Ist Handball ein harter Sport?

15 Antworten

Handball ist zunächst erstmal ein total toller Sport. Aber natürlich ist es auch manchmal ziemlich hart, es kommt aber immer drauf an gegen wen man spielt und wie man sich anstellt. Als Sanft würde ich Handball auf keinen Fall beschreiben. Man brauch auch sicherlich Ausdauer. Andere Dinge kann man dann auch im Verein lernen. Aber lange rede kurzer sinn: Handball macht wirklich viel Spaß und Angst muss man davor sicherlich nicht haben (dir wird keiner gleich die Nase einhaun nur weil du den Ball in der Hand hast).

Viel Spaß dabei wünsch ich :D

Handball ist Kontaktsport. Das bedeutet nicht, dass jeder sich dauernd verletzt oder so, und bevor man sich gegenseitig die Nase blutig haut, sollte der Schiedsrichter eigentlich abpfeifen. Allerdings kommt es immer man wieder zu gerissenen Bändern (besonders kreuzbandrisse sind im Handball sehr beliebt), gebrochenen Knochen, und natürlich zu so "Kleinkram" wie Zerrungen, blaue Flecken usw. Du wirst vielleicht mal über den Satz stolpern "Wer sich beim Handball nie verletzt hat, hat es auch nie richtig gespielt.". Ganz so schlimm ist es nicht, aber prinzipiell kann es jeden erwischen, der sich ordentlich reinhängt. Du darfst also keine Angst haben, auch mal etwas abzukriegen, wenn du richtig mit Handball anfangen willst.

Ich würde gerne sagen, dass zumindest noch niemand beim Handball gestorben ist, aber das stimmt leider nicht. Ist allerdings eine andere Geschichte und hatte zumindest in dem Fall, der mir bekannt ist, nichts spezifisch mit Handball zu tun.

Gute Antwort! Angst sollte man nicht haben.

Handball ist ein Sport mit Körperkontakt. da kann es schon mal etwas mehr zur Sache gehen. Natürlich kann man sich da auch bei verletzen, aber das gilt für Basketball und Fußball genauso.

Ist jetzt nicht so, dass man ununterbrochen verletzt ist. Ohne Körperkontakt geht das aber nicht und damit, dass man sich öfter mal hinpacken könnte muss man auch rechnen. Ich spiele seit 6 Jahren Handball und was wirklich ernstes ist noch nie passiert. Manchmal Nasenbluten und auch eine Prellung. Und dann halt sowas wie blaue Flecken und par Kratzer und so. Aber ist wie gesagt nicht so brutal, dass man sich andauernd verletzt.

ich finde fußball nicht besser wenn die mit ihren metallstollen sich gegenseitig treten ist viel schlimmer als mal ne hand im gesicht oder ein ellenbogen im magen ich hab früher fußball gespielt und hatte nen bänderriss weil mir jmd das bein weggetreten hat und ich umgeknickt bin beim handball ist mir bisher nichts schlimmes passiert mal ein paar blaue flecken oder ein geschwollener ellenbogen vom drauffallen aber dass wars auch hoffe ich konnte helfen

Dann weiß ich echt nicht, was du spielst. Habe auch beides gespielt, Handball aber deutlich länger (12 Jahre) und finde Handball deutlich härter. Handball wird von Spezialisten auch häufig entweder als gleich hart oder härter als Fußball eingestuft