Frage von Guapotito, 190

Ist Hähnchen auch Fleisch?

Hallo,

ich diskutiere gerade mit meiner Freundin darüber, ob man Hähnchenschenkel, im weitesten Sinne, in die Gruppe der Fleischmahlzeiten einordnen könnte.

Sie behauptet: Ja. Aber ich spreche dagegen. Schließlich haben Hühner nur 2 Beine und können daher gar kein Fleisch sein.

Wie sieht das die Gf - community?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PennypackerHE, 33

Du hast völlig recht. Ich habe das mit meiner Freundin auch schon diskutiert und habe sie mittlerweile überzeugen können.

Deine Begründung ist natürlich richtig. 

Vogel ist Ei und kein Fleisch!

Ausserdem: Wer schon mal Chicken Nuggets gegessen hat, der weiss, das 
Hühnchen kein Fleisch ist.

MfG

Kommentar von michi57319 ,

Nuggets sind Hähnchenformfleisch. Also Fleisch, welches durch den Wolf gedreht wird und entsprechend kurzfaserig wieder zusammengepappt wird.

Ich nehme an, Gehacktes ist dann auch kein Fleisch ^^

Kommentar von Guapotito ,

Danke, wenigstens einer der sich auskennt. D.h.!

Antwort
von Saisha, 78

Klar gehört Hühnchen zu den "Fleischmahlzeiten" - oder würdest du etwa behaupten Vögel wären Pflanzen statt Tiere?

Das Wort "Fleisch" im Bezug auf tierische Nahrungsmittel bezeichnet im Allgemeinen das weiche Gewebe (also abseits der Knochen) von Menschen und Tieren.
Normalweise bezieht sich der Begriff auf das Fleisch von Säugern und Vögeln, im weiteren Sinne aber auch von wechselwarmen Tieren wie Fischen, Amphibien und Meeresfrüchten (weiß/rotfleischiger Fisch, Krebsfleisch, ...).

Das Frucht"fleisch" von Pflanzen wird zwar auch häufig mal flachs Fleisch genannt, bezeichnet jedoch das essbare Gewebe der Frucht / Pflanze.

Der Unterschied der beiden Verwendungen von "Fleisch" liegt hier in der biologischen Grundlage - also aus was das Gewebe aufgebaut ist (pflanzliches Gewebe oder tierisches Gewebe).

Antwort
von acabgt, 94

Hier die Definition aus wikipedia

"Fleisch (von ahd. fleisc) bezeichnet im Allgemeinen Weichteile von Mensch und Tieren. Im Besonderen steht der Begriff für Teile von Säugetieren und Vögeln, die zur Ernährung des Menschen genutzt werden. Dazu zählen neben Muskelgewebe mit Fett- und Bindegewebe auch Sehnen sowie bestimmte innere Organe. Im Weiteren wird Fleisch auch zur Bezeichnung für die als Nahrungsmittel genutzten Weichteile wechselwarmer Tiere wie Fische, Krebse, Muscheln und Schnecken verwendet"

Antwort
von Brunnenwasser, 18

Es ist definitv Fleisch, ansonsten würde ich gerne mal die Begründung hören was es sonst sein soll. Und dann bitte nicht "Hähnchen" sagen, sonst fall ich vor Lachen auf den Boden.

Antwort
von Buckykater, 1

Ja was soll es sonst sein Gemüse oder Obst. ? Sogar Fisch ist Fleisch. Immer diese Zurechtbiegerei wie es einem in dem Kram passt ist lächerlich.  zb hat die Kirche früher auch gesagt Ente Otter oder Biber wären kein Fleisch um man kann es in der Fastenzeit essen weil diese Tiere im Wasser leben.  Menschen haben auch nur  zwei Beine. dann sind sie auch kein Fleisch

Antwort
von MeisterWayne, 51

Egal ob das Hühnchen 2, 4 oder 10 Beine hat ist egal. Hächnchen ust genauso Fleisch wie Schweinefleisch und Rindfleisch. Nur fettarmer.

Antwort
von Schwoaze, 84

Wie alt seid Ihr? Kindergarten?

Zu wissen, dass ein Hühnchen ein Tier ist und Muskeln (=Fleisch) hat, sollte man schon wissen. Da gibt's nix zu diskutieren.

Kommentar von DukeSWT ,

Also Muskelsehnen schmecken jetzt nicht besonders. ;-)

Kommentar von Schwoaze ,

Du meinst also, Muskeln sind Sehnen, versteh' ich das richtig? ;-)

Kommentar von DukeSWT ,

Ist doch Teil des Muskels, oder?

Kommentar von Schwoaze ,

Genau... das ist das, was ich immer wegschneide.

Antwort
von AppleTea, 23

Was hat die Anzahl der Beine damit zu tun??? Ich versteh es nicht. Du läufst auch nur auf 2 Beinen aber bestehst aus Fleisch. Also echt..

Antwort
von Rockuser, 111

Auch ein Vogel ist ein Tier und daher ist es Fleisch.

Kommentar von Guapotito ,

Ein Fisch ist auch ein Tier. Trotzdem ist und bleibt er Fisch und kein Fleisch.

Kommentar von AppleTea ,

auch Fisch ist Fleisch!

Antwort
von voayager, 57

denkst du etwa es sei Obst?

Antwort
von michi57319, 33

Hühner haben zwei Beine und zwei Arme, genannt Flügel.

Wie definierst du denn "Fleisch"?

Antwort
von Johannisbeergel, 100

Natürlich ist Geflügelfleisch auch Fleisch.

