Frage von viatrixx123, 129

Ist Hausarrest überhaupt erlaubt?

Eine Freundin von mir hatte einmal circa ein halbes Jahr Hausarrest deshalb lautet meine Frage darf man überhaupt Hausarrest bekommen oder darf man das eigentlich nicht?

Antwort
von Rockige, 58

Ja, ich wüsste nicht das es verboten ist. Du kannst ja mal zur Not bei der nächsten Polizeistation und beim Jugendamt ganz unverbindlich anfragen ob Eltern ihren Kindern Hausarrest geben dürfen und wie lange maximal.

Allgemein gesagt: Wer 6 Monate Hausarrest bekam, muss wohl sehr viel ausgefressen haben.

Hausarrest, das ist eine Erziehungsmethode die wenigstens noch okay ist - im Vergleich zu Schlägen oder ähnlich Schlimmen.

Hausarrest, das beschränkt sich ja in der Regel nur auf "nicht mit Freunden rausgehen, direkt nach der Schule heimkommen, nicht alleine einkaufen gehen... ". Es ist also keine komplette "Freiheitsberaubung". Lediglich ein Versuch zu strafen ohne körperlichen oder seelischen Schaden zuzufügen.

Manche Eltern müssen sich erst durchprobieren oder merken schnell "Oh, Hausarrest zieht nicht, da müssen wir was anderes überlegen". Oder sie merken "Taschengeldentzug zieht nicht, Internetbenutzung abseits dessen was man für die Schule braucht einschränken zieht bei diesem Kind auch nicht"

Antwort
von priesterlein, 46

Ja, aber es kommt auf die Form und die Umstände bzw. Gründe dafür an. Religiös bedingter Arrest geht in Deutschland beispielsweise gar nicht.

Ein ganz grober Überblick:

http://www.bravo.de/dr-sommer/hausarrest-ist-das-nun-erlaubt-oder-verboten-25933...

Antwort
von VonMorgen, 58

Rein gesetzlich dürfen ihre Eltern ihr Hausarrest geben, da laut Absatz 1 im Paragraphen 1631 des BGB bestimmt ist, dass Eltern den Aufenthaltsort ihres Kindes bestimmen dürfen. Jedoch ist so etwas wie Hausarrest denke ich eine verzwickte Sache, da man dies als kleinen Freiheitsentzug sehen könnte ;) und Strafen in diese Richtung sollten nur temporär ausgeführt werden (wobei sich hier nun wieder streiten lässt ob ein halbes Jahr nun temporär ist oder nicht)

Alle meine angaben sind nur aus Eigener Recherche entstanden und ich gebe keine Sicherheit, dass sie auch alle zu 100% der Wahrheit entsprechen

Antwort
von konstanze85, 75

Klar darf man, wobei wichtige Gänge wie z. B. Schulpflicht und nötige Arztbesuche nicht davon berührt werden dürfen.

Antwort
von coolekathi, 22

Vielleicht maximal 2 Wochen Hausarrest aber bei einem halben Jahr kann man dass Jugendamt rufen

Antwort
von silberwind58, 40

Das grenzt ja schon an Freiheitsberaubung!

Antwort
von Hunkpapa, 4

Hausarrest ist eine altdeutsche, noch aus der Kaiser Wilhelm Zeit praktizierte Methode, ungezogene Kinder legal zu bestrafen. Kaum auszurotten im kinderunfreundlichen Deutschland 

Antwort
von zeytiin, 71

Eig ja nicht .. Das ist hier ein freies Land .. Man darf hier niemanden zuhasue einsperren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten