Klingt paradox, aber das behauptet ein Freund von mir. Kann das sein, daß heißes Wasser schneller gefriert?
Ja das stimmt, heisses Wasser gefriert schneller, die genaue physikalische Erklärung muss dir noch jemand anderes liefern:

um Wasser gefrieren zu lassen, muss dem Wasser die Wärme entzogen werden und rein logisch benötigt dieser Prozess Zeit und Energie..also im Umkehrschluß..je kälter das Wasser ist um so schneller gefriert es

das stimmt. das liegt am temperaturaustausch. der ist angeregter. das heiße wasser ist bestrebt seine energie an die umgebung abzugeben und ist im eisfach natürlich willkommen. einen gefallen tust du dem nicht. dein gefrierfach kann antauen, gefriergut kann antauen und du hast vermutlich ratzfatz dicke eisschichten.

Kann ich mir jetzt nicht vorstellen, das hilft höchstens beim Abtauen des Gefrierschrankes.

Diese Frage wurde schon mal gestellt.
Und Du, stelle kein heißes Wasser ins Gerierfach.
Es ist besser zuvor erhitzes Wasser für Eiswürfel zu verwenden damit weniger Gaseinschlüsse im Wasser vorhanden sind. Aber das Wasser sollte natürlich nicht mehr heiß sein wenn man es in Eisfach gibt
Es ist die große Verdunstungskälte, die dem warmen Wasser Energie entzieht.