butsch1977 am 25.08.2008 um 15:22 Uhr
Ich färbe mir meine Haar nun schon fast zehn Jahre lang regelmäßig. Jetzt meinte mein Bruder das das krebserregend ist. Stimmt das?

es liegen noch keine eindeutigen Studien darüber vor.
Heutzutage ist eh schon alles Krebserregend...

Jahrelanges Haare färben kann krank machen. Im ungünstigsten Fall auch Krebs fördern. Es ist eben pure Chemie, die auch in die Haut und damit in den Körper geht.

ich färbe mir seit meine 15Lebensjahr meine Haare 8bin jetzt 23) ich mach es auch nur alle 2-3 Monate und hab bis her noch kein Krebs! Ich denke das es einfach die Angst der Menschen ist und bei Hirntumoren oder so auf das Amoniak in der Farbe geschoben wird! ich würd mir keine Gedanken machen... Aber wenn du ganz sicher gehen willst frag eien Hausarzt
Meistens ist Ammoniak in der Farbe. Ammoniak soll krebserregend sein, aber ich weiß nicht in welcher Menge.

Das ist nicht wahrscheinlich aber auch nicht unmöglich. Bisher hat an keine Krebsfälle gemeldet. Die Stoffe die dabei benutzt werden sind genau untersucht und sind keine Krebserreger.

dunkle farben sollen angeblich besonders krebserregend sein. ob es stimmt? ich färbe mir schon lange die haare dunkel und habe bis jetzt keinen krebs oder sonstige störungen.

Diese Färbemittel sind chemisch, gelangen über die Haut in den Körper und müssen mit viel Aufwand vom Körper wieder ausgeschieden werden. Was nach Jahren daraus resultiert... keine Ahnung (übrigens genauso viel oder wenig wie ein Wissenschaftler...). Unser Körper wird mit Giftstoffen überschwemmt. Was sich alleine schon in der Nahrung alles tummelt... Ich töne mit reinen Pflanzenfarben, weil ich finde, dass mein Körper auch so genug aushalten muss...

Steinkohlenteer nutzt man als Grundstoff für Haarfärbemittel und Anti-Schuppenshampoos. Bekanntermaßen verursacht Steinkohlenteer lebensbedrohliche Krankheiten wie Krebs sowie ein breites Spektrum an verbreiteten Leiden wie Asthma und Kopfschmerzen.
Einige langsam wirkende Haarfärbemittel enthalten Blei, ein bekanntes Karzinogen und ein Hormonunterbrecher, der sehr leicht von der Haut absorbiert wird und sich in den Knochen ablagert. An der Xavier University in Louisiana hat man dazu Forschungen durchgeführt und herausgefunden, dass einige Haarfärbemittel bis zum Zehnfachen der in Wandfarbe erlaubten Bleimenge enthalten!
kompletter Text:
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/ia-koerperpflegemittel.html
Stimmt.