gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ist Händewaschen mit Seife hautschädlich?

gefragt von VitafreakVitafreak am 12.05.2009 um 15:19 Uhr

Ich wasche mir die Hände jeden Tag wirklich mindestens 10 mal mit Seife (auch wenn nur kurz). Falls, das ok ist, dann werde ich wohl auch weitermachen, aber falls dies doch irgendwelche Folgen haben könnte, will ich vorgewarnt sein. Meine Mutter behauptet nämlich, davon könnte man irgendeine schwere Krankheit bekommen (meiner Mutter kann man nicht alles glauben) und in einer Reportage hieß es mal, die Bakterein, die wir auf der Hand haben können vor Diabetis schützen und wenn man diese wegwäscht, ist man auch mehr gefährdet es zu bekommen. Wie ist es nun wirklich? LG, Vitafreak

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.361 Medizin x 15.152 Frage x 6.843 Allgemein x 6.819 Krankheit x 3.440 Haut x 3.436 Waschen x 1.439 Hygiene x 1.158 Meinung x 855

Kithara1
beantwortet von Kithara1 am 12. Mai 2009 15:20
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

du bekommst sicherlich keine Krankheiten durch Händewaschen, jedoch schädigst du den natürlichen Säureschutzmantel deiner Haut mit zu häufigen Waschen...

anonym
beantwortet von rolfy71 am 25. August 2009 16:20
1x

Es gibt auch Seifen die die Haut nicht austrocknen die rückfettend wirkt und Hautschonend ist. hier zu sehen: www.schaf-collection.de

anonym
beantwortet von Padri am 13. Mai 2009 11:01
0x

Grundsätzlich ist es so, dass man Hände nicht zu oft waschen sollte. 10 mal am Tag ist schon viel. Es sei denn man arbeitet viel mit Schmutz, im Garten, kocht ständig. Dann ist 10mal natürlich nicht viel. Auch Angestellte im medizinischen Bereich waschen sich häufig die Hände und sollten das auch. Der Normalbürger aber sollte seine Hände morgens und abends und nach jedem Toilettengang waschen. Nach den o.g. Tätigkeiten ebenfalls. Das reicht.

anonym
beantwortet von user71 am 12. Mai 2009 15:23
0x

Ich würde milde Seifen nehmen und dann geht das schon. Also 10x ist zwar recht viel aber auch nicht extrem. Aber ich würde evtl. eine Handcreme benutzen, damit die Hände nicht austrocknet. Es gibt außerdem in fast allen Drogerien eine sog. Arztseife, die den Säureschutzmantel der haut nicht zu stark angreift. Die habe ich auch. Schau einfach mal bei Rossmann.

Wolpertinger
beantwortet von Wolpertinger am 12. Mai 2009 15:23
0x

Häufiges Händewaschen schädigt die Haut.

Alleine schon das warme Wasser trocknet die Haut aus und zerstört ihren Schutzmantel.

Seife, sollte man gar nicht verwenden, da sie ebenfalls den Schutzfilm der Haut zerstört.

Das ist der Grund warum Ärzte oder Pflegekräfte sich die Hände desinfizieren und nur bei Verschmutzungen Waschen.

Arwen45
beantwortet von Arwen45 am 12. Mai 2009 15:22
0x

Ich würde kein Seifenstück, sondern eine Waschlotion nehmen, Seife verkeimt doch auf Dauer. Und Händewaschen ist immer sinnvoll, allerding öfter mal eine Handcreme nutzen.

Sunny020
beantwortet von Sunny020 am 12. Mai 2009 15:20
0x

nimm doch eine seife die neutral ist die greift den säureschutzmantel der haut nicht so sehr an wie herkömliche seife.

anonym
beantwortet von Lausi113 am 12. Mai 2009 15:20
0x

wenn du einen grund zum händewaschen hast dann nciht, z.b. wenn du eine katze hast oder grad im garten gearbeitet

Basti1984Feb
beantwortet von Basti1984Feb am 12. Mai 2009 15:20
0x

kann man trockene haut von bekommen

tiffanyMillion
beantwortet von tiffanyMillion am 12. Mai 2009 15:20
0x

Naja ziemlich oft machst du das xD Ich schätze mal die Seife sollte gepflegt sein oder so :S

Benjy
beantwortet von Benjy am 12. Mai 2009 15:20
0x

Das glaube ich nicht. Seife trocknet oft nur die Haut aus. Deshalb sollte man eine Handcreme verwenden.

SubZer0
beantwortet von SubZer0 am 12. Mai 2009 15:19
0x

wenn du gute seife nimmst nicht^^

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Schwarze Stelle unter der Haut-was kann das sein?

hautärzte in graz umgebung oda graz?

Gibt es diese Krankheit wirklich??

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.