Frage von Hallo85, 171

Ist griefen in Minecraft erlaubt , wenn nicht was passiert dann?

Ja Leute , ich sehe YouTube die immer in Minecraft griefen , und ich wollte fragen wenn die beleidigen und griefen werden die gebannt oder ? Es gibt kein Gesetz für das griefen , oder ? Ein Grief er hat nichts mit der Polizei zu tuhen oder? Danke für eure Antworten !

Antwort
von mepeisen, 49

Das Internet oder meinetwegen auch Spiele sind kein rechtsfreier Raum. Auch wenn du das nun denkst. Es gibt durchaus Punkte, die strafbar sind. Dazu muss man nur mal das Strafgesetzbuch durchschauen.

Ganz einfach wäre da beispielsweise die Beleidigung zu nennen. Und wenn die Staatsanwaltschaft selbst die sogenannten Ehrdelikte eher selten verfolgt, steht es jedem frei, sich selbst an ein Gericht zu wenden (Privatklage).

Ansonsten gibt es natürlich ein sogenanntes Hausrecht. Der Server-Inhaber kann Spielregeln festlegen und die Griefer rauswerfen. Er kann ihnen sogar ein (virtuelles) Hausverbot erteilen und kommen sie trotzdem wieder kann er sie per Gericht zur Unterlassung zwingen. Verstößt man dann gegen das Gerichtsurteil auf Unterlassung, wird es richtig teuer.

Das Griefen ist im Prinzip so alt wie das Internet selbst. Schon immer dachten viele, dass einen die Anonymität schützt und dass man dann seinen niederen Instinkten folgen kann. In meinen Augen sind sowohl diejenigen, die das machen, als auch diejenigen, die das noch gut finden und daneben stehend applaudieren, einfach nur saublöd, haben wohl bestenfalls den IQ eines Klappspatens.

Kommentar von Hallo85 ,

Ja stimmt , griefer sind sehr nervig. Ich bedanke mich für Ihre Antwort !

Antwort
von Murazamba, 83

Griefen hat keine "realen" Folgen, also du kannst nicht verhaftet werden oder so. Gebannt werden die meisten Griefer aber trozdem

Kommentar von Hallo85 ,

Stimmt, Danke für ihre Antwort !

Antwort
von MrJack215, 21

So, dann melde ich mich auch einmal zu Wort.

Ich war auch einmal in der "Minecraft Griefer Szene" drin und kenne mich dementsprechend auch ein bisschen damit aus.

So, nun zu deiner Frage:

Griefen ist in Minecraft erlaubt, ich kenne keinen Absatz in der Mojang/Minecraft AGB, die das verbieten. Es existiert lediglich eine Erlkärung des Griefens.

Allerhöchstens könnte derjenige, der durch das Griefen geschädigt wurde (Meistens Serverbetreiber), eine Anzeige wegen "Ruhestörung", "Belästigung" und "Regelverletzung" bei der Polizei abgeben.

Allerdings wird da nicht viel passieren, wenn die Polizei bemerkt, dass es sich lediglich um ein Computerspiel handelt. In Amerika ist ja das "SWATing" sehr beliebt. D.h. ein Spieler erfindet eine Geschichte über den anderen (Den, den er nicht mag) und geht mit dieser Geschichte zur Polizei.

Da die Polizei ja dein persönlicher "Freund und Helfer" ist, müssen sie wohl oder übel ausrücken. Jemand hat einmal eine schlimme Geschichte erfunden, ist damit zur Polizei gegangen und dann kam sogar das Militär :D (Echt so :D)

Das beste, was man dagegen machen kann, ist die Leute ignorieren, die 5 Minuten nach dem ersten joinen sofort OP wollen ("Um den Server zu verschönern"), Plugins gegen Griefen installieren und gute Moderatoren mit offenen Augen haben.

Antwort
von extrafire, 29

Bin selbst griefer und mache dazu Videos... das ist nicht Strafbar ,AUßER du löschst den Server oder Beleidigst oder du lädst ihre Stimmen in YouTube hoch...

Kommentar von Hallo85 ,

Ja Stimmt , ich bedanke mich für Ihre Antwort.

Antwort
von Leela4, 79

Beleidigung etc ist generlell nicht erlaubt. So was wird aber i.d.R. nicht von der Staatsanwaltschaft nicht verfolgt, da es wichtigeres gibt. 

Antwort
von Flexecutioner, 72

Warum sollte die Polizei einen Griefer festnehmen ?

Kommentar von Hallo85 ,

Bei den Videos da sagen die Kiddys Geldstrafe usw...

Kommentar von Flexecutioner ,

Die sind doof und haben keine Ahnung.

Kommentar von DanielSperling ,

ist ja nur ein spiel

Kommentar von Hallo85 ,

Ja stimmt

Antwort
von Hallo85, 68

Ich griefe persönlich nicht.

Kommentar von Hallo85 ,

Ich hasse griefen und bin dagegen ! Meine Frage war nur so gestellt!!!

Antwort
von ShoXeD420, 52

Warum sind es immer die Minecraft Spieler die solche "bescheuerten" Fragen stellen? Nein, natürlich hat es nichts mit der Polizei zu tun und Gesetze dafür gibt es auch nicht, warum sollte es?

Kommentar von Hallo85 ,

Ich bedanke mich für Ihre Antwort.

Kommentar von Hallo85 ,

Aber das mit den Minecraftspieler war nicht so nett.

Kommentar von ShoXeD420 ,

Tut mir leid, es stimmt aber, von ALLEN, wirklich ALLEN Minecraft Fragen die ich hier sehe setzen die Minecraft Spieler meistens vor das alle wissen dass es in der Frage um Minecraft geht und erwähnen es nicht mal und dann wiederum sind es meistens Fragen die höchst unnötig sind. Tut mir leid wenn das jetzt nicht nett rüberkommt, aber schau dir doch bitte mal die ganzen Minecraft Fragen an und du wirst mich verstehen dass man da nach kurzer Zeit die Krise kriegt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten