Weitere Informationen
Grundsätzlich ist bei der Laufbekleidung alles erlaubt, doch wer einmal Funktionsbekleidung ausprobiert hat, wird nur schwerlich wieder davon abzubringen sein.
Mein Nachbar behauptet, dass es für die Faser bei Funktionskleidung (z.B. Laufkleidung oder Jacken mit Goretex) sogar gut wäre, wenn man sie häufig wäscht. Ich war bisher immer im Glauben man sollte sie nicht häufiger als wirklich nötig waschen. Was stimmt nun?

Moderne Funktionsfasern vertragen problemlos häufige Waschgänge. Als Leistungssportler mit fast täglichem Training bleibt mir beispielsweise kaum anderes übrig. Meine Sportklamotten halten jedenfalls eine ganze Weile.
Wichtig ist nur: Niemals Weichspüler verwenden, es verklebt die Fasern, so dass die Atmungsaktivität, also die Funktion, eingeschränkt, im schlimmsten Fall gar ganz aufgehoben wird.
Bei wasserdichten Jacken, zum Beispiel mit Gore-Tex, sollte die Imprägnierung regelmäßig mit Wärme (Trockner oder Bügeleisen) wieder aktiviert bzw. mit einem Imprägniermittel für atmungsaktive Stoffe (z. B. Granger-XT) aufgefrischt werden. Saugt sich nämlich das Obermaterial durch die nachlassende Imprägnierung mit Wasser voll, dann kann auch die darunterliegende (Gore-Tex-) Membran nicht mehr die Atmungsaktivität sicherstellen. Die Folge: der Schweiß, der eigentlich durch Membran und Obermaterial nach außen geleitet werden soll, kondensiert an der Innenseite der Membran und man wird von innen nass.
Außerdem sollte die vom Hersteller angegebene Waschtemperatur nicht überschritten werden. Nur einige Marken, zum Beispiel Odlo, erlauben höhere Temperaturen als 40 Grad.

Siehe hier bei ''Regen'' http://www.outdoor-aktiv.com/know-how/pflege/bekleidung.htm oft Waschen dürfte den gleichen Effekt haben.
Bei Funktionsbekleidung gilt, weniger ist mehr. Also nicht so häufig mit der Maschine waschen und lieber auch mal von Hand auswaschen. Wie in den anderen Antworten schon geschrieben auf keinen Fall Weichspüler verwenden. Habe zu dem Thema auch eine gute Anleitung gefunden: http://www.gutefrage.net/frage/ist-haeufiges-waschen-von-funktionskleidung-gut-f...
Grundsätzlich ist bei der Laufbekleidung alles erlaubt, doch wer einmal Funktionsbekleidung ausprobiert hat, wird nur schwerlich wieder davon abzubringen sein.