Es gibt doch Menschen, die löffeln die Suppe noch halb kochend und trinken ihren Kaffee brühend heiß. Ist das auf Dauer nicht schädlich für die Speiseröhre wegen Krebs?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Krebserkrankungen haben nichts mit der Temperatur des Essens zu tun
Hmmmm weißt du, wie Krebs entsteht? Ich frage mich, was Hitze damit zu tun haben soll.

Also Krebs entsteht definitiv nicht durch heißes Essen!!!!

Ich habe bis jetzt noch kein Schaden genommen und scharf darf das Essen auch noch sein! Mir macht es nichts!

Warme Speisen sind natürlich nicht gesundheitsschädlich. Genauso wenig wie es ungesund ist, warmen Kuchen oder Brötchen zu Essen. Unser Körper ist darauf ausgerichtet, also keine Sorge

Wenn der Kaffee kochen heiß getrunken wird, wird der Krebs gleich abgebrüht. :-)
Also wenn du dir die Speiseröhre verbrühst, dann kann auf Dauer wegen des Gewebeumbaus was bösartiges entstehen. Aber davon gehe ich nicht aus. Heißes Essen und Trinken soll ja so temperiert sein, dass es nicht schmerzt!

Ich mache das seit mindestens 30 Jahren und bisher ist noch alles O.K.!

Krebs bekommt man keinen davon. Aber man kann sich durchaus böse den Mundraum verbrennen.

doch, es ist schaedlich. siehe auch http://www.gutefrage.net/frage/welche-gesundheitliche-wirkung-hat-das-trinken-vo...