Frage von saxboy, 33

Ist Harry Potter ein Kinderroman, oder kann man auch erwachsen fan davon sein?

Auf wikipedia steht eben, es ist ein Kinderroman

Antwort
von PatrickLassan, 33

Auf wikipedia steht eben, es ist ein Kinderroman

Das steht so eben nicht auf Wikipedia. In dem betreffenden Artikel steht:

Die Harry-Potter-Romane sind der Kinder- und Jugendliteratur zuzuordnen, sie haben aber eine für diese Gattung ungewöhnlich weite Verbreitung gefunden (vgl. dazu das Kapitel Kommerzieller Erfolg). ... Laut einer Studie des Marktforschungsinstituts teleResearch hat jeder vierte Deutsche ab 14 Jahren mindestens einen Harry-Potter-Band gelesen

https://de.wikipedia.org/wiki/Harry\_Potter#Kommerzieller\_Erfolg

Antwort
von 2012infrage, 29

Ich hab die 50 überschritten und bin ein Fan der Harry Potter Bücher. Ich hab die Bücher eher aus einer "Bücher-Not" heraus angefangen zu lesen und war schnell gefesselt. Ich hab sie bestimmt schon 4 mal gelesen. Es fängt ein bisschen kinderbuchmässig an, aber es wird schnell besser. Ich liebe den Witz und die Weisheit in den Büchern. Prof. Gilderoy Lockhard ist so köstlich, genau wie Hagrid und so viele andere. Es sind Klasse Charaktere in eine wunderschöne Geschichte eingebettet. Den letzten Teil konnte ich gar nicht an einem Stück lesen, weil er so spannend war. Und die vielen plötzlichen Wendungen, speziell was Snape angeht und Dumbledore, sind toll. 

Die Filme finde ich nicht so toll. Sie sind gut gemacht, keine Frage, auch gute Darsteller wie der Vater von Malfoy oder die drei Hauptfiguren und Hagrid, aber Dumbledore verliert sehr viel und insgesamt sind mir die Filme einfach zu düster. Es ist schon klar, dass bei Filmen etwas verloren gehen muss, aber der Unterschied ist, dass ich die Bücher als "hell" empfinde und die Filme als "düster". 

Liebe Grüße

Antwort
von Sophilinchen, 14

Unsere Nachbarn,beide erwachsen,waren früher Fan davon,und haben die Bücher sogar auf Englisch gelesen,weil sies nicht abwarten konnten,bis es auf deutsch erschien....ich bin 17 und mag die Bücher immer noch,zumal am Schluss ja keiner mehr ein Kind ist...die Bücher wachsen sozusagen mit,und das ist ja das Tolle daran:))

Antwort
von Eselspur, 19

Gute Bücher können immer auf mehreren Ebenen gelesen werden.

Ich habe einige der Harry Potter-Bücher als Erwachsener gelesen. Sie haben mir gefallen, Fan bin ich allerdings keiner geworden.

Antwort
von Mastrodonato, 24

Da jeder Erwachsene selber mal Kind war, kann es gut sein, das er Fan von etwas werden kann, was eigentlich für Kinder sein kann.

Ich kenne Harry Potter nicht, aber kann mir gut vorstellen, dass er in die Kategorie derjeniger Literatur¨/Film gehört wie zB Asterix oder die Simpsons, wo sowohl für Kinder als auch für Erwachsene die Handlung konipiert ist.

Antwort
von Dahika, 11

Ich liebe H.P. Und er ist definitiv ein Erwachsenenbuch. Die gesamten Tiefen, die in der Geschichte stecken, kann kein Kind verstehen. Ein Kind liest eine spannende Geschichte, aber hinter dieser netten Oberfläche steckt unendlich viel mehr, was nur Erwachsene verstehen können.

.

Antwort
von HenrikHD, 33

Joa geht klar. Vorallem die Bücher ( unbedingt auf englisch!) enthalten viele dinge ( und auch witze :) ) welche man als kleines kind nicht wirklich versteht

Antwort
von WeBu1, 11

Als Kinderbücher kann man maximal die Bände 1 und 2 sehen. Spätestens ab Band 4 ist es definitiv nichts mehr für Kinder (wobei man natürlich darüber diskutieren könnte, wo man die Altersgrenze für die Bezeichnung 'Kinder' sieht). Insgesamt betrachtet würde ich HP als All-Age-Reihe betrachten, die zwar durchaus von Jugendlichen, aber genau so gut von Erwachsenen gelesen werden kann.

Antwort
von Janilove2, 31

1.Ist es doch egal ob man einen kinderfilm guckt wenn man erwachsen ist

und

2.Finde ich Harry Potter auch als film für erwachsene geeignet

Lg

Antwort
von mia68, 13

...man darf von so ziemlich jedem Buch "Fan sein", ich bin ein großer Verfechter dessen. :-)

Für speziell das, was du hier ansprichst, gibt es unterdessen sogar einen Begriff:

http://www.kinderundjugendmedien.de/index.php/begriffe-und-termini/494-crossover...

Aber wen kümmert es und schert´s, am Ende, dieses ganze Kategorisieren!? Wichtig ist allein, was dich im Innersten anspricht. ♥  

Antwort
von jagoune, 29

Ich bin der Meinung, dass auch definitiv Erwachsene Fan davon sein können!

Antwort
von Rachali, 32

hast du bis jetzt keine Harry Potter Filme gesehen????????

dachte nicht, dass es so was heutzutage noch gibt 

Kommentar von Janilove2 ,

ich hab auch noch nie harry potter geguckt xD

Kommentar von Janilove2 ,

jeder sagt ich soll mich schämen xD

Kommentar von Momonetics ,

Sei froh , lies erst die Bücher und dann guck die Filme ! Die Bücher sind grandios geschrieben 👍

Antwort
von TreudoofeTomate, 33

Dir ist schon klar, dass bei Wikipedia jeder Depp etwas schreiben kann, oder?

Klar können auch Erwachsene Fan von Harry Potter sein. Vor allen Dingen, da auch Kinder mal erwachsen werden.

Kommentar von PatrickLassan ,

Der Fragesteller hätte den Wikipedia-Artikel vielleicht auch mal richtig lesen sollen, dort steht nämlich:

Die Harry-Potter-Romane sind der Kinder- und Jugendliteratur zuzuordnen, sie haben aber eine für diese Gattung ungewöhnlich weite Verbreitung gefunden (vgl. dazu das Kapitel Kommerzieller Erfolg). ... Laut einer Studie des Marktforschungsinstituts teleResearch hat jeder vierte Deutsche ab 14 Jahren mindestens einen Harry-Potter-Band gelese

https://de.wikipedia.org/wiki/Harry_Potter

Soviel zum Thema 'Kinderroman'.

Kommentar von earnest ,

Dir ist schon klar, daß du, statt solch undifferenzierte Wiki-Schelte von dir zu geben, mal selbst in den Artikel schauen könntest? Überraschung ...

Kommentar von TreudoofeTomate ,

Undifferenzierte Wiki-Schelte? Fakt ist, jeder kann dort etwas hinterlassen. Ich kenne Personen, die sich einen Spaß daraus machen, Fehlinformationen in die Artikel reinzubauen und abzuwarten, wie lange es dauert, bis es jemand gemerkt hat. Es würde mich nicht wundern, wenn es in der Disziplin auch Bestenlisten und Rekorde gibt.

Kommentar von PatrickLassan ,

Fakt ist, jeder kann dort etwas hinterlassen.

Fakt ist, dass völliger Unsinn sehr schnell wieder verschwindet.

Kommentar von TreudoofeTomate ,

Na ein Glück, ich schau nämlich auch immer erst da nach. Zumindest weiß man nach dem Lesen, wo mach weitersuchen kann.

Antwort
von Butler8070, 33

Vor allem die letzten 3 Teile haben wenig mit Kinderroman zu tun. Also alles OK.

Antwort
von voayager, 10

Manche Kinderromane sind interessant, zuweilen spanmnend auch für Erwachsene.

Antwort
von JBEZorg, 8

Nicht nur ist es ein Kinderbuch, auch noch kein gutes dazu.

Kommentar von saxboy ,

darum wurde es so erfolgreich?

Kommentar von JBEZorg ,

Natürlich. Wenn man sich "erfolgreiche" Filme, "erfolgreiche" "Musiker" usw. unserer Zeit ansieht wird einem auch klar warum. Das Niveau des Publikums diktiert die Popularität von künstlerisch minderwertiger Massenware.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community