Vitafreak am 12.05.2009 um 15:19 Uhr
Ich wasche mir die Hände jeden Tag wirklich mindestens 10 mal mit Seife (auch wenn nur kurz). Falls, das ok ist, dann werde ich wohl auch weitermachen, aber falls dies doch irgendwelche Folgen haben könnte, will ich vorgewarnt sein. Meine Mutter behauptet nämlich, davon könnte man irgendeine schwere Krankheit bekommen (meiner Mutter kann man nicht alles glauben) und in einer Reportage hieß es mal, die Bakterein, die wir auf der Hand haben können vor Diabetis schützen und wenn man diese wegwäscht, ist man auch mehr gefährdet es zu bekommen. Wie ist es nun wirklich? LG, Vitafreak

du bekommst sicherlich keine Krankheiten durch Händewaschen, jedoch schädigst du den natürlichen Säureschutzmantel deiner Haut mit zu häufigen Waschen...
Es gibt auch Seifen die die Haut nicht austrocknen die rückfettend wirkt und Hautschonend ist. hier zu sehen: www.schaf-collection.de
Grundsätzlich ist es so, dass man Hände nicht zu oft waschen sollte. 10 mal am Tag ist schon viel. Es sei denn man arbeitet viel mit Schmutz, im Garten, kocht ständig. Dann ist 10mal natürlich nicht viel. Auch Angestellte im medizinischen Bereich waschen sich häufig die Hände und sollten das auch. Der Normalbürger aber sollte seine Hände morgens und abends und nach jedem Toilettengang waschen. Nach den o.g. Tätigkeiten ebenfalls. Das reicht.
Ich würde milde Seifen nehmen und dann geht das schon. Also 10x ist zwar recht viel aber auch nicht extrem. Aber ich würde evtl. eine Handcreme benutzen, damit die Hände nicht austrocknet. Es gibt außerdem in fast allen Drogerien eine sog. Arztseife, die den Säureschutzmantel der haut nicht zu stark angreift. Die habe ich auch. Schau einfach mal bei Rossmann.

Häufiges Händewaschen schädigt die Haut.
Alleine schon das warme Wasser trocknet die Haut aus und zerstört ihren Schutzmantel.
Seife, sollte man gar nicht verwenden, da sie ebenfalls den Schutzfilm der Haut zerstört.
Das ist der Grund warum Ärzte oder Pflegekräfte sich die Hände desinfizieren und nur bei Verschmutzungen Waschen.

Ich würde kein Seifenstück, sondern eine Waschlotion nehmen, Seife verkeimt doch auf Dauer. Und Händewaschen ist immer sinnvoll, allerding öfter mal eine Handcreme nutzen.
nimm doch eine seife die neutral ist die greift den säureschutzmantel der haut nicht so sehr an wie herkömliche seife.
wenn du einen grund zum händewaschen hast dann nciht, z.b. wenn du eine katze hast oder grad im garten gearbeitet

Naja ziemlich oft machst du das xD Ich schätze mal die Seife sollte gepflegt sein oder so :S

Das glaube ich nicht. Seife trocknet oft nur die Haut aus. Deshalb sollte man eine Handcreme verwenden.