gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ist Grüner Star ein Ausmusterungsgrund oder nicht?

gefragt von dd0511 am 03.11.2009 um 13:09 Uhr

Ich weiß, die frage stellte ich bereits, doch hoffe ich immer noch auf eine antwort

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Augen x 2.261 Bundeswehr x 1.248 Grüner star x 11

mimimimimimimi
beantwortet von mimimimimimimi am 3. November 2009 13:16
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

grüner star ist ja im endeffekt nur der augenüberdruck, der ja behandelbar ist.

das ist aber eine akute erkrankung, die du mit sicherheit im moment nicht hast sondern mal gehabt hast.

wenn durch den grünen star bereits ein sehverlust (netzhautschädigung) eingetreten ist, siehts schon anders aus.

glaub aber kaum, dass das genau definiert ist, sondern die ärzte werden das individuell einschätzen und entscheiden.

LucasK
beantwortet von LucasK am 15. November 2009 10:21
0x

Genauere Informationen findest Du in "Anlage 3, GNr 26: Tiefere Augenabschnitte" der ZDv 46/1 unter

http://www.asfrab.de/wehrpflichtinfos/zdv-461-musterung.html

anonym
beantwortet von Chrischiii am 5. November 2009 10:11
0x

ZDv 46/1 da mal nachschauen...

anonym
beantwortet von dd0511 am 3. November 2009 13:50
0x

Vielen Dank an alle :)

anonym
beantwortet von Kolibry am 3. November 2009 13:17
0x

Ja, da das eine Augenkrankheit ist. Diese Form der Augenerkrankung kann zwar opperiert werden, aber es gibt keine Garantie, dass du danach gesund bist. Denn sie zieht noch Folgeerkrankungen wie Diabetes mellitus und/ oder Durchblutungssöreungen des Augeninnendrucks. Wenn das bei dir chronisch ist, hast du bei der Bundeswehr keine Chanche. Denn je weiter die Krankheit vortgeschritten ist, desto höher ist die Gefahr auf Erblindung.

--> Quelle: Wörterbuch der Medizin; DRK

Kommentar von D8c8ba39204f1ea47a7437bc36b59e87smallmimimimimimimi am 3. November 2009 13:32

läuft anders:

glaukom selbst ist eine folgeerkrankung von diabetes und durchblutungsstörungen.

elsine
beantwortet von elsine am 3. November 2009 13:16
0x

Ich denke, das kommt ganz darauf an, ob du durch das Glaukom schon eingeschränkt bist oder nicht. Wenn du schon den Tunnelblick hast, dann ist es sicherlich ein Grund zum Ausmustern. Wenn du aber nur den Star hast, ohne dass du dadurch eingeschränkt bist (z.B. weil du durch Medikamente gut eingestellt bist), eher nicht. Würde beim behandelnden Augenarzt oder beim Musterungsarzt/Kreiswehrersatzamt mal nachfragen.

anonym
beantwortet von eliag am 3. November 2009 13:11
0x

liegt daran wie weit fortgeschritten. Zur OP können sie dich nicht zwingen.

Agnes10
beantwortet von Agnes10 am 3. November 2009 13:10
0x

Deine Sicht ist eingeschränkt, das ist ein Grund. Aber auch heute kann er operiert werden und dann wäre man wieder tauglich (wahrscheinlich)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.