gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ist Griechisch zu lernen ähnlich komplex wie das Latinum zu machen?

gefragt von sebdoc am 09.02.2009 um 19:28 Uhr

Ich stehe vor der Wahl, an der Uni Griechisch zu lernen. Ist das ähnlich wie Latein? Was sind die Unterschiede?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Studium x 3.801 Latein x 1.428 Griechisch x 150 Latinum x 25

FantaBlue
beantwortet von FantaBlue am 16. April 2009 14:40
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Dass das Alphabet schwierig ist finde ich ist Schwachsinn. An unserem Gymnasium haben 24 Schüler nach einer Woche das Alphabet auswendig gekonnt. Und Lesen kam danach. Übung ist alles..und ein bisschen Sprachgefühl. Griechisch ist eine interessante Sprache, wie Latein auch. Ich habe beides gelernt, kam jedoch besser mit Griechisch zurecht. Aber wenn man schon "Angst" vor fremden Buchstaben hat.. dann siehts schlecht aus :))

Gesta
beantwortet von Gesta am 11. Februar 2009 21:20
0x

Die meisten, die ich kenne, finden Griechisch viel schwerer - ich nehme mal an wegen der Schrift und weil man in Latein eben doch eher Wörter wiedererkennt.

Ich selber habe ein bisschen Griechisch gelernt und bin gut zurechtgekommen und habe auch keinen großen Schwierigkeitsunterschied zu Latein gesehen, nachdem ich die Schrift mal verinnerlicht hatte. Aber wie gesagt, die meisten sehn das zumindest an meiner Uni anders...

anonym
beantwortet von marinaellen am 9. Februar 2009 19:32
0x

latein erkennst du oft in anderen europäischen sprachen wieder und es klingt dadurch vertraut. Grichisch ist für unsere ohren damit fremder und du hast ein anderes alphabet. wenn du sprachbegabt bist, ist es ziemlich egal. Wofür brauchst du die sprache in der zukunft ist vielleicht auch gut zu wissen

EdHardyBabe
beantwortet von EdHardyBabe am 9. Februar 2009 19:32
0x

Komplexer als Latein, da ganz anderes Schriftbild.Aber auf jeden Fall interessant, ich würde es machen.

Draschomat
beantwortet von Draschomat am 9. Februar 2009 19:31
0x

mein vater sagt immer, dass es leichter ist als latein...leider kann ich nix dazu sagen, wobei ich wohl auch bald das graecum lerne, wenn ich latein studiere :-P wenn du in mathe aufgepasst hast, kennst du sogar schon die meistens buchstaben ;-)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.