Niklaus am 19.10.2007 um 17:34 Uhr
Da legen die Leute ihre dreckigen Schuhe auf den Sitz in der U-Bahn oder den Stuhl im Restaurant. Da wird alle 5 Meter einfach gespuckt. Jugendliche stehen nicht mehr auf für ältere Menschen in ÖNV. Schimpfworte oder Fäkalsprache hört man überall. solche Beispiel findet man noch viele. Wo bleibt der Anstand. Wird heute niemand mehr beigebracht wie man sich benimmt.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Doch, es ist noch gefragt. Von allen, die sich hier damit beschäftigen auf jeden Fall. Die Anzahl der Fragen auf der Plattform dazu zeigt es.
Um es mit einer Plattitüde zusammenzufassen: Die Jugendlichen sind ein Spiegel unserer Gesellschaft.
Viele Eltern sind beruflich oder auch privat so beschäftigt, dass sie in ihrer "Familienzeit" Konflikten aus dem Weg gehen und da scheinbar Energie einsparen, wo sie sehr sinvoll investiert wäre, nämlich in der Werteerziehung.
Für diejenigen, die sich diesbezüglich abstrampeln, gibt es auch keine Garantie, denn die Freundesgruppen erziehen ja bekanntlich mit.
Dazu kommt dann noch das schlechte Vorbild anderer Erwachsener (ich denke nur an Fußballer, die öffentlich auf den Platz spucken), Leute, die ihren Kleinmüll auf die Straße werfen...
Nur: Welchen Rat kann ich dir geben?
Nimm es gelassen, denn nur so kommst du mit Jugendlichen ins Gespräch und kannst evtl. Bewusstsein wecken. Laute Töne erzeugen bekanntlich taube Ohren.
Niklaus am 19. Oktober 2007 20:39 Es sind ja nicht nur die Jugendlichen.
"Dazu kommt dann noch das schlechte Vorbild anderer Erwachsener "

Lieber Herr Niklaus,ich bin der Meinung,dass das Gros der Bevölkerung sich anständig und zivilisiert benimmt,egal in welchem Alter.Es gab,gibt und wird immer Ausnahmen geben.Du pauschalisierst zu sehr.
Niklaus am 19. Oktober 2007 20:33 Liebe Krauthexe, aus meiner Frage läßt sich nicht ableiten, dass ich alle Menschen in Deutschland meine. Das würde schon gegen den gesunden Menschenverstand und die gelebte Erfahrung verstoßen. Schlechtes Benehmen ist auch keine Frage des Alters. Das habe ich bewußt auch nicht angesprochen.
@Edgar Niklas: Ich bin sicher, Sie machen diese Erfahrung in München und da muss ich Ihnen - leider - beipflichten.

Das hat ja wohl etwas mit schlechten Beispielen zu tun:
Wenn etwa die Bundesligaspieler - Helden der Jugendlichen - wie die Lamas fortlaufend spucken, dann gilt das sicher als "cool".
Wenn ältere Paare ganze Bahnabteile durch "ausgelegte" Jacken und Taschen blockieren, dann flezen sich Jugendliche natürlich auch über mehrere Sitze oder legen sich dort zum Schlafen - auch in der Hoffnung, dass niemand es wagen wird, sie zu wecken.
Auch Schimpfworte und Fäkalsprache sind ja keineswegs nur unter Jugendlichen "in".
Mir gefällt auch manches nicht, was ich so sehe oder höre, aber es nützt wohl kaum etwas, den Jugendlichen Vorträge über Benehmen zu halten, solange die Älteren ihnen das nicht vorleben.
Genau so sehe ich es auch. DH

Nur weil es Ausnahmen gibt, kann man doch nicht automatisch davon ausgehen, dass gutes Benehmen in Deutschland nicht mehr gefragt ist. Klar ärgert man sich manchmal über unerzogene Jugendliche. Es sind aber nicht alle so!
betrax am 19. Oktober 2007 17:48 Glücklicherweise sind wirklich nicht alle so. Aber man kann doch nicht leugnen, dass den Kindern immer weniger Respekt beigebracht wird. Und genau diese Respektlosikeit führt sie dann in Schwierigkeiten. Oder weshalb steigt die Anzahl der "Erziehungsheime" wie z.B. Jugendhöfe? In diese werden die Kinder gesteckt, weil sie kein "BenehmenRespekt" mehr beigebracht bekommen. Dabei wären meiner Meinung nach, die Eltern dort besser aufgehoben. Wenn sie dann dort "wie erziehe ich mein Kind richtig" beigebracht bekämen.
krauthexe am 19. Oktober 2007 17:51 Sag doch nicht "den Kindern",das ist pauschal und das ist nicht zutreffend.
Shira am 19. Oktober 2007 17:53 @betrax: Du redest hier von schwer therapierbaren Jugendlichen
betrax am 19. Oktober 2007 18:01 Ja. Du hast recht. Ich meine auch gewiß nicht alle. Mit "den Kindern" wollte ich nur die Ansprechen, um die es geht. Ich kenne viele, viele sehr liebenswerte und gut erzogene Kinder sowie Jugendliche. Meine eigenen eingeschlossen. ;-)
DH! Allerdings hat es m.E. nicht nur mit Erziehen zu tun, vielmehr auch "sich kümmern" und sich für die Kinder Zeit nehmen. Denke, dass dies alles ein Zusammenspiel ist - und daran kranken heute leider viele Familien!
Niklaus am 19. Oktober 2007 20:39 Ausnahme bedeutet einige wenige. Dem ist allerdings nicht so.

Doch! Nur leider wird den meisten scheinbar genau dieses Benehmen beigebracht. Schade, schade. Ich finde es auch erschreckend. Aber bereits im Fernsehen ist es ja schon so und leider orientieren sich zu viele daran.

Deine gesammelten Vorwürfe (waren ja einige Fragen dieser Art in letzter Zeit) macht wohl jede Generation den nachfolgenden Generationen. Ich habe mir von meinen Eltern Geschichten anhören müssen, die ihnen ihre Eltern vorgeworfen haben. Ich denke manchmal, dass mein 5-jähriger sich heute schon manchmal so benimmt, wie ich mich nie benommen habe. Was solls? Ändern kannst Du es ja sowieso nicht.
Niklaus am 25. Oktober 2007 09:22 Deine Aussage ist mir etwas zu oberflächlich. Es geht nicht um das Thema die Jugend von Heute ist schlechter als die von früher. Das ist Quatsch das wissen wir alle. Diese alte Vorurteil kenne ich auch. Ich stelle schlechtes Benehmen vielfach auch bei Erwachsenen fest.

Es ist wie bei vielem anderen. Das Gros der Bevölkerung benimmt sich anständig und fällt damit nicht auf. Die Ausnahmen fallen extrem auf und deshalb scheint ihre Zahl so groß zu sein.

Werteverfall? Ich weiss nicht, ob man die Jugendlichen dafür verantwortlich machen kann bzw. sollte.
Es wird hier immer auf die Jugendlichen verwiesen, die aber schon immer (auch zu Sokrates Zeiten) unanständig waren. Leider ist es aber so, dass von einem sehr grossen Teil der Erwachsenen schlechtes Benehmen vor gelebt wird - wie kann man da von den Kindern anderes erwarten? Allerdings hängt dies aber eben auch sehr vom sozialen Millieu ab in dem die Jugendlichen leben. Wie auch schon treffend bemerkt ist es eben doch ein relativ kleiner Personenkreis, welcher aber eben um so mehr auffällt. Ich kann in meinem Umfeld keine auffälligen Kinder oder Jugendliche erkennen. Auch die Freunde meiner Kinder sind absolut höflich und zuvorkommend. Allerdings lebe ich in einem Ort der 10 Km von der Stadt entfernt ist - jedoch ist die Bevölkerung zu 90% zugezogen.

Wir behaupten das von den heutigen Kindern, meine Eltern haben das von meiner Generation behauptet. Meine Eltern erzählten mir, das ihre Eltern auch mit der damaligen Jugend in dieser Beziehung nicht klar kam. Das ist der Lauf der Zeit, genau so, wie ich mit der damaligen Musik nicht klar komme und meine Tochter nicht versteht, was mich an Deep Purple, Led Zeppelin und Janis Joplin fasziniert. es wäre doch auch langweilig, wenn es keine Entwicklung gäbe.
Niklaus am 25. Oktober 2007 09:23 Deine Aussage ist mir etwas zu oberflächlich. Es geht nicht um das Thema die Jugend von Heute ist schlechter als die von früher. Das ist Quatsch das wissen wir alle. Diese alte Vorurteil kenne ich auch. Ich stelle schlechtes Benehmen vielfach auch bei Erwachsenen fest.
waldgeist am 25. Oktober 2007 11:03 Ich habe diese Eigenschaften irgendwie mit Kindern und der Jugend assoziert. Auch habe ich mich ein Wenig von den anderen Antworten leiten lassen. Du hast natürlich völlig Recht. Ich glaube einfach die heutige Gesellschaft verroht zunemends. Ein großen Teil der Schuld trägt m.E. auch Kino und Fernsehen. Es gibt doch keinen Film, wo nicht mindestens eine Deiner aufgezählten Eigenschaften drinnen vorkommt. Oder die Musik... Männer sind Schweine von den Ärzten, oder Ich find Dich scheiße von Tic Tac Toe. (die es Gott sei Dank nicht mehr gibt)
waldgeist am 25. Oktober 2007 11:08 Entschuldige bitte die Rechtschreibfehler, das Editieren hat nicht funktioniert, b.z.w. habe ich irgend einen Fehler gemacht.
Ich finde, Du hast absolut Recht. Es wird immer schlimmer. Und solange das BildungsNiveau weiter sinkt, die Anzahl der Hartz IV-Familien weiter steigt und die Schere zwischen Arm und Reich immer größer wird, wird sich daran auch nichts ändern. Darum bringt es im Prinzip wirklich nichts, sich darüber aufzuregen. Denn die Gesellschaft ändert nicht.