Frage von alaridoro, 35

Ist Grundbuchberichtigung Schenkungssteuerpflichtig?

Meine Ehefrau und ich (Zugewinngemeinschaft) haben vor vielen Jahren ein Haus gekauft und auf meinen Namen im Grundbuch eintragan lassen. Jetzt wollen wir das im Grundbuch berichtigen und für jeden 50 % eintragen lassen. Unser Steuerberater sagt, das sei schenkungssteuerpflichtig. Stimmt das?

Antwort
von FordPrefect, 27

Natürlich ist das steuerpflichtig, wenn der Wert der überschriebenen Anteile die geltenden Freibeträge übersteigt. Schließlich handelt es sich um einen Vermögenszuwachs auf de Seite der Ehefrau; dieser Vorgang ist nur bis zu T€ 500 steuerfrei.

Kommentar von alaridoro ,

Hallo FordPrefect,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Die führt zu einer Zasatzfrage: Da wir das Haus nach der Eheschließung erworben haben, gehört meiner Frau ja eh schon der halbe Wert und von Schenkung kann eigentlich nicht die Rede sein (Trotzdem Schenkungsteuerpflicht?). Als "Übertragung an Ehegatten" wäre es jedenfalls grunderwerbsteuerfrei. Wie muss der Notarvertrag lauten, damit gar keine Steuer anfällt?

Gruß, alaridoro.

Kommentar von FordPrefect ,

Die Zugewinngemeinschaft begründet ja primär nur einen geldwerten Ausgleichsanspruch für den Trennungsfall. Wird jedoch die Ehefrau im Grundbuch als anteilige Eigentümerin eingetragen, so handelt es sich um eine Vermögensübertragung, die ohne Kaufvertrag und entsprechende Zahlung der steuerrechtlich als Schenkung zu qualifizieren ist. Dabei wird das FA prüfen, ob Wert und geleistete Zahlung einem Drittvergleich standhalten.

Antwort
von herja, 26

Hi,

richtig,

für Ehepartner und Lebenspartner einer eingetragenen Lebenspartnerschaft bis 500.000 € steuerfrei, darüber hinaus ist es zu versteuern (§ 15 ErbStG)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten