Ist Haare tönen krebserregend bzw. schädlich?

3 Antworten

Also wissenschaftlich bewiesen schon.. Kommt aber auch auf die Inhaltsstoffe an. Guck doch mal bei Stiftung Warentest, welche Tönungen gut abgeschnitten haben. Mal ehrlich: Wie viele von uns hatten schon mal Sonnenbrand und sind noch nicht draufgegangen? Du tönst ja hoffentlich nicht alle 3 Tage neu. Ich glaube, so wie du es anwenden willst, ist es unbedenklich.

Vielleicht verwechselt sie das mit Färbungen, die darf man wirklich erst ab 16 benutzen.

Deine Mutter hat nicht unsonst Sorge um Dich..folgendes aus der Brigitte.de

Sind Haarfarben gefährlich? Anfang des Jahres sorgte eine Studie der Universität von Südkalifornien für Schlagzeilen. Die Auswertung einer Umfrage an 1514 Blasenkrebs-Patienten, von denen 897 Verwender von Haarfärbemitteln waren, ergab: wer über ein Jahr lang einmal monatlich die Haare färbt, verdoppelt das Risiko, an Blasenkrebs zu erkranken, wer seit 15 Jahren färbt, verdreifacht es sogar. Als krebsauslösende Stoffe beschrieben die Wissenschaftler so genannte Arylamine (in oxidativen Haarfarben), die über die Haut in das Organ gelangen. Ohne Risiko seien auswaschbare Tönungen. Für die Food and Drug Administration (FDA) der USA reicht die Erhebung aber nicht aus, um die Mittel vom Markt zu nehmen. Auch der zuständige Industrieverband in Deutschland (IKW) sieht keine Zusammenhänge zwischen häufigem Haarefärben und Blasenkrebs. Der IKW beruft sich auf Studien der Harvard-Universität und des American Cancer Institute an 120000 bzw. 570000 Probanden. Außerdem produzierten deutsche Hersteller nach den Richtlinien der Kosmetikverordnung und des Europäischen Kosmetik-Rechts.

Was ist mit Allergien?** Tauchen innerhalb von zwei Tagen nach dem Haarefärben juckende Flecken an Gesicht, Hals und Händen auf oder schwellen die Augen an, können das Zeichen für eine Kontaktallergie sein. Verantwortlich dafür sind vor allem die Stoffe Paraphenylendiamin, Toluylendiamin oder Resorcin** - die stehen als Warnhinweis auf jeder Packung! Um die (Kopf-)Haut dann so gut wie möglich zu schützen, am besten zum Friseur gehen und nur Strähnchen machen lassen (Folien- oder Haubentechnik).