vollamlabern am 18.09.2008 um 22:11 Uhr
Kann ich dafür belangt werden wenn ich über Gott herziehe

Unter bestimmten Umständen ist Blasphemie auch in der BRD strafbar:
"In der Bundesrepublik Deutschland ist die Beschimpfung von religiösen und weltanschaulichen Bekenntnissen, Religionsgemeinschaften oder Weltanschauungsvereinigungen dann nach § 166 StGB (dem Gotteslästerungsparagraphen) strafbar, wenn sie geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, ähnlich in Österreich nach § 188, 189 StGB." http://de.wikipedia.org/wiki/Blasphemie

Du wirst von Gott selbst dafür belangt...irgendwann einmal wenn Du nicht daran denkst.
vollamlabern am 18. September 2008 22:18 meinst du das ernst? das ist doch quatsch!
sunpoint am 18. September 2008 22:24 Es ist kein Quatsch...irgendwann bekommst Du im Leben "alles zurückgezahlt". Auch das "Herziehen" über Gott....
Kaffeesatz am 18. September 2008 22:26 how pathetic
wandpilz am 18. September 2008 22:27 Gut und Böse sind Kategorien, die der Mensch erschaffen hat. Es gibt obendrein keine übergeordnete Gerechtigkeit. Unter Menschen kann man den Ausspruch benutzen "man trifft sich immer zweimal im Leben" und liegt meist völlig daneben. Aber bei Gott...wir leben in einer Welt, in der wir uns selbst eine Figur erschaffen haben, vor der wir uns fürchten und uns zwanghaft gut benehmen, um ja nicht bestraft zu werden. In meinen Augen alles nur ein psychisches Problem und nichts, was in der Realität irgendwann zum Problem werden könnte. Wenn du dieses anzweifelst, solltest du dir Gedanken darüber machen, dass es nach deiner Sicht genauso gerechtfertigt wäre, dass Zeus nach deinem Ableben auf dir rumtrampelt, weil du dich lieber mit der neuen "Gott"-Version abgegeben hast. ;-)
Kaffeesatz am 18. September 2008 22:29 exzellent!
sunpoint am 18. September 2008 22:33 Das kannst Du sehen wie Du willst "wandpilz"....ich "glaube" eben ein bißchen mehr wie Du. Wer von uns beiden da falsch oder richtig liegt wird nie jemand beantworten können.
wandpilz am 18. September 2008 22:39 ja, das ist das größte Geschenk, welches die Gläubigen bekommen. Es gibt keinen Moment nach dem Tod mehr, in dem sie merken, dass sie falsch lagen, weil ihr Hirn dann schon heruntergefahren ist ;-)
aber solange niemand Kinder dazu zwingt, den Glauben anzunehmen, andere Menschen damit nicht nervt (tötet,foltern, verstümmelt etc.) und meinen Briefkasten endlich mit der Werbung in Ruhe lässt, alle Kirchturmuhren abschaltet, zu den Feiertagen (Geschenk- und Süßigkeitentagen) die Programme nicht zuspammt oder auf wichtige Fragen, nicht mit religiösen Phrasen antwortet oder für mich arbeiten habe ich absolut nichts gegen Gläubige... :-D
sunpoint am 18. September 2008 22:45 Dem Rest der "Nichtgläubigen" wird auch das Hirn heruntergefahren....der Unterschied ist nur das es schon zu "Lebzeiten" passiert.
wandpilz am 18. September 2008 22:49 jetzt wirst du unlogisch.
Kennst du einen "wahrhaft Gläubigen", der dauerhaft logisch argumentieren kann? Das wäre ein Paradoxon.
Andrej am 19. September 2008 18:01 Glauben heißt nicht "nicht wissen", sondern dem vertrauen was man weiß. Paulus hat gesagt "Prüfet alles, das gute behaltet", und hat dies offensichtlich auch unter allen umständen gelebt, da er gegen so gut wie jeden damals herrschenden Jüdischen glauben im Detail vorging, wobei er selbst zuerst einer der ambitioniertesten Juden war. Diese Sinneswandlung hat aber auch bei ihm eine menge Zeit gebraucht, deshalb sagte er ja dann auch "Prüfet alles, das gute behaltet", da wahrer Glaube immer progressiv ist. Dies lässt sich auch daran erkennen, dass christen an nichts so sehr interessiert sind wie der Wahrheit.
wandpilz am 20. September 2008 01:48 das erkennt man besonders gut an den Scheiterhaufen, die im Mittelalter zum Zeichen der Wahrheitsfindung zusammengetragen worden sind...
Wenn man sich nicht GEGEN die Kirche gewandt hätte, würden wir alle noch Angst davor haben, über den Rand der Erde zu plumpsen. Was du meinst, sind individuelle Ausprägungen von Glaubensrichtungen. Diese Leute würden aber von der ursprünglichen Richtung als Abtrünnige bezeichnet werden. Ein "wahrer" Christ ist also eher ein Christ, der kein Christ mehr ist.

Ich würde mir überlegen, ob ich damit jemanden kränken kann, der mir was bedeutet. Wenn es Gott gibt, so hat er vermutlich mehr Humor als wir denken, aber es sind eher gläubige Christen, die es verletzt, wenn man über Gott lästert. Wenn Du es in Kauf nehmen kannst, andere zu kränken obwohl es Dir nicht viel bringt, dann läster ruhig.
Wieso nicht, für mich ist die Kirche eine Sekte! Mehr nicht, sie erzählen den Leuten auch Sachen die so unrealistisch sind dass sie gar nicht stimmen könnten. (Sorry wenn ich den Christen unter euch zu nahe getreten bin!)
Es geht hier um Gott, nicht um eine Kirche und nicht um Christen

Wenn du vor Gott stehst oder im Sterben,geht dir auch die "muffe"Schon oft als Sterbebegleiterin erlebt,wie Kleinlaut die wurden und nach dem Pfarrer riefen!
vollamlabern am 18. September 2008 22:20 da es diesen typ aber nicht gibt macht es mir keine angst.
vollimleben am 18. September 2008 22:28 Das haben schon viele behauptet,bis sie im Sterben lagen!
Kaffeesatz am 18. September 2008 22:31 Ja, und wo liegen die Ursachen? Frühkindliche Indoktrination. Die Fantasiegestalt Gott ist als Konzept so tief im Gehirn eingebrannt, dass es nur schwer ist, sich dieser Gehirnwäsche zu entledigen.
Ja, auch in unserem Staat ist das eine Straftat, in anderen Staaten ist das eine Lebensbedrohung
Ich lästere jeden Tag in voller Lautstärke.....Hat nix ausgelöst.
1hoss43 am 18. September 2008 22:16 Na, da täusch Dich mal nicht!
Aus der zuverlässigen Gerüchteküche hab ich erfahren, daß das Fegefeuer für Dich schon angeheizt wird und der Teufel grad dabei ist, ein Plätzchen auf seinem Grill für Dich freizumachen! ;-))

Schwachsinn. Wenn's jemanden nich gibt kann man ihn auch ruhig beleidigen. ^^ :p
ich glaub nur was ich seh & den kalle wirsch hat mir noch keiner vorgestellt ;)
Andrej am 19. September 2008 18:02 Demzufolge glaubst du du seist eine Hirnlose Kreatur, da du dieses nie gesehen hast.
am0onyac am 19. September 2008 20:37 vllt. solltest du dich mit meim deutschlehrer treffen .. der labert genauso geschwollen daher .. ihr wärt bestimmt n süsses paar. ^^

Galater 6 Vers 7: 7 Irret euch nicht! Gott lässt sich nicht spotten. Denn was der Mensch sät, das wird er ernten.
Wenn es einer Gotteslästerung entspricht, dann ja.

Auf welche Frage soll ich jett antworten?
Ist Gotteslästerung legal? Oder auf die Frage, ob Du belangt werden kannst?
nicht im katholisch, evangelischen glauben, bei den moslems ja, kopf ab
"bei den moslems ja, kopf ab" ich werf mich weg
hab übertrieben, ja, die sind aber radikal, auge um auge zahn um zahn
Kaffeesatz am 18. September 2008 22:37 Das mein Lieber ist ein Rechtssatz des jüdischen Glaubens. Wir wollen doch hier keinen Religionseintopf kochen.

Gegenfrage:Warum willst du das machen?
vollamlabern am 18. September 2008 22:14 das mache ich schon immer. wollte mich nur absichern.

in bestimmten Ländern ja....z.B. in vielen arabischen Ländern
vollamlabern am 18. September 2008 22:25 Heißt es dort Allahlästerung? =-)
Kaffeesatz am 18. September 2008 22:27 Nein dort heisst es: Wie schaffe ich es mich in 10 Sekunden von einem bewaffneten Mob umbringen zu lassen.
Freie Meinungsäuserung.
vollamlabern am 18. September 2008 22:13 Also doch legal?
Lena101 am 18. September 2008 22:15 Nein, ist absolut nicht legal.
vollamlabern am 18. September 2008 22:15 Grund?
"Kann ich dafür belangt werden wenn ich über Gott herziehe" Antwort NEIN __ STELL MAL DEINE FRAGEN EINDEUTIG ! KLAR DAS DA EINE 50 / 50 VERTEILUNG RAUSKOMMT__

Man muß ja nicht darüber lästern sondern kann seine Meinung auch für sich behalten oder mit gleichgesinnten austauschen. Jedem Gläubigen sollte man seinen Glauben lassen. Es reicht doch schon, wenn die Zeugen Jehovas ständig vor der Türe stehen und einem auf den Keks gehen

In der Bundesrepublik Deutschland ist die Beschimpfung von religiösen und weltanschaulichen Bekenntnissen, Religionsgemeinschaften oder Weltanschauungsvereinigungen dann nach § 166 StGB (dem Gotteslästerungsparagraphen) strafbar, wenn sie geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, ähnlich in Österreich nach § 188, 189 StGB.
Quelle: Wikipedia

Zumindest im gewissem Rahmen hierzulande.
Wäre ja noch schöner... Nach welcher Ansicht? Wäre es bei den Hindus eher erlaubt, als bei den Christen?
Übrigens gehe ich jede Wette ein, dass hier jeder Zweite aus Versehen falsch abgestimmt hat. Sehr ungünstig formuliert!

ich denke, dass dies in deutschland unter meinungsfreiheit zählt.

ich denke, dass dies in deutschland unter meinungsfreiheit zählt.

Ich werde mal nicht mit ja oder nein Antworten, weil du 2 Fragen stellst. also zum einen, ob es legal ist und zum anderen ob du belangt werden kannst.
Aber mal allgemein gesagt, du solltest soviel Respekt vor Religion und dem Glauben anderer Leute haben, daß du nicht in böswilliger Absicht die Relion verunglimpflichst. Je nachdem, wie weit du gehst, ist es auch eine Straftat.
ja, vor dem höchsten Gericht. Das erfährst du aber wohl erst wenn du tot bist. Wenn es es gibt, ist es egal ob du daran geglaubt hast oder nicht
Kaffeesatz am 18. September 2008 22:33 Das Bundesverfassungsgericht? :-D
ne der europäische Gerichtshof natürlich! Mensch!

Ähm, die Inquisition gibt es seit einer Weile nicht mehr. Also, zumindest nicht in Deutschland. Ist dennoch nicht notwendig die Gefühle anderer zu verletzen. ^^
Obwohl, Gott kann dich zur Rechenschaft ziehen. Ich kann mich nicht entscheiden. :D

nicht in Deutschland, aber bei den Moslems kann es kritisch werden, wenn Du deren Gott beleidigst
was heißt deren Gott? Das ist doch ein und derselbe! Ist ja auch der gleiche Glauben nur anders interpretiert
klar ! seine existenz ist nicht bewiesen. und von daher ist es keine beleidigung im sinne der anklage.
Ein Paragraph der schon längst gestrichen gehört.
Ein Mensch der schon längst korrigiert gehört.