Frage von Jan1682, 146

Ist "Guten Tag" ein in Deutschland gebräuchlicher Gruß?

Weil ich komm aus Österreich und habe mir abgewöhnt "Grüß Gott" zu sagen, weil ich nicht an Gott glaube. Jetzt sag ich immer "Guten Tag", aber nun bin ich mir unsicher, ob das ein deutscher Gruß ist oder nicht.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Miss79, 32

Aus dem Wiener Knigge von Jörg Mauthe:

"Grüßen Sie niemals mit Guten Tag oder nur dann, wenn Sie den zu Begrüßenden nicht mögen."

Kommentar von Miss79 ,

Herzlichen Dank für den Stern (das Buch ist übrigens wirklich lesenswert)

Antwort
von Kuestenflieger, 70

"guten Tag " sagen auch deutschschweizer , deutsche und auch einige niederländer .  grüas gott , sagen im alpenraum auch atheisten

Antwort
von frodobeutlin100, 81

je nach Tageszeit sagt man auch Guten Morgen oder Guten Abend .. unter jungen Leuten reicht meinst ein einfaches "Hallo" ....