Ist Gymnasium g8 das schwerste was es gibt?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Joa, G8 ist auf jeden fall "schwerer" und stressiger als G9.
Und bringt auch Nachteile mit sich. Um eins kurz zu nennen: durch das G8 kommt es vor, dass Schüler ihr Abitur mit 17 abschliessen – so, und wenn man nun das Studium anfangen will, wird kompliziert, da man noch nicht Volljährig ist. Also benötigt man für das Einschreiben an der Uni die Eltern, für einen bevorstehenden Mietvertrag auch! Und sollte man den Führerschein B17 gemacht haben, so kann man leider nicht alleine fahren, sondern braucht immer die eingetragene Person in seinem Wagen. Das sind Probleme, welche sich zwar mit einem FSJ lösen lassen würden, aber trotzdem als Nachteile gewertet werden können. (Es gibt natürlich auch den Fall, dass man mit dem Abitur das 18. Lebensjahr vollendet und somit keine Probleme im weitern Verlauf hat und sogar 1 Jahr Schule "gespart" hat.)

Guten Start ins Neue Jahr🎉

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich war in meinem Bundesland in dem ersten Jahrgang, der in acht Jahren Abi machen musste. Ich bin aber echt relativ Human durchgekommen. Man muss eben lernen und solange man das von Zeit zu Zeit mal macht, kommt man auch durch. Zum Vergleich mit anderen Schulformen kann ich leider nichts sagen. Ich habe ja nur das gemacht. Aber mein Studium ist definitiv schwerer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

es ist gut für "ältere schüler" also schüler, die mitten in der 12 klasse 19 werden. die hätten ihr abitur ja nach g9 erst mit 20. es dauert weniger ist aber vom stoff her eigentlich machbar. vir allem da auch ein paar themen ganz weggestrichen werden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich finde es bisher ganz okay (bin 9.Klasse G8). Kann mir natürlich vorstellen, dass G9 leichter ist, aber wenn ich so darüber nachdenke, hätte ich keine Lust noch ein Jahr extra zur Schule zu gehen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auf jeden Fall schwerer, als das G 9 war.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, daruntwr liegt g9(ist leichter).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung