im urlaub habe ich immer in den eindruck. stimmt das oder täusche ich mich?
hallo na ja das ist eine frage ,WO du den Wein kaufst, in den Geschäften ist der GUTE Wein teuer, aber den kauft man sowieso am besten direkt beim Weinbauer, oder an der Strasse, wir haben das in Bordeaux getan hatten einen erste Klasse Wein ,und sehr preisgünstig, aber dazu muss man die Nationalstrassen nehmen ,dort befinden sich alle paar hundert meter am Strassenrand Weinhändler, zwar muss man denen auch auf die Finger sehen ,aber sie sind oft sehr preiswert, da sie den wert ihres Weines gar nicht schätzen können.Prosit Panarillo
In der Regel bekommt man in den größeren Supermärkten (insb. Leclerc, Super-U, aber auch in etwas teueren wie Auchan, Carrefour) sehr gute Cru-Bourgeois-Weine zu einem deutlich günstigeren Preis als in Deutschland. Früher, bis Anfang der 90er Jahre, konnte man sogar Grand-Cru-Weine im Intermarché bekommen,; die Zeiten sind vorbei. Im Schnitt aber liegen die Preise in den genannten Supermarktketten um etwa 10-15 % unter denen, die man hierzulande zahlen muss.
normal gibt es nur sehr wenige Dinge die in Frankreich im Laden billiger sind als in Deutschland, selbst wenn sie in Frankreich hergestellt wurden. Das liegt unter anderem daran daß es in Deutschland eine recht hohe Konkurenz bei den Lebensmittelgeschäften gibt. Selbst französische Alkoholika waren fast immer einiges teurer als in Deutschen Geschäften wenn ich verglichen hab - und ich bin recht häufig in Frankreich, da ich nicht weit von der Grenze wohne. Nur Fisch, Käse und Benzin ist dort billiger. Kosmetikprodukte und Tiernahrung kosten dort erheblich mehr