Frage von LY4ever, 41

Ist gutefrage.net oder generell solche Foren eine Datenbank?

Antwort
von PWolff, 26

Welche Definition des Begriffs "Datenbank" habt ihr gelernt?

Soweit ich weiß, versteht man unter einer Datenbank im allgemeinen Sinn eine Sammlung von Daten, die auf eine Weise systematisch angeordnet sind, dass man gesuchte Daten mit vorher abschätzbarem Aufwand wiederfindet.

Damit sind in einer Schublade lose verstreute Zettel keine Datenbank, aber ein Schuhkarton mit hintereinander angeordneten Karteikarten ist eine Datenbank - man kann die Karten ja der Reihe nach durchblättern und nachsehen, ob man die gesuchte Information gefunden hat.

In diesem Sinne ist auch ein Forum wie dieses hier eine Datenbank.

(Nur ist die systematische Suche nach bestimmten Inhalten ohne Suchfunktion viel zu aufwendig für den normalen Gebrauch und auch die Suchfunktion könnte auf vielerlei Weise verbessert werden; von der anderen Seite könnte man die Angabe von Themen auf eine von Moderatoren gepflegte Liste einschränken, um die Suche zu erleichtern. Aber das sind technische, keine prinzipiellen Fragen.)

Kommentar von wotan38 ,

Demnach wäre jede Datei eine Datenbank, weil man mit einem einfachenen Editor darin suchen kann. Umgangssprachlich mag das hinkommen, ein Forum als Datenbank anzusehen. Ein Forum kann zum Speichern seiner Daten eine Datenbank benutzen. Deshalb ist sie selbst keine Datenbank.

Kommentar von PWolff ,

Ich habe mich hier nicht mathematisch exakt ausgedrückt, mein Fehler.

Die Information muss schon in einem wiedererkennbaren Format vorhanden sein, sodass man erkennen kann, was mit der Information gemeint ist.

Einen Roman als Datenbank aufzufassen ist nicht unbedingt gemeint.

Antwort
von dutch888, 37

natürlich^^ eine Datenbank ist eine Sammlung von Daten, anders gesagt "Wissen". Gutefrage is also eine Datenbank für allgmeines Wissen zu allen möglichen Themen, die tag für tag wächst^^

Kommentar von wotan38 ,

Dann wäre ein Aktenschrank auch eine Datenbank.

Kommentar von dutch888 ,

Ja und nein. Eine Datenbank ist eine Ansammlung an hohen Mengen von Informationen. Aber in der Regel werden nur digitale Informationssammlungen als Datenbank bezeichnet, obwohl du Genie es gut erkannt hast: theoretisch ist auch ein Aktenschrank oder eine Enzyklopädie eine Datenbank. Sehr gut erkannt xD

Kommentar von dutch888 ,

Da̱·ten·bank Substantiv [die]EDV

Kommentar von dutch888 ,

"eine große Menge an Daten die in einem Computer nach bestimmte Kriterien organisiert sind und komplexe Abfragen zulassen."

die Definition. Bitte sehr, lern was draus

Antwort
von botanicus, 41

Nein. Ein Forum ist ein Forum; es nutzt eine Forensoftware, die wiederum ihre vielen Daten (Fragen, Antworten, Mitglieder, Themen, Punktestände ...) in Datenbanken speichert und daraus abruft.

Antwort
von priesterlein, 41

Nein, die sind keine Datenbank, aber vermutlich benutzen sie eine Datenbank.

Antwort
von NeonGamerLP, 33

Ja, hinter gutefrage.net steckt eine Datenbank :)

Kommentar von wotan38 ,

Wenn ich einen Hund habe, deshalb bin ich doch auch kein Hund. Immer schön alles durcheinanderbringen.

Expertenantwort
von mistergl, Community-Experte für Computer, 21

Ja. Denn sämtliche Fragen und dessen Antworten sind für Jahre gespeichert und abrufbar.

Antwort
von AlexPeter12, 32

yep könnte man so sagen

Antwort
von AmelieVergas, 32

es steht eine datenbank dahinter, wo alle antworten/fragen gespeichert werden - also kannst du sagen, ja es ist eine DB.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community