Ist grim fandango remastered ein gutes spiel?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo und entschuldige die späte Antwort (mir ist bewusst, dass deine Frage von Januar stammt). Aber vielleicht reizt dich dieses Spiel ja noch.

Also ich hab es schon 1998 gespielt und vor einiger Zeit auf Steam die Remastered Version geholt und gespielt, daher kann ich auch die Unterschiede nennen.

Falls du Grim Fandango noch gar nie gespielt hast (wovon ich ausgehe): Im Grunde ja, es lohnt sich. Es ist einer der Adventurespiel-Klassiker aus der späteren LucasArts-Ära und ist heute noch gut spielbar. Zwar erscheint die (aufpolierte) Grafik noch immer veraltet, aber inhaltlich ist das Spiel zumindest gut gealtert (keine popkulturellen Anspielungen aus jener Zeit o.ä., die man heut kaum mehr verstehen würde).
Das Spiel besitzt einen ordentlichen Schuss Humor, tolle Figuren, gute Sprecher (auch im Deutschen, wie ich finde) und anspruchsvolle Rätsel, mit denen du dich beschäftigen kannst.
Apropos...Ich warne aber vor: Wenn du vorhast, das Spiel möglichst ohne Komplettlösung durch zu spielen, brauchst du eine gute Portion Geduld und musst um mehrere Ecken denken und dich nicht nur auf pure Logik verlassen, um an dein Ziel zu kommen. Viele Lösungen sind nicht gleich ersichtlich und offenbaren sich erst durch gründliches Ausprobieren (Benutze X mit Y...).
Sterben kannst du dabei nicht, ich hab nur eine Stelle gefunden, wo man steckenbleiben kann.

Falls du Grim Fandango schon kennst, aber die Originalversion von 1998: Lohnt sich auch hier. Die Grafik wurde etwas aufpoliert (weniger Verpixelungen, mehr Licht- und Schatteneffekte...), die Musik wurde von einem Orchester gänzlich neu eingespielt und - GANZ wichtig - die Steuerung über Maus ist möglich. Also keine erzwungene Tastatursteuerung bei einem Point & CLICK-Adventure mehr. Aber natürlich geht auch Tastatur noch.
Wenn du ein grosser Fan bist und mehr erfahren willst, kannst du einen Audiokommentar von den Entwicklern des Spiels dazu hören.
Über Steam (und womöglich auch über das Playstation Network) können Achievements und Sammelkarten zum Spiel gesammelt werden.
Sonst gibt es kaum etwas Neues dazu, also auch keine neuen Rätsel oder so.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

kommt drauf an ich hab es nicht mal ne halbe stunde gespielt aber ich stehe halt nicht so auf point & klick rätsel

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist doch im Januar kostenlos ... Wenns nicht gefällt wieder löschen..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung