Frage von Ilovemypizza, 28

Ist Gras essen für den Menschen ungesund?

Dass wir das nicht verdauen können, weil uns die Enzyme fehlen und wir daher die Nährstoffe nicht aufnehmen können, weiß ich, aber ist es ungesund?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AssassinZ, 20

Die Frage ist nicht einmal so leicht zu beantworten, denn grundsätzlich ist Gras zwar keine menschliche Nahrung und äußerst schwer, bis überhaupt nicht verdaulich, jedoch sind fast alle Gräser gleichzeitig auch nicht giftig. Im Gegenteil, Gräser enthalten je nach Sorte sogar sehr viele Vitamine und Mineralstoffe, sowie sekundäre Pflanzenstoffe. Einige der größten, schnellsten und stärksten Tiere unseres Planeten ernähren sich von Gras, von der Kuh, über das Pferd bis zum Zebra, oder der schnellen Antilope. Hätte Gras keine, oder nur sehr wenige Nährstoffe, dann könnten diese Tiere weder überleben, noch solche Leistungen vollbringen. All diese Tiere haben jedoch evolutionsbedingt eines gemeinsam, ihr Organismus und ihre Verdauungsorgane sind auf den häufigen Graskonsum ausgelegt. Der Mensch besitzt weder die passenden Zähne, noch die Zusammensetzung der Magensäure und daneben auch völlig ungeeignete Verdauungsorgane um Gras einfach roh von der Wiese zu essen. Fakt ist einfach, dass es nicht funktionieren wird, dennoch lassen sich die gesunden Stoffe aus den Gräsern auch für den Menschen zugänglich machen und nach ein wenig Bearbeitung des Ausgangsmaterials kann man dann getrost sagen “Ja, ein Mensch kann auch Gras essen“ Nicht bedenkenlos jede Sorte und nur stark verarbeitet, aber es geht letztendlich problemlos.



Antwort
von JackBl, 11

Ich würde mal grundsätzlich sagen, so lange man nichts giftiges dabei erwischt, liegt es einem höchstens schwer im Magen. Nicht umsonst haben alle Grasfresser einen speziell auf diese Nahrung augerichteten Verdauungstrakt.

Als Nahrung ist es auf Dauer sicher nicht geignet. Man könnte Unmengen essen und würde doch verhungern. (warum kann das nicht bei Schokolade so sein?)

Bei Salat hätte man das selbe Problem, nur der ist wohl etwas bekömmlicher.

Ins Gras zu beißen ist allerdings eine andere Geschichte.

Antwort
von Zoroastres, 7

Ich hab gehört manche tuns in Brownies und so. Eine rauchen es sogar.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten