Frage von Jopreiszler, 70

Ist Hanfsamen in Österreich zu kaufen wirklich legal?

Wenn man nach Österreich aus Österreich Samen bestellt. Im Internet steht das ist legal aber man soll ja nicht immer allem trauen

Antwort
von WarriorGeek, 37

In Österreich ist der Besitz von Hanfsamen legal, sogar der kauf von Stecklingen (bereits lebende Pflanzen). Ich bin zwar im deutschen Recht sattelfester, aber Probleme sollte es in Österreich erst geben, wenn du den Hanf mit dem Ziel anbaust, darauf Drogen herzustellen.

Strafbar machst du dich somit also scheinbar frühestens, wenn du die Pflanzen in die Blüte schickst. Mit einem guten Anwalt vielleicht auch erst bei der Ernte der Blüten, dass ist aber keine verlässliche Aussage, sondern reine Mutmaßung (ein guter Anwalt kann sowieso oft Wunder bewirken ;) )

Hier ein Link:

https://www.hanfgarten.at/querbeet/hanf-hat-recht-zur-rechtslage-beim-hanf-anbau

Antwort
von TIMgreen, 48

Die Samen sind legal, genau so ist es auch mit den "Samen" für psychedelische Pilze. Das kommt daher, dass die Pflanze erst während dem Wachstum illegal wird, denn in dieser Phase entstehen die berauschenden Stoffe. Das Samenkorn selbst fällt also nicht unter das Betäubungsmittelgesetz.

Antwort
von Kodringer, 32

Auf österreichischer Seite ist es legal, wenn du es dir nach Deutschland schicken lässt kannst du aber Probleme bekommen.

Kommentar von Jopreiszler ,

Ich lebe in Österreich, also dürften dann keine Probleme entstehen

Kommentar von Kodringer ,

Dann gönn dir!

Antwort
von user6363, 36

> Im Internet steht das ist legal aber man soll ja nicht immer allem trauen

Wieso fragst du uns dann im Internet? 

Sicher dass es für Österreich auch gilt? Ich weiß, dass es legal ist, von z.b. Holland nach Deutschland Samen bestellst, aber weibliche Samen von Österreich nach Österreich ist nach deutschem Recht illegal, ich kenn leider die Rechtslage von Österreich nicht. 

Kommentar von Jopreiszler ,

Ja ich weis nur das im Internet steht da kein THC drinnen ist, es legal ist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community