gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ
10 

Ist Heiligabend als Quartembertag abgeschafft worden?

gefragt von crittercritter am 24.12.2007 um 10:28 Uhr

Mir ist gerade eingefallen, dass in meiner Kindheit auch der Heiligabend als Quartembertag galt. An diesem speziellen Tag durfte man jedoch ab 17 Uhr wieder Fleisch essen. Darüber finde ich nichts bei Wiki & Co. Gibt es wohl diesen Brauch gar nicht mehr? Eigentlich war das (für mich als Kind) gar kein so schlechter Brauch, denn um so mehr freute man sich auf das Essen am Abend.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Heiligabend (27)
Quatembertage (1)
Quartembertag (1)