Frage von nnifsan, 82

Ist gras psychisch sehr schädlich?

Hallo, ich bin 16 Jahre alt und habe bis vorgestern gelegentlich gekifft. Angefangen habe ich vor ein paar monaten in den ferien. Seitdem hab ich vlt 5 oder 6 mal gekifft, wenn nicht weniger. Ich hatte zwischendurch ängste bzw ich hab mich sehr schlecht gefühlt, da ich das gefühl hatte zwischen leben und tod zu schweben. Vorvorgestern abend habe ich also wieder mit meinen Leuten gekifft, ich hatte wieder ein wenig hallus oder wie man das nennen mag, dachte aber das geht wieder weg. Ich habe das gleiche zeug geraucht wie meine freunde und auch ähnlich viel. Tatsächlich hatte ich bis heute morgen (also seit 1,5 tagen) diesen rausch, dh Personen sahen anders aus, meine gedanken waren ungeordnet und gefühlt langsamer und mein Sichtfeld war schwammig. Wie gesagt, dadurch dass ich dachte dass der Zustand nicht mehr weg geht bin ich komplett paranoid geworden und hatte starke angst ich muss in die klabse. Um ca 11 uhr morgens hatte der spuk glücklichlicherweise ein ende und ich konnte wieder klar denken normal sehen usw. Natürlich habe ich für mich entschieden kein cannabis mehr zu konsumieren bzw nicht in den nächsten jahren. Meine frage ist ob jmd von euch auch mal ähnliche Erfahrungen gemacht hat und ob jmd weiß wie genau so etwas zustande kommt. Außerdem interessiert mich was noch passieren könnte wenn ich wieder kiffen würde, da ich gras in letzter zeit als gute alternative zu alk sah. Im Internet hab ich bisher sehr wenig dazu gefunden. Ich bin über jede Antwort dankbar.

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von meggie105, 34

mein bruder hatte einmal eine panikattacke, nachdem er 5 jahre lang ohne komplikationen gekifft hat. er meine danach, das schlimmste sei gewesen, dass er sich da so stark reingesteigert hat. genau das war wohl auch dein problem. kiffen verstärkt quasi die gefühlslage, in der du dich befindest, dh: geht es dir gut, wirst du high noch besser drauf sein. geht es dir aber schlecht, kannst du echt nen horrortrip bekommen. daher sollte man auch nicht unbedingt kiffen, wenn man richtig mies drauf ist oder gar angst hat.

lass aber die finger davon, nach so "wenig" konsum ist das definitiv nicht normal! mein bruder hat nach der einen attacke noch einmal gekifft, bemerkt, dass die panik wieder hochkommt und ist ab dann völlig clean, obwohl er zuvor mindestens 1-2 joints pro tag geraucht hat.

Kommentar von nnifsan ,

danke nochmal, wie gesagt ich habe nicht vor in zukunft wieder zu kiffen, ich bin aber kein bisschen süchtig dannach, also wird es mir nich so schwer fallen das sein zulassen, danke auch für den Erfahrungsbericht^^

Kommentar von meggie105 ,

na dann ist ja umso besser :)

Antwort
von Giules420, 13

So leid es mir tut, aber das was du mit deinen Freunden geraucht hast war kein gras. Das hört sich für mich an wie Kräuter. Weis nicht ob du weist was das ist aber das waren noch vor kurzem "legale highs".  Das heißt es sind Kräuter gemischt mit chemischen substanzen die genau so high machen sollen wie wenn du gras rauchst. Ist aber 1000x schädlicher als gras. Also informiere dich bevor du etwas konsumierst und lass die finger von Kräuter. 

Antwort
von aXXLJ, 29

Schließ Dich mal mit dem Fragesteller Anon900 kurz. Der hat derzeit exakt die gleiche Frage am Rennen wie Du und macht aus einer (relativ leichten) Überdosierung mit THC - deren Folgen in aller Regel innerhalb weniger Tage reversivel sind - großes Kino.

"Google "Rauschzeichen", lerne mit Cannabis richtig umzugehen.

Kommentar von nnifsan ,

Werde ich machen, vielen dank :)

Kommentar von nnifsan ,

könntest du mir mal den link zu seiner frage senden, habe die Antwort wahrscheinlich in einer depersonalisation bzw derealisation gefunden und würde ihn auch gerne dahingehend aufklären

Antwort
von Xernea, 43

"Als gute Alternative zu Alk"? Alter. Konsumier einfach gar nichts. Das klingt für mich mehr nach Mitläuferschaft/Gruppenzwang.

Dass Gras Halluzinationen auslösen kann ist schon lange klar. Cannabis verändert die Wahrnehmung, Geräusche und deine Umwelt werden ganz anders wahrgenommen. Dass dabei solche Horrortrips entstehen können ist dann kein Wunder mehr.

