In der Bibel: 1 MOSE/GENEIS 37.38.6-10 Kurzform: Onan wollte seine Schwägerin auf Befehl Gottes nicht schwängern. Da ließ Gott ihn sterben. Warum? Was hat er schlechtes getan? Ist Gott grausam oder verstehe ich hier nur etwas nicht? Bitte klärt mich auf.

Hallo Evali,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Es geht bei uns in erster Linie um solche Fragen, auf die man Rat oder Hilfe für ein Problem antworten kann.
Wenn es Dir um den Meinungsaustausch mit der Community geht, dann bist Du in unserem Forum unter http://gutefrage.net/forum richtig. Bitte achte doch in Zukunft darauf. Vielen Dank und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

Nein, der Mensch ist grausam, da er Gott erschuf.
Du solltest lieber das neue Testament lesen, mit dem alten kann man nichts anfangen.
Baiana am 23. Juni 2008 19:39 Nicht? 10 Gebote? Alles für die Katz? Hohelied der Liebe - kann man nichts mit anfangen? Die Weisheiten - heute noch zu einem hohen Prozentsatz als Sprichwörter in aller Munde - unnütz?
Bissle differenzierter, wenns denn passen tät. ;-D

Gott ist grausam - ja, durchaus. Die Bibel ist an einigen Stellen ein grausames Buch.
Vielleicht ist die Bibel an einigen Stellen grausam. Dasheißt aber nicht gleich, dass Gott auch grausam ist. Gott hat die Menschen erschaffen und die haben sich dann auf gute und böse art entwickelt. Die war wohl ein böser Mensch, so wie Gott ihn NICHT geschaffen hat, sondern der Teufel ihn verändert hat.
Und nun die Standartfrage. Wieso lässt Gott Kinder in Afrika grausam sterben? Was haben die böses getan?

Um die Frage zu beantworten sind einige Vorfragen notwendig: Gibt es Gott überhaupt? Wenn nein, dann ist die Frage ebenso relevant, wie die, ob Bambi traurig war, als Mutti starb. Wenn ja, dann stellt sich die Frage, wie Gott ist. Hier kann man entweder eines von vielen Angeboten der unterschiedlichsten Religionen wahrnehmen und die Antwort auf die Grausamkeit Gottes durch die Sichtweise der Religion finden. Oder man macht sich sein eigenes Gottesbild, dann kann man selbst entscheiden, ob Gott grausam ist oder nicht.
Deine Frage zielt auf den Gott des Alten Testamentes, also auf den Gott des Judentums ab. Nach dieser Gottesvorstellung ist Gott ein gerechter Gott - was nicht heißt, dass er nicht auch strafen kann, ganz im Gegenteil. Liest man sich die Erzählungen im Pentateuch durch, dann wird deutlich, mit einem Hintergrund der Rächung für das Unrecht, dass dem Volk der Juden angetan wurde, geschrieben wurden. Das Gottesbild hier ist geprägt von einer 1 zu 1 Gerechtigkeit - Auge um Auge, Zahn um Zahn. Der zürnende und strafende Gott steht im Vordergrund, selten "beherrscht" er sich (wie z.B. bei der Opferung Isaaks).
--
Das heißt aber nicht, dass Gott tatsächlich existiert oder dass er - wenn er existiert - grausam ist, sondern nur, dass er im Alten Testament als grausam dargestellt wird.
Ich finde deine Frage ausgesprocghen Berechtigt,ich bin Gläubige Christin aber ich verstehe so manches ebenso wenig! Kommt ihr Bibeltreuen,ihr meldet euch doch sonst immer!Beantwortet die oben gestellte Frage !!! Oder Wisst ihr selbst keine Antwort? Ich tendiere dazu das Menschen Gottes Wort nicht niederschrieben sonder vieles selbst Interpretierten !!!
Nicht Gott läßt die Kinder in Afrika sterben,sondern die Menschen mit ihrer ungerechten Aufteilung.Es wäre genug für alle da auf dieser Welt,doch die Gier nach Macht und Geld macht viele blind.
DH DH DH .... bessere Antworten wird man nicht finden!
obwohl es die Wahrheit ist, werden mich gleich wieder die Christen beschimpfen. Aber da stehe ich drüber.
Hier kommt der Christ - ohne Schimpfe im Gepäck. Als ich meine Antwort verfasste war ich schon sehr gespannt auf Deine - ist schließlich eine Deiner Fragen mit Sternchen. Du überraschst immer wieder - gute Antwort!