Antwort
von Omnivore11, 45

Fleisch ist nicht daran gebunden, ob es nur 2 Beine hat. Fleisch kommt von Warmblütern, was das Huhn ist. Fische sind wechselwarme Tiere und deren Muskelfleisch heißt schlicht "Fisch"

Hühnchen ist defenitiv Fleisch

Antwort
von AliasADSE1, 36

Nein das ist Gemüse und wächst an den Bäumen, wie kommst du drauf das es sich um Fleisch handeln solle?

Kommentar von Guapotito ,

Ich sag das ja nicht. Meine Freundin behauptet es.

Kommentar von AliasADSE1 ,

Dann halt sie
Und allein die Tatsache dass du dafür eine Frage auf GF stellst…

Antwort
von Eichel123, 58

Ja natürlich ist es Fleisch, ebeso wie Fisch, was manche abstreiten.

Antwort
von rockylady, 78

Geflügel ist Fleisch. 

Kommentar von Guapotito ,

Bitte erzähle doch keine Unwahrheiten.

Kommentar von AppleTea ,

Bitte denk doch mal nach.. @Guapotito

Antwort
von KittyCat992000, 92

Was soll es denn sonst sein? Gemüse oder was? Hühner sind Tiere, also ist es Fleisch.

Kommentar von Guapotito ,

Hühner sind genau genommen Vögel, also Zweibeiner, und das sagt ja wohl alles.

Kommentar von KittyCat992000 ,

und Vögel sind? Richtig! Tiere. es ist egal, ob zwei oder vier Beine. Fische haben keine Beine und haben ebenfalls fleisch.

Kommentar von rockylady ,

@ Guapotito ...hör bitte auf dein Unrecht auch noch zu verteidigen, die Frage selbst ist peinlich genug^^

Kommentar von DukeSWT ,

Hä? Dinosaurier sind auch Zweibeiner und keine Vögel. Wo ist deine Logik? Fleisch ist Fleisch.

Kommentar von Schwoaze ,

@Duke SWT:  Dinosaurier SIND Zweibeiner??? Wo? Will sehen!... Und komm mir jetzt nicht mir Museum. Abgesehen davon hat's genug 4-beinige gegeben.

Kommentar von Guapotito ,

Dinosaurier sind längst ausgestorben. Es wird also niemals möglich sein, deine gewagte These zu verifizieren.

Kommentar von Schwoaze ,

@Guapotito: Ganz erstaunlich, wie Du Dich drehst und wendest, wenn man Dich mit der Nase auf Deine Fehler stößt!  Ein echtes Gaudium!  :-)))

Kommentar von KittyCat992000 ,

wenn du nicht glaubst, dass vögel auch Fleisch haben, überleg mal genau. Was könnte es sonst sein? Obst? Gemüse? Getreide?

Kommentar von Guapotito ,

Nein, es sind einfach Vögel. So wie Fisch Fisch ist.

Kommentar von KittyCat992000 ,

Geflügel und auch Fisch sind ebenfalls Fleisch. Sie haben vielleicht eine andere Konsistenz oder andere Farbe, aber im Prinzip ist das alles Fleisch

Antwort
von DukeSWT, 89

Palmface. Geflügel ist Fleisch und das ist ist Allgemeinwissen

Kommentar von Guapotito ,

Nein. Ich denke damit liegst du falsch.

Kommentar von DukeSWT ,

Doch, Fleisch ist Fleisch. Was soll es denn sonst sein? Fisch?

Kommentar von Guapotito ,

Nein, ein Hühnchen ist kein Fisch. Es ist und bleibt ein Hühnchen.

Kommentar von Omnivore11 ,

Wozu fragst du eigentlich, wenn deine Meinung eh fest steht?

Antwort
von charmingwolf, 39

Was sonst ??  sind
Hähnchen unter den Früchte zu Ordnen ? dann wär es ja Hähnchenfruchtfleisch ))

Was ist ein Känguru, 
2 kurzen Beine sehest du das als Arm? dann wär es auch für Vege zu
Genießen.

Das Rinderfilet ist das reell vom Tier, oder doch ein
Gemüse??

Aber hast Recht, man sagt Mensch/Rind/Schweinefleisch… aber
nur Hähnchen  

Kommentar von michi57319 ,

Ich kenne den Begriff "Hähnchenfleisch" sehr wohl und dieser steht auf ziemlich vielen Fertigprodukten. Hähnchenformfleisch ist z.B. die markenlose Bezeichnung für Hähnchen Nuggets.

Schau auf Fertigsuppen in Gläsern, oder Dosen: In Hühnersuppen ist Hühnerfleisch enthalten.

Antwort
von Suesse1984, 30

Hahahaha dein Ernst??? :D

Antwort
von rawierawie, 51

Echt jetzt? Warm sollte ein Vogel kein Fleisch haben?

Kommentar von Guapotito ,

Na, weil sie nur 2 Beine haben. Das habe ich ja schon erklärt.

Kommentar von Veilchen48 ,

kann es sein, dass Du Dich über die GFler lustig machst? Oder, noch schlimmer, einfach nur provozieren willst, Guapotito?

Kommentar von AliasADSE1 ,

Wir Menschen sind ja auch Gemüse.

Antwort
von SergeantPinpack, 58

Demnächst auf GF: "Sind Spinnen eigentlich Lebewesen? Schließlich haben sie 8 Beine!"

Kommentar von AliasADSE1 ,

Dachte das sind Roboter …

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community