Kommentar von nnifsan ,

tatsächlich war ich einer der ersten unserer Gruppe der kiffen wollte... ich hatte mich gründlich informiert und war zu dem entschluss gekommen dass gras nunmal gesünder ist als alk, zumal ich auch mit leuten geredet habe die damit perfekt zurechtgekommen sind... ja ich werde wahrscheinlich erstmal nix konsumieren da hast du recht...

Kommentar von Xernea ,

Warum wollen Jugendliche denn immer irgendwelche Drogen nehmen? Warum Alkohol oder Drogen? Nimm doch einfach gar nix mehr und hab ohne den ganzen Mist Spaß und gleichzeitig volle Kontrolle über dich selbst. Ich bin da vielleicht etwas anti eingestellt, da ich selbst keinen Alkohol trinke und auch sonst nix konsumiere, aber ich habe den Sinn dahinter auch nie verstanden. Ich persönlich habe ohne den ganzen Schrott mehr Spaß und hinterher auch nichts zu bereuen.

Kommentar von mairse ,

Cannabis löst keine Halluzinationen aus. Wer von Cannabis richtige (Pseudo)Halluzinationen bekommt könnte psychisch vorbelastet sein. Die Halluzinationen könnten Zeichen einer Schizophrenie sein.

Kommentar von Xernea ,

Das kann sein, ich kenne mich mit dem Thema nicht so sehr aus. Allerdings gab es ja bereits viele Berichte von Leuten mit Halluzinationen in Verbindung mit Cannabis. Ob es nun am Gras oder an der Psyche lag, weiß ich nicht zu 100%. 

Kommentar von nnifsan ,

wie du schon gut erkannt hast kennst du dich nicht wirklich mit den thema aus, bitte informiere dich erstmal und gib dann tipps an beeinflussbare Menschen im internet ok?

Kommentar von nnifsan ,

echt nicht böse gemeint, für alk hab ich selbst nich viel übrig aber weed hat eig viele vorteile im gegensatz zu anderen drogen

Kommentar von Xernea ,

Es geht gar nicht darum welche Vorteile Gras gegenüber Alkohol hat. Es geht darum, dass man auch ohne das alles auskommen kann. Man MUSS es nicht konsumieren, warum also überhaupt Gras rauchen oder Alkohol trinken? Warum wählen, wenn man nichts davon nehmen muss?

Kommentar von nnifsan ,

warum isst man schokolade? brauch man ja eig auch nich, genauso isses bei alk und weed, verbessert eben meist das wohlbefinden

Kommentar von Xernea ,

Dann iss Schokolade um dein Wohlbefinden zu verbesser nund lass die Finger von Drogen. Gerade mit deinen 16 Jahren (sorry) hast du im Bereich Drogen eigentlich nix verloren, du bist vermutlich immer noch in der Pubertät und somit noch in der Entwicklung. 

Kommentar von nnifsan ,

Trinken bzw kiffen macht man auch um sein wohlbefinden zu verbessern... und sooo viel mach ich ja nich mehr mit drogen also keine sorge :)

Antwort
von Moerzl, 25

Junge du bist 16 Jahre alt... Deine Eltern sollten dir mal Manieren beigebracht haben!!

Wie könnt ihr euch immer nur alle besaufen, kiffen und evtl Drogen nehmen.

Habt ihr keine anderen Hobbys?!

Kommentar von nnifsan ,

Du hast keine Ahnung wie viel oder wenig Manieren meine eltern mir beigebracht haben... ich besitze Manieren und bin immer höflich und nett, zusätzlich mache ich 4 mal die woche kampfsport und betätige mich freiwillig jeden Woche als betreuer in einem jugendzirkus. zudem habe ich erst seit ca einem halben jahr mit alk und seit wenigen Monaten mit alk zutun. ich finde es allerdings sehr manierenlos fremden leuten iwas anzukreiden ohne informiert zu sein...

Kommentar von Moerzl ,

Du schreibst selber, du hättest das Gefühl zwischen Leben und Tod zu schweben...
Na was soll man da bitte auch anderes denken?

Wie gesagt, du bist 16, also noch ein Kind - nichts halbes und nichts Ganzes (ohne dich damit persönlich beleidigen zu wollen).

Mag sein, dass du das alles machst, dann frage ich mich aber, warum du dann schon kiffst?

Gegen nen Bier - mal, sagt bestimmt keiner was.

Kommentar von nnifsan ,

Ich habe mich genau zu dem thema informiert und herausgefunden, dass gras keine physischen schäden am menschlichen körper hinterlässt (bzw sehr viel weniger als alk, tabak usw). Ich wollte es nunmal probieren und fand es eig ziemlich gut und solange es keine negativen folgen hat ist es doch wohl legitim oder nicht?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community