Frage von Kyokujitsuki, 410

Ist Gott ein Atheist-?

Viele glauben an Gott, aber an was oder wen glaubt Gott? Er ist ja der Allmächtige, der Ursprung von Allem und es existierte vor Ihm kein Wesen oder Gestalt. Somit kann er ja auch nicht an irgenwas glauben. Also ist Gott dann nicht rein logisch ein Atheist?

Antwort
von Giustolisi, 177

Wenn es ihn gäbe (was natürlich Blödsinn ist), dann wäre er kein Atheist, denn er wüsste ja von seiner eigenen Existenz. Folglich würde er an die Existenz eines Gottes glauben und wäre somit kein Atheist.

Antwort
von Maarduck, 11

So weit man den religiösen Schriften der Monotheisten glauben schenken darf, glaubt Gott an die Existenz des Teufels. 

Antwort
von triunitas3in1, 66

Mal andersrum: Ist ein Atheist auch Gott bzw. ein Teil Gottes?

Ich denke ja. Im Atheisten hat Gott die Möglichkeit, sich selbst vollkommen zu verleugnen. Und Gott lässt keinen Aspekt aus, sich in einer bestimmten Weise auszudrücken. Jede Art und Weise des Seins will erfahren werden, sei es eben auch als absoluter "Selbstzweifler"...

Kommentar von Fantho ,

Ist ein Atheist auch Gott bzw. ein Teil Gottes?

Ja klar, denn auch in Atheisten sind Seelen innewohnend, welche ja Teil Gottes sind...

Alles andere an Interpretationen von Dir sind für mich nicht akzeptabel, denn Gott braucht sich nicht in irgendeiner Weise erfahren, da in Gott alles ist und alles aus Gott entstammt...

Gruß Fantho

Kommentar von triunitas3in1 ,

Alle Aussagen über Eigenschaften oder gar Motive Gottes können nur Interpretationen sein, tlw. Projektionen. Daher sind sie niemals definitiv, sondern temporäre Spielerei... Es steht dir also frei soviel über Gott zu spekulieren wie du lustig bist :-)

Antwort
von Nadelwald75, 56

Hallo Kyokujitsuki,

was ist ein Atheist?

Was ist Glauben? An eine Lehre oder an eine Person oder an beides?

Descartes: cogito, ergo sum. (Ich denke, also bin ich.) Er glaubte also an sich selbst.

Gott glaubt z.B. an den Menschen, wenn er (AT und NT) mit ihnen einen Bund schließt. (Du kannst Glauben ja auch begreifen als "Vertrauen in jemanden setzen".

Kommentar von HumanistHeart ,

Bei cogito, ergo sum geht es um Erkenntnisfähigkeit. Nicht um Glauben. 

Antwort
von RonnyFunk, 18

Gott hat keinen Selbsthass...

Kommentar von BongoboyMVB ,

Atheismus ist nicht die Absicht einen Gott zu hassen, sondern die Abweisung an einem Gott zu glauben.

Antwort
von nowka20, 34

Jes 55,8-9

---8 Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der HERR,

---9 sondern soviel der Himmel höher ist als die Erde, so sind auch meine Wege höher als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken.

Röm 11,33

33---O welch eine Tiefe des Reichtums, beides, der Weisheit und der Erkenntnis Gottes! Wie unbegreiflich sind seine Gerichte und unerforschlich seine Wege!

Kommentar von joergbauer ,

So ist es!

Antwort
von haubco, 46

Du hast es gesagt es gibt nichts höheres als Gott Gott muss an nichts Glauben er ist kein Mensch

Antwort
von HumanistHeart, 115

Jau, ist er. Wer alles weiß, kann nichts glauben.

Und kennt man die Bibel und wie Gott sich darin aufführt, so wundert einen eigentlich auch nichts mehr. 

Der arme Kerl hatte ja keine Eltern, ist völlig vereinsamt aufgewachsen und keiner hat ihm je Manieren oder eine gute Erziehung angedeihen lassen. 

Ein verzogenes Kind eben das nie Grenzen aufgezeigt bekam. Und vor dem Hintergrund, macht seine zwanghafte Sucht nach Liebe fast schon wieder Sinn. :)

Galater 6,7: "Irret euch nicht! Gott lässt sich nicht spotten. Denn was der Mensch sät, das wird er ernten".

Frank Drebin, Die Nackte Kanone 2 1/2: "Ich möchte eine Welt, in der Würmer und Insekten endlich wieder schmecken. Eine Welt, in der ich aus einer Toilette trinken kann ohne Ausschlag zu kriegen."

Antwort
von haubco, 38

Es kotzt mich teilweise an das es wie selbstverständlich gehalten wird das es keinen Gott gibt und dies sogar als Blödsinn gehalten wird. Wenn ihr keine Toleranz zeigt, zeigt das nur das ihr euch selber nicht glaubt. Außerdem ich kenn einige Doktoren und Professoren die an Gott glauben. Es kommen auch immer mehr Wissenschaftler zum Glauben umso mehr sie aus der Natur sehen.

Es kotzt mich teilweise an das es wie selbstverständlich gehalten wird das es keinen Gott gibt und dies sogar als Blödsinn gehalten wird. 

Ich halte es für selbstverständlich dass es keinen Gott gibt – und in gewissen Ausprägungen jenes Glaubens, halte ich es auch für Blödsinn.

Beides kann ich sachlich begründen. 

Was ist Dein Problem damit?
Und seit wann ist eine freie Meinungsäußerung intolerant?

Es kommen auch immer mehr Wissenschaftler zum Glauben umso mehr sie aus der Natur sehen.

P.S.: Nein. Es werden immer weniger. 
Grund: Je mehr wir lernen zu wissen, eben über die Wissenschaft, um so erklärbarer wird sie.

Deine Aussage ist somit falsch. 
Belegbar falsch übrigens.

"A survey based on a self-selected sample of biological and physical scientists of the National Academy of Sciences in the United States found that 7% believed in the existence of God, 72.2% did not, and 20.8% were agnostic or had doubts."

http://web.archive.org/web/20140301051125/http://www.stephenjaygould.org/ctrl/ne...

Kommentar von JustNature ,

@ haubco

Die Lüge von den "vielen Wissenschaftlern, die gottgläubig sind", gehört zum Standard-Werkzeug jedes Glaubensmissionars.

So sehr die Religiosis die Wissenschaft verachten - wenn es darum geht, ihr Geschwurbel zu adeln, da ist ihnen plötzlich die Wissenschaft lieb und eine Autorität.

Aber die Wissenschaft tut den Religiosis diesen Gefallen nicht!

Der MYTHOS von "religiösen Wissenschaftlern" kam auf, weil in den 1920er Jahren einige Wissenschaftler, auch Einstein, lockere  Sprüche über Gott losließen wie "Gott würfelt nicht".

Aber heute, 2016 ist eine völlig andere Zeit. Damals, 1920, mußten Forscher noch kniefällig gegenüber den Kirchen sein, sonst konnten sie entlassen werden.

Heute, 2016 gibt es wohl in der ganzen westlichen Welt keinen einzigen naturwissenschaftlichen Lehrstuhlinhaber, der die Gottesfigur in seinen Forschungen mitverkündet. Und das wird auch so bleiben.

Aber heute, 2016 ist eine völlig andere Zeit. Damals, 1920, mußten Forscher noch kniefällig gegenüber den Kirchen sein, sonst konnten sie entlassen werden.

Das war mir sogar bislang entgangen das Argument. Danke.

Antwort
von masterxdesaster, 125

Wenn du etwas Englisch verstehst, solltest du dir das Video zu diesem Thema mal angucken. Mit etwas Humor sehr gut erklärt.

