist dann mit nicht kommerzieller Kunst? Ist das etwa keine Kunst?
Doch natürlich ist es Kunst wenn es Kunst ist, WENN es Kunst ist. Das liegt aber im Auge des Betrachters und Urhebers und ist m.E. nicht allgemeingültig bestimmbar. Beuys Werke würde ich nicht als Kunst bezeichnen, weil sie mir nichts sagen, auch vieles von Picasso empfinde ich als Kinderkram und Müll. Bekanntlich sind sehr viele Leute da anderer Meinung.
Kunst ist etwas, das der Künstler selbst empfindet, ein Lebenselexir, eine Sehnsucht und Passion Neues zu erschaffen, das Leben zu erleben...
Kunst kann man nicht klar definieren, das wäre so, als wollte man die Freiheit einsperren (dann ist sie weg).
Lola60 am 27. Oktober 2007 18:54 ich weiß, ich bin heute ketzerisch und ein Besserwisser. Also ist Kunst nur dann Kunst wenn der Künstler es selbst als Kunst sieht. Schwerer Satz :-)
Dann kann ja kein Außenstehender beurteilen ob Helge ein Künstler ist oder nicht, sondern nur er selbst. Ergo ist die Frage hier im Forum garnicht zulässig, es sei denn Helge Schneider weilt hier unter uns.
Eindeutig ja, denn er beherrscht viele Instrumente und bringe das Publikum zum lachen. Das schafft auch nicht jeder ;)
Xiphoid am 28. Oktober 2007 10:12 also ich kann bei sowas nich lachen sondern nur noch die Hände übern Kopf zusammenschlagen mit was für mit Mist manche Geld kassieren.

Helge Schneider ist als Person total gewöhnungsbedürftig aber er hat musikalisch echt was drauf. Und seine Sachen sind so bescheuert, dass sie schon wieder gut sind...
Der Komiker par excellence.
Diese Frage gehört hier nicht hin, denn diese Seite heisst "GUTEfrage.net". Und diese Frage ist schlichtweg schlecht.
Ob man Helge Schneider nun mag oder nicht - darauf zielt die Frage wohl eher ab - ist hinfällig. Den Status "Künstler" hat er selbstverständlich.
Samml am 28. Oktober 2007 07:52 Gut das Du aufpasst,dass wir Dich haben, müssen nun alle Deiner Meinung sein?!Ich antworte einfach nicht auf schlichtweg schlechte Fragen!

Ich mag auch nicht was er so in den Shows als Klamauk bringt, aber als Jazzmusiker ist er ein absoluter Künstler. Na ja, und er hat erkannt, daß er mit dem anderen Scheiß Geld verdienen kann.
Samml am 28. Oktober 2007 15:41 das mit dem Jazzmusiker wußte ich bis heute nicht, sehr interessant
sevendayson am 28. Oktober 2007 20:32 http://de.wikipedia.org/wiki/Helge_Schneider#Musik
Hier siehst du was er alles an Instrumenten spielt, es sind mindestens 11

Was soll er denn sonst sein, Teppichbodenverleger?

Der Mann ist hichintelligent, ein genialer Musiker, aber was er da präsentiert finde ich absolut unmöglich und nicht ein bisschen zum lachen. Das einzig intelligent daran ist, das als Kunst zu verkaufen.... zumindest seine Fans nehmens ihm ab.
eher moderner Schnickschnack, weil heute alles als Kunst durchgeht. Zumindest aber ist er Musiker und hat eine gewisse Ahnung von Noten etc.

.....mag den nicht.....

Ich weiß ja nicht, wie er privat ist, aber auf der Bühne widert er mich an.

Viele große Künstler wurden zu Lebzeiten verkannt.