Frage von Felixxxxxi, 64

Ist günstige Geige gut für Anfänger?

Ich überlege bald mit Geige anzufangen und habe auf z.B. ebay Kleinanzeigen Geigen gefunden. Die wurden allerdings von Onlineshops angeboten und nicht von Privatpersonen. Die Geige kostet mit Versand ca. 40 Euro und ist 4/4. Ist die empfehlenswert und hat dann auch einen guten Klang?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von priesterlein, 40

Für einen Anfänger ist es besser, wenn es so günstig ist. Erst später wird er wissen, worauf er mehr Wert bei einer Violine legt und wo er sie kaufen oder sich bauen lassen will. der Klang ist für den Anfang nebensächlich, kann aber durch anderes Saitenmaterial leicht verändert werden.

Antwort
von wolkenjunges, 14

Meine erste Geige haben wir beim Geigenbauer gekauft und die hat 280 € gekostet, meine damalige Geigenlehrerin hat gemeint das diese einen sehr schönen Klang hatte aber für 40€ bekommst du keine ansatzweise gute Geige , bei denen ist meistens der Klang sehr schlecht und ich würde sagen das es sich lohnt mehr in ein Instrument zu investieren (für eine gute Geige mindestens 200 €)

Antwort
von jonashima, 40

also 40 euro ist definitiv zu wenig, um einen guten Klang zu erwarten. Ich weis als ich angefangen habe (80 Euro bei eBay) und die Geige kam... 

Ich meine Töne kommen schon raus aber es nimmt einfach viel vom Spaß weg, wenn die Geige einfach nicht schön klingt, zumal es am Anfang ja sowieso schwer ist nen ordentlichen Ton herauszubekommen.

Oftmals ist man sich nicht sicher ob man das Instrument weiterspielen will und da wäre es auf der anderen Seite natürlich schade, wenn man sich so was teures angeschafft hat.

Daher wäre eine gute Alternative, die Geige vorerst zu mieten, am Besten im Fachhandel in der Nähe, geht aber auch online.

Ich wünsche dir viel Erfolg

Antwort
von Surfmaus2002, 28

Also als Anfänger, wenn du noch nicht wirklich weißt was für eine Geige zu dir passt, würde ich dir empfehlen eine Geige auszuleihen z.b. Bei mastri. Außerdem kann es ja sein das es dir nach ein paar Monaten keinen Spaß mehr macht, und dann hast du die Geige ganz umsonst gekauft!

Antwort
von xsmipers, 28

Ja das reich allerdings braucht es Zeit bei neue Geigen bis die schöne Klänge rauskommen

Antwort
von Timra988, 24

Jeder fängt mal klein an. Also ich würde sagen das es passt.