Kommentar von persisstent ,

dat ist ja ma gut 😂 und wahr und keiner wills checken 😓

Antwort
von Andrastor, 178

Die Frage gab es schon einmal:

https://www.gutefrage.net/frage/ist-gott-ein-atheist

Daher erlaube mir mich selbst zu zitieren:

Der Logik folgend müsste Gott einen Schöpfer haben der über ihm steht. Tatsächlich ist Gottes Schöpfer der Mensch.

Aber du hast Recht, wenn wir annehmen würden dass Gott allwissend
wäre, so wie er von den Religionen beschrieben wird, dann ist er
Atheist, weil wer weiß, muss nicht glauben.

Kommentar von Fantho ,

Der Logik folgend müsste Gott einen Schöpfer haben der über ihm steht.

Logik?

Nach Deiner logsichen Auffassung müsste dann Energie durch irgendetwas 'Höheres/Höherem' entstanden sein und somit den EnergieErhaltungsSatz ad absurdum führen...

Aber du hast Recht, wenn wir annehmen würden dass Gott allwissend wäre, so wie er von den Religionen beschrieben wird

Nun, dass Gott allwissend sein soll, ist bereits eine falsche Annahme...

dann ist er Atheist, weil wer weiß, muss nicht glauben

Auch derjenige, der um die Gottes Existenz weiß und nicht nur glaubt, dass Gott existiert, ist ein Theist...

solange er auch an Gott glaubt, denn

es gibt ja auch Menschen, welche an eine Existenz Gottes glauben, jedoch nicht an ihn selbst, sondern an zB den Satan sich ausrichten; diese kann man ebenso als Atheisten bezeichnen, da sie dann Satanisten sind...

Gruß Fantho

Kommentar von Andrastor ,

Logik?

Ich weiß, ist dir ein Fremdwort.

Nach Deiner logsichen Auffassung müsste dann Energie durch irgendetwas
'Höheres/Höherem' entstanden sein und somit den EnergieErhaltungsSatz ad
absurdum führen...

Schon mal was vom "Urknall" gehört? Dieser war das "höhere" aus dem die Energie in unserem Universum hervorgegangen ist um es ganz grob zu definieren.

Ausserdem sprechen wir hier von Gott, nicht von Energie und nicht von deiner persönlichen Vorstellung eines Gottes.

Nun, dass Gott allwissend sein soll, ist bereits eine falsche Annahme...

Wie gesagt, wir sprechen hier von Gott, wie er im allgemeinen Sinne verstanden wird und nicht von deiner persönlichen Wahnvorstellung.

Auch derjenige, der um die Gottes Existenz weiß und nicht nur glaubt,

Tatsache ist, das man Gottes Existenz nicht wissen kann, da es ihn nicht gibt. Und wenn es ihn gäbe, müsste er nicht glauben und wäre somit Atheist.

Theismus bezeichnet den Glauben an Götter

Atheismus bezeichnet den Nichtglauben, bzw. die Verneinung von Göttern.

Somit sind Satanisten, welche an Satan und an Gott glauben, per Definition Theisten, während ein Gott, der es nicht nötig hat an sich selbst zu glauben, ein Atheist wäre.

Ich weiß, einfachste Logik liegt dir nicht, aber vielleicht verstehst du es ja. Die Hoffnung stirbt zuletzt wie es so schön heißt.

Arroganz macht die Wahrheit nicht unwahr!

Niveau wirkt von unten immer wie Arroganz.

Wenn du nicht mehr zu bieten hast, hat sich der Fall für mich erledigt.

Kommentar von Fantho ,

Niveau wirkt von unten immer wie Arroganz.

Selbstüberschätzung und Hochmut sind keine Parameter für Niveau...

sondern jene der Arroganz...

Gruß Fantho

Ich werde mich diesbezüglich nicht wiederholen. Da du dich bisher mit sinnvollen Kommentaren zurückhältst und nur in ein Fettnäppfchen nach dem anderen trittst, bestätigst du meine Aussage nur.

und nur in ein Fettnäppfchen nach dem anderen trittst

Drin ist Fanta ein wahrer Meister. Allerdings.
Und das schlimme daran ist, er merkt es nicht mal, selbst wenn man es ihm erklärt.

Kommentar von Fantho ,

Spiegeleffekt - Vielleicht merkst Du das nicht?

Anstatt darüber nachzudenken, begleitest Du lieber meine Argumente mit Beleidigungen, Mobbing, Unterstellungen...

Mobbing? Hier versuchst Du es wieder ganz subtil: Ich hatte Dich schon mal gebeten, mich mit meinem richtigen Nick anzuschreiben. Jedoch beliebst Du es anscheinend, lieber in der Mobbingrolle zu verbleiben und mich stest mit einem Sprudelgetränk vergleichen zu wollen...

Selten agierst mit logisch vernünftigen (Gegen)Argumenten..wie man es hier wiederum sehr schön, besser sehr traurig erkennen kann...

Als Diskutant hast Du Dich selbst schon längst abqualifiziert...

Von 'Humanist' und 'Heart' bist Du meilenweit entfernt - leider.....

Gruß Fantho

Du würdest Logik nicht erkennen, selbst wenn man sie Dir auf die Nase nagelt, Fanta.

Und dass Dein Spiegeleffekt nichts als eine Deiner infantilen Methoden ist Anwürfe an Dich loszuwerden, wurde Dir auch bereits mehrfach erklärt, aber bei Dir kommt einfach nichts an. Eben weil Du komplett vernagelt und weltfremd bist.

Ein Esoteriker der komplett abgehoben in seiner spinnerten Welt lebt und der für Vernunft nicht mehr zu erreichen ist.

Siehe z.B.:

Ich weiß, dass ich den Begriffserklärungen ein wenig widerspreche, aber für mich bezieht sich der Theismus nur auf den Allmächtigen Gott

"Ich weiß, dass ich den Begriffserklärungen ein wenig widerspreche, aber für mich bezieht sich der das Wort PKW nur auf Mercedes."

Exakt das ist Dein Problem. Du scherst Dich einen scheixxdreck um Definitionen oder Logik. Du bastelst Dir die Welt halt so zusammen wie sie Dir gefällt, selbst wenn man Zeug umdefiniert wie es Dir halt so passt.

Und dann hingegen das:

Selten agierst mit logisch vernünftigen (Gegen)Argumenten

Du bist wirklich nur zum fremdschämen.

Kommentar von Fantho ,

Und immer wieder diese dümmliche Polemik, in welche Du dann stets fällst, wenn Dir die Argumente ausgehen...

Einfach nur traurig, um es diplomatisch auszudrücken...

Gruß Fantho

Du hast gerade ernsthaft nicht das Argument erkannt?

Wow!

Du kannst nicht einfach fest definierte Begriffe hernehmen und die umdefinieren wie Du lustig bist. 

DAS begreifst Du nicht al Argument, meinst aber Du hättest eine "höhere Logik"?? :))

Kommentar von Fantho ,

Ich weiß, ist dir ein Fremdwort.

Da liegst Du richtig, denn der Ursprung kommt aus dem greichischen...

Ansonsten die Reaktion eines Babys: Selber, selber...

Dieser war das "höhere" aus dem die Energie in unserem Universum hervorgegangen ist um es ganz grob zu definieren.

Was glaubst Du bitte, war die Kraft, welche hinter dem 'Urknall' steckte? Energie...

Ausserdem sprechen wir hier von Gott, nicht von Energie und nicht von deiner persönlichen Vorstellung eines Gottes.

Ich schreibe von Gott als einem energetischen Wesen. Und nur, weil Du dagegen scheinbar nichts vernünftiges einzuwenden hast, weigerst Du Dich, auf der Grundlage meines 'Wissens' mit mir darüber zu diskutieren...

Wie gesagt, wir sprechen hier von Gott, wie er im allgemeinen Sinne verstanden wird und nicht von deiner persönlichen Wahnvorstellung.

Wenn Du jedoch mit mir diskutieren willst, dann solltest Du schon auf meine Argumente eingehen. Ich halte die Gottesvorstellung religiöser Institutionen für falsch. Vielleicht solltest Du Dich mal mit der Spiritualität auseinandersetzen, wenn Du weiter diskutieren möchtest, und nicht nur auf einem Gebiet Dich schlau machen...

Ansonsten solltest Du nicht mehr mit mir diskutieren, wenn Du nichts mit meinen Erklärungen anfangen kannst bzw. mich nicht jedesmal zu diskreditieren versuchen, nur weil du mit meiner Sichtweise, meinem Glauben nicht zurecht kommst..

Tatsache ist, das man Gottes Existenz nicht wissen kann, da es ihn nicht gibt. Und wenn es ihn gäbe, müsste er nicht glauben und wäre somit Atheist.

Was für ein grober logsicher Denkfehler!!!

Man kann deswegen nichts über eine Gottes Existenz wissen, weil eine Existenz / Nichtexistenz weder belegen, noch widerlegen lässt. Und nicht, weil es Gott nicht gibt...

Solch einen groben und den wissenschaftlichen Kriterien nach  widersprüchlichen Denkfehler begehen sehr viele Menschen. Auch Du?

Somit sind Satanisten, welche an Satan und an Gott glauben, per
Definition Theisten, während ein Gott, der es nicht nötig hat an sich selbst zu glauben, ein Atheist wäre.

Lesen müsste man können, dann wäre vieles einfacher...Ich hatte ja geschrieben: 'solange er auch an Gott glaubt'

Theist ist derjenige, der an Gott glaubt (hast Du selbst schön erklärt). Ein Satanist glaubt zwar, dass es Gott gibt, glaubt jedoch nicht an ihn, sondern an Satan. Somit ist er ein Atheist, da er nicht an Gott glaubt, auch wenn er von dessen Existenz überzeugt ist...

Wie geschrieben: Ein Theist ist nicht nur jener, der an die Existenz Gottes glaubt, sondern auch an Gott selbst...

Ein Atheist kann ebenso an eine Existenz Gottes glauben, jedoch nicht an den Allmächtigen Gott selbst, sondern an eine andere Gottheit oder an Satan...

Er kann aber auch an gar keine Existenz eines Gottes oder einer Gottheit glauben...

Nun ja, die Grenzen verschwimmen, denn Satan könnte auch als Gott betrachtet werden bzw wird von den Satanisten als Gott betrachtet, womit ein Satanist als Theist durchgehen könnte.

Jedoch - Satan ist keine Gottheit...

Ich weiß, dass ich den Begriffserklärungen ein wenig widerspreche, aber für mich bezieht sich der Theismus nur auf den Allmächtigen Gott, und jeder, der nicht an den Allmächtigen Gott glaubt, sondern an andere Gottheiten (biblischer Gott, islamischer Gott, germanische Gottheiten etc. pp.) oder Satan, ist ein A(nti)theist...

Ich weiß, einfachste Logik liegt dir nicht, aber vielleicht verstehst du es ja.

Scheint so, dass Dir die einfachste Logik besser liegt....

und mir nicht.

Scheint wohl eher so zu sein, dass ich eine höhere Logik besitze, weshalb viele sie (noch) nicht nachvollziehen können. Auch Du scheinbar nicht...

Wie Du schön schriebst: Hoffnung stirbt zuletzt...  ;-)

Gruß Fantho

Ein Atheist kann ebenso an eine Existenz Gottes glauben, jedoch nicht an den Allmächtigen Gott selbst, sondern an eine andere Gottheit oder an Satan...

Wie war das gerade mit den Fettnäpfchen?

Atheisten glauben nicht an Gott. Punkt.
Verstehst Du das, Du ungebildeter Esoteriker?

Kommentar von Fantho ,

Man sollte nur richtig lesen bzw. komplett alles lesen, wenn man diskutieren will...

dann wüsstest Du,. dass

Atheisten glauben nicht an Gott.

ich dasselbe meinte...

ungebildeter Esoteriker

Danke dafür! Wieder ein Beweis Deiner Beleidigung und Deines Mobbings. Ich sammle jetzt diese Stücke von Dir, um Beweise gegen Dich zu haben....

Gruß Fantho

"Ungebildeter Esoteriker" ist bei Dir keine Beleidigung, sondern eine objektive da evidente Tatsache. 

dann wüsstest Du,. dass Atheisten glauben nicht an Gott. ich dasselbe meinte...

Hier tu ich mich gerade schwer zu unterscheiden ob das abermals Lüge oder nur die übliche Dummheit bei Dir ist.

Du hast geschrieben: Atheisten könnten an Gottheiten glauben.

Nein Fanta. Das tun sie nicht. Das ist exakt die Definition von Atheismus dass man exakt das nicht macht als Atheist, an Gottheiten zu glauben.

Aber Definitionen gelten für Dich ja eh nicht.

Scheint wohl eher so zu sein, dass ich eine höhere Logik besitze, weshalb viele sie (noch) nicht nachvollziehen können. Auch Du scheinbar nicht...

Du, Fanta, meinst also eine höhere Logik zu besitzen die andere nur nicht kapieren.  Aha... :) Dunning-Kruger at its finest!

"Als Dunning-Kruger-Effekt wird eine kognitive Verzerrung bezeichnet, bei der relativ inkompetente Menschen die Tendenz haben, das eigene Können zu überschätzenund die Kompetenz anderer zu unterschätzen."

https://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt

Die fehlt wirklich komplett die Selbstwahrnehmung. Absolut sagenhaft wie peinlich Du bist.

Ich kann HumanistHeart nur zustimmen, Fettnäppfchen-Fantho glänzt heute mal wieder.

Kommentar von Fantho ,

Wer gewinnt in der Sportart der Diffamierungen -  Du, oder HumanistHeart?

Süß, dieser Versuch der Überbietungen, welche ihr beiden betreibt...

Gruß Fantho

Es sind traurigerweise keine Diffamierungen. 
Du bist wie ein Magersüchtiger den man vor den Spiegel zerrt und trotzdem man auf seine herausschauenden Knochen zeigt, er sich immer noch für zu fett hält.

Fanta, ernsthaft....

Du bist eine absolute Null was Logik und Ratio angeht. Das beweist Du Tag um Tag.
Problem ist, dass man Dir das aber nicht begreiflich machen kann, eben WEIL Du dazu ein Mindestmaß an Logik und Ratio bräuchtest um das erkennen zu können. Siehe Dunning-Kruger.

Deine Selbstwahrnehmung ist kaputt. Sorry wenn Du das einfach nicht begreifst, aber da kann man nichts machen. 

Kommentar von Fantho ,

meinst also eine höhere Logik zu besitzen die andere nur nicht kapieren

Kann doch durchaus möglich sein. Bei Dir kann man das doch sehr gut erkennen, wie recht ich haben könnte ;-)

Dunning-Kruger

Ich kenne diesen 'Effekt', welche ich Dir doch in einem anderen Beitrag bereits entgegen gehalten hatte - erinnere Dich, mit einem anderen 'Effekt' namens Spiegeleffekt...

Man kann sehr leicht jemand anderen diffamieren, wenn man selbst nicht über sich nachdenken möchte, ob man evtl. selbst falsch liegen könnte...

Da begeht man lieber den Weg der Diffamierungen und Unterstellungen, was jedoch nur von einfacher Gestricktheit zeugt..

Du, Fanta,

Ah, wieder ein Mobbingbeweis von Dir, Du sog. Humanist...

Gruß Fantho

Fantho, du bist echt einer der im Glashaus sitzt und mit Ziegelsteinen wirft:

Selbstüberschätzung und Hochmut sind keine Parameter für Niveau...

sondern jene der Arroganz.

