Frage von marcoooo1112, 30

Ist Harz IV Pfändbar wenn mann noch kein P-Konto hat?

Hallo ich habe vor paar Wochen ALG2 beantragt , gestern habe ich von meinen Sachbearber erfahren das das Geld schon unterwegs ist.

Nun ist es so ich habe seit längeren Schulden durch meine Eltern und durch die Arbeitslosigkeit angesammelt, ich habe auch schon Viele Vollstreckungsbescheide erhalten, mein Girokonto bei der Norisbank wurde bis jetzt noch nicht gepfändet!

Ich werde sofort nächste Woche mein Girokonto in ein P-konto umwandeln, kann es passieren das mein ALG2 was ich dann Nächte Woche bekomme gepfändet wird? Ich muss am 15 meine Miete zahlen und ich muss ja auch leben können

Bitte um Ratschläge das ganze macht mir toal sorgen!

Antwort
von DerHans, 17

Du kannst am Montag noch ohne weiteres das Konto umwandeln lassen.

Wieso hast du Schulden durch deine Eltern? Weil die dir den richtigen Umgang mit Geld nicht beigebracht haben?

Ansonsten wäre das nur möglich, wenn du diese Schulden "geerbt" hättest, und dem Erbe nicht widersprochen.

Kommentar von marcoooo1112 ,

Nein meine Eltern haben Waren auf meinen Namen bestellt, ich kann also am Monnatg mein Konto umwandeln? Ich muss mir also keine sorgen um mein Geld machen?

Kommentar von DerHans ,

Du solltest dir lieber Sorgen um deine Eltern machen, wenn sie auf betrügerische Weise auf deinen Namen einkaufen.

Wenn man dann die Geldstrafe nicht zahlen kann, kann man auch ganz schnell im Knast landen.

Antwort
von Garfield1111, 12

Hey, ja, das ist bis auf den letzten Cent pfändbar! Viele meinen, dass der Grundregelsatz auch ohne P Konto nicht pfändbar ist, was keineswegs stimmt. Aus meinem Familienkreis gibts jemand, den das passiert ist. Sobald deine Bank einen Pfändungsbescheid erhält wird das Konto quasi dicht gemacht. Du bekommst dann nochmal schriftlich bescheid, dass deine Gelder aufgrund einer vorliegenden Pfändung einbehalten werden.

Allerdings sind auch manche Banken kulant und lassen sich auf eine Freischaltung deiner Gelder wieder ein, wenn du dein Konto auf direktem Wege in einem P-Konto umwandeln lässt.

Wie gesagt war dies bei Verwandtschaft meinerseits der Fall. Er ist direkt zur Bank, nachdem das Geld gepfändet wurde, hat sein Konto als P-Konto umwandeln lassen und konnte kurz danach wieder auf sein Guthaben zugreifen, ich denke aber dass dies eine Frage der kulanz ist - die Bank könnte das Geld ohne P-Konto auch direkt an den Schuldnr weitergeben ohne auf eine P-Konto umwandlung zu warten.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Kommentar von marcoooo1112 ,

Das klingt ja nicht gut

Antwort
von diroda, 13

Ja, das ist pfändbar. Als das P-Konto eingeführt wurde ist der besondere Pfändungsschutz von Sozialleistungen weg gefallen.

Antwort
von Chacha2015, 1

wenn du hartz4 bekommst ist das nicht pfändbar bis 1050 €

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten