Ich trinke eigentlich nur H-Milch. Wenn man bedenkt, wieviel die Milch von der Kuh bis zum Verbraucher behandelt wurde, muss man sich fragen, ob nicht schon die meisten Nährstoffe bei der Verarbeitung verloren gingen. Ist es gesünder, frische Milch zu trinken?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Ist H-Milch ungesünder als Frischmilch? H-Milch hat den Vorteil, dass sie bei ungeöffneter Packung 6-8 Wochen ungekühlt haltbar ist, während Frischmilch im Kühlschrank aufbewahrt werden muss und nur 4-6 Tage frisch bleibt. Aufgrund der höheren Temperaturen bei der Haltbarmachung sind die Vitaminverluste bei der H-Milch zwar etwas höher als bei der Frischmilch, aber gering. Der Calciumgehalt ist in beiden Milcharten gleich hoch. H-Milch ist daher wie die Frischmilch für eine gesunde Ernährung geeignet.

H- Milch ist schon gesund genug. Frische Milch verdirbt einfach zu schnell und das ist ungesund für den Geldbeutel.
Das Beste ist Rohmilch, im Reformhaus erhältlich, oder noch besser, direkt von der Kuh. Ist zwar teurer, aber schon der Geschmack ist ganz anders und der Nährstoffgehalt auch. L.G.
majubu am 5. April 2008 22:36 allerdings ist die keimbelastung höher. und eignet sich nicht für längere aufbewahrung.
Dadurch wird das Immunsystem angeregt. L.G.

H-Milch ist homogenisiert und pasteurisiert. Schulmedizinisch gesehen ist dadurch nicht schlechter, aber haltbarer als frischmilch. Nach alternativer Meinung ist sie biologisch tot und denaturalisiert,also minderwertig.

mich wundert immer wieder, wie sehr menschen ihre fähigkeit zu schmecken offenbar eingebüßt haben. h-milch ist im geschmack gegenüber frischmilch doch einfach entsetzlich. calcium und sonstige inhaltsstoffe haben damit nichts zu tun. ich denke, dass für leute mit intakten geschmacksorganen einfach die fast hundertprozentige abtötung der milch die ursache für den ziemlich üblen geschmack ist.
ich würde h-milch höchstens für die verwendung in kochrezepten oder ähnlichem benutzen. zum trinken selbstverständlich nur frischmilch, besonders für kinder! ein trick, um die tote h-milch wieder lebendig zu machen, ist die hinzufügung von lebenden keimen, nämlich den "lactobazillus". praktisch geht das so: in einem liter h-milch einen halben bis ganzen becher naturjoghurt verrühren, das ganze in einer joghurt-maschine acht stunden bei 37 bis 40 grad warm halten, dann in den kühlschrank. ergebnis ist selbstgemachter joghurt, lecker, mit honig oder müsli oder früchten, guten appetit! da ist aus der toten h-milch wieder ein sehr lebendiges wohlschmeckendes milchprodukt geworden.
frijola am 8. September 2008 11:54 ja, hossa! ein nachträgliches DH!

Ja! H-Milch ist tot!
engelhaar am 5. April 2008 22:35 Nein ist sie nicht, siehe auch isadoras Antwort.
Pestopappa am 5. April 2008 22:36 Nagut.... Dann sagen wir halt... sie schmeckt tot ;oo))))
sahara am 5. April 2008 22:35 wurst ist auch tot!
Pestopappa am 5. April 2008 22:38 Ich mag Wurst nicht gerne...
sahara am 5. April 2008 22:39 gut so.

Nein sie ist nicht ungesünder und die meisten würden mit bei einem Test den Unterschied gar nicht merken!!
frijola am 8. September 2008 11:53 nein, was ein mumpitz! ich würde es jederzeit schmecken!

Ich bevorzuge H-Milch, weil sie hygienischer ist. Über die Gesundheit, lässt es sich streiten!
Interessant zu lesen: http://www.zeit.de/zeit-wissen/2006/01/Milch.xml
Ein Auszug daraus: "Fast alle Frischmilchprodukte werden pasteurisiert (kurzzeitig auf 70 Grad erhitzt), um Bakterien abzutöten. H-Milch wird »ultrahoch« erhitzt (auf 140 Grad), das verändert die Eiweißstruktur und vernichtet bis zu 20 Prozent der Vitamine. Der Kalziumgehalt ist allerdings gleich."
Naja, ein gewisser Prozentsatz geht bei der Ultrahoch Erhitzung schon verloren. Dies betrifft jedoch nicht alle Nährstoffgruppen in der Milch. Einige Vitamingruppen gehen teils verloren. Dies jedoch in einem Maße, das noch erträglich erscheint. Somit kann man sagen: frische Milch ist zwar noch gesünder als H-Milch, die H-Milch tuts für den täglichen Gebrauch jedoch auch

Nein, das ist sie nicht. Für viele ist es einfach eine Geschmacksfrage.
Ich vertraue der H-Milch im Tetra Pak. Durch deren Lichtundurchlässigkeit gehen Vitamine nicht verloren!
frijola am 8. September 2008 11:55 Frischmilch kommt doch auch im Tetrapack! Und schmeckt einfach 1000x besser!
Alles, wozu die Ökofraktion eine besondere Meinung hat, ist ungesund. Das Erhitzen von Milch sorgt zunächst für das Abtöten von Keimen, also für das Töten von Lebewesen. das ist schon mal fatal. Das Erhitzen bis zum Anbrennen erzeugt Kohle aus Eiweiß und Milchzucker. Das ist nur dann nicht schädlich, wenn die Milch komplett verkohlt ist. Sonst sind krenserregende Zwischenprodukte dabei. Alle Stufen vor dem Verkohlen verändern allemal den Geschmack. Dazu gehört die Zerstörung der Geschnacksmoleküle, wie der Vitamine. Nur die Spurenelemente bleiben unverändert, wie Calcium, Strontium, und andere Substanzen der Nahrungskette.