Sagtest du zu meinem obigen Beitrag, aber dann meinst du du selbst besäßest eine "höhere Logik"?

Das ist das Paradebeispiel für Doppelmora, denn immerhin bist hier DU derjenige, der selbst einfachste logische Schlussfolgerungen nicht versteht.

Das ist das Paradebeispiel für Doppelmoral, denn immerhin bist hier DU derjenige....

Korrekt. Und so geht das in einer Tour bei Dir, Fanta. 
Ernsthaft.

Kommentar von Fantho ,

Ich schrieb nur, dass jene von mir erwähnten Aspekte keine Parameter für Niveau ist, sondern für Arroganz.

Nicht mehr, nicht weniger...

Dass Du auf diesen Zug aufspringst, sagt einiges aus...

Und dass ich eine höhere Logik besitzen könnte, stellt kein Hochmut dar, denn da mir lt. Deiner Aussage nicht die einfachste Logik zu liegen scheine, ich dagegen selbst von meiner Logik überzeugt bin, muss meine Logik somit höher sein, als die einfachste Logik, welche ich Deiner Ansicht nach nicht zu besitzen scheine...Du selbst warst es, der mir (m)eine höhere Logik bescheinigte...

Du verstehst diese Logik?

Gruß Fantho

Und auf eine Ausführung dieser Art habe ich gewartet.

Du zeigst nämlich ganz eindeutig, dass du keinen Begriff davon hast, was Logik eigentlich bedeutet.

Kurz gesagt geht es um Folgerichtigkeit. Wenn ich von "einfachster" und "einfacher" Logik spreche, dann spreche ich von Folgerichtigkeit mit einfachsten/einfachen Beispielen, nicht dass die Folgerichtigkeit selbst niedriger wäre, denn das ist nicht möglich.

Mit Logik verhält es sich wie mit einer mathematischen Gleichung. Sie ist korrekt, oder unkorrekt, ja, oder nein, 1 oder 0, ist gleich oder ist nicht gleich.

Du hingegen erliegst offenbar der Fehlannahme dass Schlussfolgerungen, welche andere nicht als logisch anerkennen, zu hoch für deren Niveau sind, was nichts weiter als überhebliche Selbstüberschätzung ist.

Um es in einer Metapher zu sagen: Du stellst eine mathematische Gleichung auf die falsch ist und wirfst denen, die dich darauf hinweisen, vor sie nicht zu verstehen, obwohl sie sie dir sogar vorrechnen.

Das ist nichts weiter als Realitätsferne. Wie HumanistHeart richtig gesagt hat, du befindest dich in deiner eigenen, kleinen Fantasiewelt, in der du immer Recht hast und jeder der das anders sieht, ist in dieser Welt nur nicht in der Lage deine Rückschlüsse zu verstehen.

Ein trauriges Beispiel des Dunning-Kruger-Effekts.

Kommentar von Fantho ,

Mit Logik verhält es sich wie mit einer mathematischen Gleichung. Sie ist korrekt, oder unkorrekt, ja, oder nein, 1 oder 0, ist gleich oder ist nicht gleich

Jetzt kommt er mir Programmierer mit dieser Gleichung an, was jedoch überhaupt nichts besagt, denn

es liegt an der Korrketheit einer Gleichung, welche Du jedoch stets falsch aufstellst, was ich Dir auf der wissenschaftlichen Ebene versucht habe zu erklären. Aber nicht einmal diese 'wissenschaftliche' Gleichung scheinst Du verstanden zu haben und verharrst weiterhin auf eine falsche Gleichung, welche zB lautet, dass alles Nichtbewiesene auch automatisch nicht existieren kann...

Ergebnis: Spiegelffekt Deiner folgenden Aussage:

Du stellst eine mathematische Gleichung auf die falsch ist und wirfst
denen, die dich darauf hinweisen, vor sie nicht zu verstehen, obwohl sie sie dir sogar vorrechnen.

Ein weiterer Spiegeleffekt Deiner folgenden Aussage:

Du hingegen erliegst offenbar der Fehlannahme dass Schlussfolgerungen, welche andere nicht als logisch anerkennen, zu hoch für deren Niveau sind, was nichts weiter als überhebliche Selbstüberschätzung ist.

Alle, welch nicht Deiner Logik entsprechen, behandelst Du von oben herab und diffamierst sie als unlogisch denkende Menschen. Bist Du in dieser Hinsicht nicht ebenso eine selbstüberschätzende und hochmütige Person und weist dementsprechend den Dunning-Kruger-Effekt vor?

Du und HumanistHeart scheinen den Spiegeleffekt nicht zu verstehen, geschweige denn anzunehmen und nicht zu kapieren, worauf ich hinaus möchte. Stattdessen seid ihr ganz schnell mit Diffamierungen und Unterstellungen zur Hand, welche (auch Mobbing gehört dazu) Reaktionen von Unsicherheit und Unreife darstellen und werft mit Zuweisungen um euch, ohne zu merken, dass diese ebenso auf euch münden (können), sprich wer mit einem Finger auf andere zeigt, darf nicht vergessen, dass auf ihn selbst seine drei anderen Finger zeigen (eine Art Spiegeleffekt)...

Ihr beide seid in meinen Augen unreife Kinder, was das geistige Bewusstsein betrifft und verhaltet dementsprechend auch so...

Gruß Fantho

Ich gebs auf... hat keinen Sinn hier weiter zu diskutieren... dir kann ich nicht helfen.

Andrastor, wenn er im Supermarkt einen Verkäufer fragt, wo im Laden die Fanta zu finden ist und der Verkäufer zeigt nach links, dann läuft unser Freund hier wahrscheinlich nach rechts, denn der Verkäufer hat ja nur mit einem Finger nach links, jedoch dabei mit drei Fingern nach rechts gezeigt.

Ein Esoteriker der im Supermarkt herumirrt, weil er ne Limo selbst nach Anweisung nicht finden kann.

Das ist wohl wirklich höhere Logik die wir nur nicht begreifen können. 

..sprich wer mit einem Finger auf andere zeigt, darf nicht vergessen, dass auf ihn selbst seine drei anderen Finger zeigen (eine Art Spiegeleffekt)...

Das ist nun die Krone all Deiner Kalenderspruchweisheiten. Ein neuer Tiefpunkt der Banalität.

Gott ist das peinlich!

Dass Du es nicht erkennst, ist systemimmanent dabei. Nicht verwunderlich also. 

Wie oft muss ich Dir noch erklären, dass Dein "Spiegeleffekt" nichts als Bullshit ist, mit dem Du wie ein Kind alles von Dir auf andere schiebst?

Kommentar von Fantho ,

Das ist genau die Reaktion von jemandem, der sich nicht damit auseinandersetzen will und so reagiert...

Vielleicht solltest Du Dir diesen Spiegel-Effekt mal zu Gemüte führen....

Gruß Fantho

Ich kenn diesen Küchenpsychologischen Unsinn, Fanta. Und er bedeutet rein gar nichts. Du sagst den Mist so oft, diese Frequenz ALLEINE müsste Dir bereits zeigen, dass Du nur Angriffe damit abzuwehren versuchst. Mehr ist nicht dahinter.
Werd einfach mal erwachsen.

Fatho, immer wenn du so lange Beiträge postest, weiß jeder vernunftbegabte User das er wieder was zu lachen kriegt und du hast bisher nie enttäuscht.

Was glaubst Du bitte, war die Kraft, welche hinter dem 'Urknall' steckte?

Interessant dass du offenbar als erster und einziger Mensch den Urknall offenbar zur Gänze ergründet und erforscht hast. Echt beeindruckende Leistung.

Oder aber du stellst hier nur belanglose Behauptungen auf...

Ich schreibe von Gott als einem energetischen Wesen. Und nur, weil Du dagegen scheinbar nichts vernünftiges einzuwenden hast

Schön dass du endlich mal erklärst was für eine verquere Vorstellung von Gott du hast!

Was hab ich gegen dieses "energetische Wesen" einzuwenden? Nur den Energieerhaltunssatz. Sprich ein solches Wesen würde verschwinden, je mehr es tun würde, je mehr Aktionen es vollbringen würde, desto mehr Energie würde aufgewendet/umgewandelt werden, bis sich das Wesen gänzlich aufgelöst hat und nicht mehr als Wesen definierbar wäre.

Wenn Du jedoch mit mir diskutieren willst, dann solltest Du schon auf meine Argumente eingehen.

Ich habe, soweit ich mich erinnern kann, kein einziges Mal jemals unter einem deiner Beiträge einen Kommentar hinterlassen. DU bist es, der meint sich immer einmischen zu müssen und sinnlose Kommentare zu Antworten verfasst.

Argumente hast du bisher keine hervorgebracht, nur uninteressante Behauptungen.

Man kann deswegen nichts über eine Gottes Existenz wissen, weil eine
Existenz / Nichtexistenz weder belegen, noch widerlegen lässt. Und
nicht, weil es Gott nicht gibt...

Einfacher Grundsatz: Alles was es gibt, lässt sich beweisen, alles was es nicht gibt, kann man nicht beweisen. Mit deiner Aussagen hast du also zugegeben dass es deinen Gott gar nicht gibt.

Ein Satanist glaubt zwar, dass es Gott gibt, glaubt jedoch nicht an ihn,
sondern an Satan. Somit ist er ein Atheist, da er nicht an Gott glaubt,
auch wenn er von dessen Existenz überzeugt ist..

Das ist völliger Blödsinn.

Fantho du demonstrierst wieder einmal, dass du nicht zu logischen Schlussfolgerungen in der Lage bist.

Weiters scheinst du grobe Probleme damit zu haben "glauben" und "anbeten" voneinander unterscheiden zu können.
Wenn jemand den Teufel anbetet, aber an Gott glaubt, also überzeugt ist, dass es ihn gibt, ist diese Person ein Satanist und ein Theist.

Logik liegt dir im allgemeinen nicht, Fantho. Das demonstrierst du immer wieder.

Kommentar von Fantho ,

das er wieder was zu lachen kriegt und du hast bisher nie enttäuscht.

Das tangiert mich so viel, wie wenn in China ein Sack Reis....den Rest kennst Du vermutlich selber...

Es sind viele kluge Köpfe zuvor zuerst diffamiert worden. Hinterher waren die zuvor Auslachenden dann die Dummen....

Interessant dass du offenbar als erster und einziger Mensch den Urknall offenbar zur Gänze ergründet und erforscht hast. Echt beeindruckende Leistung.

Danke für diesen Lob...Bezweifle jedoch immer noch sehr stark, dass Du es verstanden haben könntest...

Schön dass du endlich mal erklärst was für eine verquere Vorstellung von Gott du hast!

Wie ich bereits schrieb: Wenn Du etwas nicht verstehst, gerätst Du auf die Ebene von Polemik...

Und, es zeigt sich, dass Du nicht einmal Wissen über das Thema Spiritualität und spirutelle Weisheitslehren zu besitzen scheinst, denn sonst wüsstest Du, dass diese Gottes-Sicht nicht nur meine Sicht ist...

Was hab ich gegen dieses "energetische Wesen" einzuwenden? Nur den Energieerhaltunssatz. Sprich ein solches Wesen würde verschwinden, je mehr es tun würde, je mehr Aktionen es vollbringen würde, desto mehr Energie würde aufgewendet / umgewandelt werden, bis sich das Wesen gänzlich aufgelöst hat und nicht mehr als Wesen definierbar wäre.

Du hast wahrlich keinen Schimmer von Energie, was? Wahnsinn!! Dabei brauche ich nur mal eine simple Glühbirne mir ansehen, um ein bisschen verstehen zu können...Irre!!

Ich habe, soweit ich mich erinnern kann, kein einziges Mal jemals unter einem deiner Beiträge einen Kommentar hinterlassen.

Warum wohl? Keine Gegen-Argument?  Nichts entgegenbringen zu können? Ist auch egal...

DU bist es, der meint sich immer einmischen zu müssen

Nun, das ist doch Sinn dieses Forum - jeder darf seinen 'Senf' dazu geben...Willst Du das hier jedem verbieten, der nicht Deiner Sichtweise entspricht?...

Argumente hast du bisher keine hervorgebracht, nur uninteressante Behauptungen

Argumente und Behauptungen sind zwar sinnverwandte Begriffe, aber egal. Ob sie uninteressant sind, oder nicht, ist eine subjektive Sichtweise. Also ist Deine Einlassung völlig irrelevant, solange sie nicht auch begründet wird...

Einfacher Grundsatz: Alles was es gibt, lässt sich beweisen, alles was es nicht gibt, kann man nicht beweisen. Mit deiner Aussagen hast du also zugegeben dass es deinen Gott gar nicht gibt.

Und Du behauptest, Du habest Logik? Ach so, sorry, Du schriebst ja, dass Du nur einfachste Logik besitzt...Besäßest Du eine höhere, dann wüsstest Du die wissenschaftlichen Aussagen zu dieser Frage, welche ich versucht habe, Dir nahe zu bringen. Abwr Du besitzt ja nur die einfachste Logik, wie Du selbst zugabst...Zudem verdrehst Du nur. Ich werde Dir mal die mal korrekte Logik aufstellen:

• Alles, was es gibt, kann man beweisen
  • Alles, was es nicht gibt, kann man nicht beweisen
  • Alles, was man beweisen kann, ist existent
  • Alles, was man nicht beweisen kann, muss nicht automatisch nichtexistent sein, weil die Möglichkeiten der Beweisführung (noch) nicht gegeben sein können...

Wenn jemand den Teufel anbetet, aber an Gott glaubt, also überzeugt ist, dass es ihn gibt, ist diese Person ein Satanist und ein Theist.

Ach ist das schön, wenn Diskutanten entweder nicht komplett mit Verstand durchlesen, oder nur die Hälfte von dem Gelesenen wiedergeben, um somit den Gegenüber bloßstellen zu wollen, nur um sich selbst ins rechte Licht zu stellen.

Wenn Du genau (durch)gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, dass ich von einer verschwimmenden Grenze geschrieben habe. Vielleicht lässt Du diese Aussage auch unter den Tisch fallen. Aber egal. Im wörtlichen Sinne könnte man einen Satanisten als eine Theisten deklarieren, da dieser ja an eine Existenz Gottes glaubt. Aber ich betonte zudem, dass ich diese Begrifflichkeiten unter einem anderen Aspekt betrachte, und zwar im Sinne von Anbetung; nicht nur allein aufgrund des Glaubens an eine Existenz...

Wenn Du ganz ehrlich gewesen wärest, dann wärst Du auf diese Aussage eingegangen und hättest zugegeben, dass ich nichts Gegenteiliges behauptet habe, sondern auch eine andere Auffassung geschildert habe. Aber nein, Du gefällst Dir vermutlich lieber in der Rolle des Diffamierers, oder outest Dich als jemanden, der Berichte Andersdenkender ohne Verstand liest, wiel sie ihn nicht interessieren.

Logik liegt dir im allgemeinen nicht, Fantho. Das demonstrierst du immer wieder.

Dieses PingPong-Spielchen scheint Dir großen Spaß zu machen. Okay, dann spiele ich weiter mit Dir: Mh, wie geschrieben, nicht jeder wird meine Logik verstehen, wenn er nicht die einfachste Logik verlassen möchte. Und Du willst diese anscheinend nicht verlassen...

Das demonstrierst Du immer..

Spiel beendet...

Gruß Fantho

Es sind viele kluge Köpfe zuvor zuerst diffamiert worden. Hinterher

...

Ja, Betonung auf "kluge Köpfe", mit Verlaub, so einer bist du ganz bestimmt nicht, was du immer wieder gekonnt zur Schau stellst.

Dabei brauche ich nur mal eine simple Glühbirne mir ansehen, um ein bisschen verstehen zu können...Irre!!

Wir sprechen hier über deinen Gott und du kommst mit Glühbirnen... dazu hab ich nichts weiter zu sagen, vor allem da du offenbar mal wieder mit Steinen im Glashaus um dich wirfst.

Wenn du schon jemandem vorwirfst, nichts von dem Thema zu verstehen über das geschrieben wird, solltest du auch bemerken was dich darauf schließen lässt.

Auch Glühbirnen unterliegen nämlich dem Energieerhaltungssatz.

Alles, was man nicht beweisen kann, muss nicht automatisch nichtexistent
sein, weil die Möglichkeiten der Beweisführung (noch) nicht gegeben
sein können...

Hier zeigst du wieder dein Unverständnis bezüglich wissenschaftlicher Arbeitsweise.

Alles was man nicht beweisen kann, ist so lange als nichtexistent anzusehen, bis die nötigen Beweise erbracht wurden.

Russels Teekessel ist dir noch ein Begriff?

Deine "verschwimmende Grenze" ist nichts weiter als ein erbärmlicher Versuch dich durch Begriffsbeugung aus der Bredoulle zu ziehen, in die du dich selbst geritten hast.

Du machst dich immer lächerlicher.

Ein wahres Trauerspiel

Kommentar von Fantho ,

Sag mal, wie reif bist Du schon? Du scheinst nicht einmal die einfachsten Aussagen zu verstehen...

Ja, Betonung auf "kluge Köpfe", mit Verlaub, so einer bist du ganz bestimmt nicht, was du immer wieder gekonnt zur Schau stellst.

Habe ich ja nicht behauptet. Es ging hier um Diffamierung, um das sich lächerlich machen über andere, weil sie etwas nicht verstanden haben oder verstehen wollten. Es ging hier nicht um mich, sondern um Dich -  dass Du das nicht erkannt hast....

Gott / Glühbirne: dazu hab ich nichts weiter zu sagen, vor allem da du offenbar mal wieder mit Steinen im Glashaus um dich wirfst.

Wahsninn! Irre! Du kapierst es einfach nicht...

Alles was man nicht beweisen kann, ist so lange als nichtexistent anzusehen, bis die nötigen Beweise erbracht wurden.

Es beweist nur, dass Du die Aussagen der Wissenschaft zum Thema Gottesexistenz nicht kennst und somit einem Unwissen unterliegst...

Russels Teekessel ist dir noch ein Begriff?

Pass auf, dass Dir der Kessel nicht um die Ohren fliegt...

Die Quantenphysik ist Dir noch ein Begriff?

Deine "verschwimmende Grenze" ist nichts weiter als ein erbärmlicher Versuch dich durch Begriffsbeugung aus der Bredoulle zu ziehen, in die du dich selbst geritten hast.

Wie gesagt: Höhere Logik...

Du machst dich immer lächerlicher.

Schreiben entweder jene, die nichts verstehen, oder jene, die nicht wahrhaben wollen, weil sie nach dem Prinzip 'Nicht sein kann, was nicht sein darf' leben...

Gruß Fantho

Habe ich ja nicht behauptet.

Warum hast du es dann erwähnt? Hinter jeder Aussage steckt eine Absicht und die Absicht hinter deiner Aussage bezüglich der Diffamierung kluger Köpfe im Zusammenhang mit der vorhergehenden Diskussion zeigt, dass du offensichtlich meinst selbst einer dieser klugen Köpfe zu sein.

Logik (ich weiß, nicht dein Spezialgebiet)

Wahsninn! Irre! Du kapierst es einfach nicht...

Deine Aussrufe, werden diesen Umstand auch nicht verändern, da du dich weiter mit Erklärungen zurückhältst. Du bist wie ein Lehrer der, anstatt dem Kind, welches den Unterrichtsstoff nicht versteht, diesen verständlich zu machen, es anschreit dass es das nicht versteht.

Also nicht besonders produktiv, findest du nicht?

Aber wenn es deinem Ego gut tut, immer wieder das Offensichtliche zu bemerken und verlautbaren, dann soll es so sein.

Es beweist nur, dass Du die Aussagen der Wissenschaft zum Thema
Gottesexistenz nicht kennst und somit einem Unwissen unterliegst...

Haltlose und daher uninteressante Behauptung, da ihr jegliche Argumentation fehlt. Du lernst nie, was?

Die Quantenphysik ist Dir noch ein Begriff?

Ja, ist mir ein Begriff. Vor allem da Esoteriker diesen Begriff immer wieder gerne in den Mund nehmen um ihn als Ausrede für ihre kaputten und verqueren Theorien zu verwenden, ohne sich jedoch tatsächlich damit auszukennen.

Die Quantenphysik ist ein unglaublich komplizierter und junger Bereich der Wissenschaft und niemand, der das nicht studiert hat, sollte sich anmaßen auf diesem Gebiet zu argumentieren.

Ich bau auch kein Auto, obwohl ich kein KFZ-Ingeneur bin.

Wie gesagt: Höhere Logik..

siehe oben, wie gesagt, es gibt keine "höhere Logik", sondern nur Logik und Unlogik. Du versuchst krampfhaft deine Unlogik als "Logik" zu verkaufen, indem du das Präfix "höhere" davorsetzt, was deine falschen Aussagen jedoch nicht wahrer macht.

Langsam bekomme ich den Verdacht dass du unter einer Form des Autismus leidest. Ich würde dir raten dich einmal psychologisch untersuchen zu lassen.

Langsam bekomme ich den Verdacht dass du unter einer Form des Autismus leidest. Ich würde dir raten dich einmal psychologisch untersuchen zu lassen.

Den Verdacht habe ich bei ihm bereits länger. Normal ist das nicht mehr. Massive Selbstüberschätzung bei offensichtlichen Unzulänglichkeiten bereits in Basics.

Dazu mangelnde Fähigkeiten logisch zu schlussfolgern oder zu erklären, eine eigene Welt, in der alles nach eigenen Regeln läuft und, was mir auch schon in früheren Diskussionen aufgefallen ist, die Unfähigkeit Metaphern zu verstehen...

Eigentlich alles Symptome für eine autistische Störung.

Autistisch weiß ich jetzt nicht, dazu kenn ich mich damit nicht aus. Aber eben irgendwas das nicht mehr gesund ist.

Und ja:

was mir auch schon in früheren Diskussionen aufgefallen ist, die Unfähigkeit Metaphern zu verstehen...

Das definitiv!

Letztlich ist es immer das gleiche. Ich habe mal mit einem Flat-Earther diskutiert und Du bekommst bei denen auch kein Bein auf den Boden. Wahr ist was für die wahr ist und falsch ist für die was für die falsch ist. Argumente, Logik, Herleitungen, Daten, Logik, kann man in Debatten mit solchen Leuten in die Tonne treten, weder haben sie all das, noch achten sie all das. Und mit ihm hier ist es das gleiche. 
Und letztlich bringt es auch nichts, weil Du solche Menschen einfach nicht ereichst. Die sind zu sehr abgekapselt in ihrer eigenen Welt. Man wartet vergeblich auf den einen "Aha-Moment" bei ihnen.

"It's hard to win an argument with a smart person, but it's damn near impossible to win an argument with a stupid person."

da hast du leider Recht.

Ich hab da auch 2 schöne Zitate, die das sehr gut beschreiben:

Versuche nicht mit dummen Menschen zu diskutieren, sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich mit Erfahrung.

und

Mit dummen Menschen zu diskutieren ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Sie wird über das Brett marschieren, sich aufplustern, die Figuren umwerfen und aufs Spielfelt koten und sich dann wie der Gewinner fühlen.

Kommentar von Fantho ,

Und wieder: Spiegeleffekte! Nichtssagende, polemische Aussagen, welche genauso gut auf euch münzen - ihr erkennt es anscheinend nicht einmal..

Es ist schon mehr zum Lachen, denn zum Weinen...

Gruß Fantho

Das sind leider Dinge die in der Realität vorkommen, Fanta. 
Ich hab schon mit tausenden Leuten online diskutiert. Und alle paar Monate taucht eben ein Crank auf. Ein Freak. 

Solche gibt es nun mal. Und Du bist halt einer davon. Nicht weiter tragisch. Du bist nicht der erste und nicht der letzte Deiner Art. 

Kommentar von Fantho ,

Argumente, Logik, Herleitungen, Daten, Logik, kann man in Debatten mit solchen Leuten in die Tonne treten, weder haben sie all das, noch achten sie all das

Schon mal daran gedacht, dass es womöglich auch an Dir liegen könnte, denn nicht jeder besitzt die Kunst des Lehrens? Wieder ein Spiegeleffekt...

Ihr haltet auch für so toll, so überklug, so arrogant, so hochmütig, dass ihr nicht mehr merkt, wie sehr ihr mit Spiegeleffekten argumentiert...

Oder schon mal daran gedacht, dass Du die Argumente anderer nicht verstanden haben könntest, oder dass Du bereits auf so einem hohen Ross zu sitzen und somit den Boden nicht mehr unter Deinen Füßen zu sehen scheinst, womit Du dann andere Argumenten nicht mehr annehmen kannst oder gar willst?

Gruß Fantho

Fanta, beruhig Dich. Es liegt nicht an mir. Es liegt nicht an Andrastor oder sonst wem. 

Es liegt an den Typen die meinen die Erde würde mal sterben und dann wiedergeboren werden, Typen die meinen Kinder hätten Krebs nicht ohne guten Grund, Typen die meinen sie hätten eine höhere Logik, ohne das jedoch erklären zu können, Typen die glauben wir hätten Silberschnüre in uns drin die unsere "Seelen" zusammenhalten, Typen die jedes noch so weltfremde esoterische Gewäsch absondern, Typen, fragt man sie nach Belegen oder nachweisen, nur ausweichen oder lügen,  ... usw., etc., pp..

Typen also, die eben andauernd weltfremden Unsinn zusammenspinnen und die nicht damit klarkommen, wenn ihnen mal wer mit Vernunft etwas Kontra gibt.

Deine unendlich selbstgefällige Art alles und jedem die Welt erklären zu wollen, weil nur Du sie ja mit am besten verstanden hast und alle anderen hätten noch so viel zu lernen, die Art ist ja ganz amüsant, weil Du viel Slapstick der Inkompetenz bietest, aber auf die Dauer langweilt es auch.

Geh nen Baum umarmen. Was auch immer. Entspann Dich jedenfalls.

Unterm Strich jedenfalls nervst Du nur.

Wow. ...Ok. 

Andrastor? Fanta hat seinen Text und meine Antwort darauf löschen lassen.

Deine Aussage war, Fanta:

Ui, wieder so ein Atheist, dem es zu ärgern scheint, dass die Quantenphysik zB bewiesen hat, dass das Bewusstsein ausserhalb des Gehirns existieren muss und kein Produkt des Gehirns sein kann, womit man der klassischen Wissenschaft widerspräche, und dass dies die spirituellen Weisheitslehren schon seit Jahrtausenden wiedergegeben haben...

Für diese Aussage, die eine klare Lüge darstellt, habe ich einen Nachweis verlangt. Denn solche These kursieren durchaus, es wurde aber keinesfalls je von Quantenphysikern BEWIESEN dass dem so sei.

Ergebnis: Fanta meldet die beiden Stellen, also auch seinen eigenen Text – und lässt seine Lüge damit löschen.

Ich werte das als Schuldeingeständnis, dass Du bewusst gelogen hast, Fanta. So viel dazu, wie es wirklich im Dich bestellt ist.
Sollte der Fall anders liegen, leg es bitte schlüssig dar, warum ausgerechnet das verschwunden ist. Ein Text, siehe Link, der keinen einzige Regelverstoß enthält und somit keiner Beanstandung würdig ist verschwindet plötzlich einfach. Weshalb, wenn nicht deswegen weil Du darin klar gelogen hast?

Äußere Dich dazu, dann muss ich Dir nicht andernorts damit hinterherrennen.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=15d012-1469706704.jpg

Weißt Du... Ich frag mich oft warum man Leute wie Dich einfach nicht erreichen kann. 
...Warum ihr nicht mitdenkt.

Warum all dieser spirituelle oder theistische Überbau bei Euch, nie wirklich besondere Begabungen in Selbstlosigkeit aufzuzeigen vermag, das erklär mir mal einer.
Sollte man anders von Euch erwarten, kennt man Eure Welten.
Aber ihr stolpert genauso wie jeder andere auch, Immer wieder über ganz banalen Stolz. 

Lies das hier einfach mal aufmerksam:

Meinst Du mir macht das Spaß, Dich darauf hinzuweisen, dass es nun mal eben nicht der Wahrheit entspricht, wenn Du Feststellungen über die Welt da draußen anstellst, die aber nun mal einfach nicht richtig sind?

Tut es nicht. 

Ich weiß es nicht ob das nur eine Wissenslücke bei Dir ist; Eine Übertreibung; Eine Fehlinformation; Eine esoterische Zwangshandlung; Oder eben bewusste Lüge.

Aber das weiß ich deswegen nicht, weil Du für den Hinweis auf eigene Fehler und Unzulänglichkeiten einfach taub bist. Man kann mit Dir einfach nicht kommunizieren.

Weist man Dich auf solches hin, weißt Du was man dann von Dir zu hören bekommt?

Dass man noch viel zu lernen hätte.

...
..
.

Merkst Du wie das nicht zusammenpasst? 

...

Zur Sache und warum einfach klar ist, dass es nicht beweisen ist:

Wäre das b e w i e s e n, Fantho, das komplette Weltbild der Menschheit hätte plötzlich einen verlässlichen Ankerpunkt bekommen. Für welches Weltbild auch immer! (!!)

Gesicherte (weil eben bewiesene) Erkenntnisse solcher Natur, speziell aus Hand der Wissenschaft, dazu noch von Quantenphysikern, die haben ein solch derartiges Gewicht, die Medien wären VOLL davon! Das wäre Nobelpreis-Material. Wäre das wahr und ein solcher Beweis existierte, jedes Organ würde sich zerfetzen, nur um damit für Wochen die Titelseiten zu füllen! 

Dem wäre so... wäre das wirklich bewiesen.

Dem ist aber nicht so. 

...

Und nun?

Kann man das einfach mal korrigieren, dass die Aussage falsch war? Und einräumen, dass man hier halt eben nicht das richtige gesagt hat?

Oder wo genau liegt bei Dir das Problem?

Es fehlt hier immer noch Deine Einlassung dazu, warum Du mich und alle anderen hier versucht hast falsch zu informieren.
Kommt was? Oder haken wir das endgültig als Lüge ab?

Antwort
von AaronMose3, 258

Würde man davon ausgehen, das er im beschriebenen Maße wirklich existiert dann wäre er ein Atheist.

Da dies aber nicht der Fall ist, ist die Frage auch überflüssig.

Kommentar von Fantho ,

Würde man davon ausgehen, das er im beschriebenen Maße wirklich existiert dann wäre er ein Atheist.

Geschwurbsel! Wo bitteschön bleibt die Erklärung?

Gruß Fantho

Kommentar von AaronMose3 ,

Wo bitteschön bleibt die Erklärung?

Wie soll "Gott" der allwissend ist (Widerspruch in sich, aber das ist ein anderes Thema) denn bitte an etwas "Glauben" ? 

Jemand der alles weiß, braucht nichts glauben. Diese Erklärung kann sich jedes Grundschulkind aus den Fingern saugen.

Somit wäre er, würde Gott existieren, ein Atheist.

Atheismus = Fehlender Glaube.

Kommentar von Fantho ,

Wie soll "Gott" der allwissend ist (Widerspruch in sich, aber das ist ein anderes Thema) denn bitte an etwas "Glauben" ?

So gesehen, ist Dein Einwand korrekt. Jedoch verbreite ich hier schon des Öfteren, dass Gott nicht allwissend ist, sonst wäre der Sinn hinter seinen Kreationen und deren Evolutionen und auch der von Gott gegebene Freier Wille und die Freie (Entscheidungs)Wahl nicht mehr gegeben...

Jemand der alles weiß, braucht nichts glauben. Diese Erklärung kann sich jedes Grundschulkind aus den Fingern saugen.

Im Grunde - ich wiederhole mich - hast Du recht. Meine (Gegen)Argumentation habe ich bereits dargelegt. Jedoch gibt es auch eine andere Bedeutung des Begriffes 'Glaube'.

Beispiel: Nehmen wir an, Du weißt um die Erfahrungen und besitzt die Erkenntnisse über die beiden Aspekte 'Gut' und 'Böse'. Dennoch wirst Du dann an eines der beiden Aspekte 'glauben' in der Form von 'überzeugt sein': Du glaubst an das Gute, Du glaubst an die Liebe - Du bist überzeugt von dem Guten, von der Liebe. 'Glaube'  im Sinne von 'Es besteht kein Zweifel'.

Nebenbemerkung: Glaube, welcher mit Zweifel durchzogen ist, ist kein tiefer und wahrer (überzeugter) Glaube...

Du glaubst deswegen an das Gute/Böse, weil Du von diesem überzeugt bist, kein Zweifel daran hegst, Wissen (Erkenntnisse) darüber besitzt etc. pp.

Gott glaubt somit auch - und zwar an uns, an eine jede Seele...

So wie Eltern an ihre Kinder glauben...und Du an Dich...

Somit wäre er, würde Gott existieren, ein Atheist.

Hier sind ein paar logische Fehler eingebaut:

1. Atheismus bedeutet nicht, dass man weiß, dass Gott nicht existiert, sondern dass man überzeugt ist, dass man glaubt, dass Gott nicht existiert. Das heißt: Atheismus hat weniger mit wissenschaftlich begründetem Wissen, denn mit subjektiver Überzeugung zu tun; also wiederum mit Glaube...
  2. Dass Gott - sollte er existieren - dann über sich selbst Wissen besitzt und somit von sich selbst überzeugt und sich bewusst ist (so wie Du über Dich und von Dir), müsste eigentlich einleuchtend und somit eher dem Theismus, denn dem Atheismus zuzurechnen sein...
  3. Würde Gott existieren, entfiele doch der Atheismus automatisch, welcher doch eine Nichtexistenz Gottes voraussetzt. Auch für Gott, welcher sich wohl als existent bewusst sein dürfte...

Was meinst Du?

Gruß Fantho

Jedoch verbreite ich hier schon des Öfteren, dass Gott nicht allwissend ist, sonst wäre der Sinn hinter seinen Kreationen und deren Evolutionen und auch der von Gott gegebene Freier Wille und die Freie (Entscheidungs)Wahl nicht mehr gegeben...

Diesen Sinn hat es niemals gegeben, das ist ja der Witz. 

Gott ist allmächtig. Das kann man nicht abstreiten. 

So schreibt Gerhard Streminger: „Die Eigenschaft der Allwissenheit dürfte bereits im Begriff der Allmacht enthalten sein, denn ein Wesen, dem es an Wissen fehlt, fehlt es auch an Macht. Ist ein Wesen hingegen allmächtig, so ist es auch allwissend.“ (...) Richard Dawkins führt aus, es sei „der Aufmerksamkeit der Logiker nicht entgangen, dass Allwissenheit und Allmacht unvereinbar sind. Wenn Gott allwissend ist, muss er bereits wissen, wie er mit seiner Allmacht eingreifen und den Lauf der Geschichte verändern wird. Das bedeutet aber, dass er es sich mit dem Eingriff nicht mehr anders überlegen kann, und demnach ist er nicht allmächtig.

Q:https://de.wikipedia.org/wiki/Omniszienz

Nennt man auch das Allmacht- Paradoxon, ein Versuch zu erläutern wieso Gott eben nicht existieren kann.

Gott glaubt somit auch - und zwar an uns, an eine jede Seele...

So wie Eltern an ihre Kinder glauben...und Du an Dich...

Tut mir leid, aber das sind keine Argumente. Das ist emotionales Gerede und geht am Thema vorbei. Es wirkt so, als würdest du dir gerade Gott so zurecht basteln, wie dir es in die Karten spielt, wobei ja immer gepredigt wird, es würde in der Natur Gottes liegen, das man ihn nicht beschreiben kann. Du widersprichst dich.

Atheismus bedeutet nicht, dass man weiß, dass Gott nicht existiert, sondern dass man überzeugt ist, dass man glaubt, dass Gott nicht existiert.

In erster Linie beschreibt Atheismus das Fehlen von Glaube. Nicht das Glauben an die Nicht Existenz von etwas.

A - Die griechische Verneinung und Theismus. Oder auch átheos „ohne Gott“

Weiter heißt es:

Atheismus bezeichnet die Abwesenheit oder Ablehnung des Glaubens an Gott bzw. Götter 

Q: Wikipedia

Somit ist deine Aussage nicht richtig. Du hast sogar einen sehr weit verbreiteten, groben Fehler begangen, wenn man es genau nimmt.

Eben nicht, weil Gott almmächtig ist, ist er auch allwissend (wie gesagt ein Paradoxon) und somit kann er nicht glauben. Weil er alles weiß. Und wenn er von seiner eigenen Existenz weiß, kann er erst recht nicht glauben. Wie soll das funktionieren ? Glauben basiert auf dem Nicht-Wissen. Und genau das ist bei Gott wiederum unmöglich.

Also Abwesenheit von Glaube = Atheismus.

Würde Gott existieren, entfiele doch der Atheismus automatisch, welcher doch eine Nichtexistenz Gottes voraussetzt. Auch für Gott, welcher sich wohl als existent bewusst sein dürfte...

Der gleich Fehler, da Atheismus nicht den Glaube an die Nicht Existenz von Gott beschreibt, sondern dessen Abwesenheit. Dieser Denkfehler zieht sich durch all deine Argumente.

Atheismus bedeutet nicht, dass man weiß, dass Gott nicht existiert, sondern dass man überzeugt ist, dass man glaubt, dass Gott nicht existiert. Das heißt: Atheismus hat weniger mit wissenschaftlich begründetem Wissen, denn mit subjektiver Überzeugung zu tun; also wiederum mit Glaube...

Das halte ich ausnahmsweise nicht für gelogen, sondern für genuine Unkenntnis in der Sache.

Ein Atheist "glaubt" nicht, dass kein Gott existiere. 

Wer das so sieht, bezeugt nur keine Ahnung von der Materie (sic!) zu haben.

Kommentar von Giustolisi ,

Atheist ist, wer nicht an die Existenz von Göttern glaubt. Wenn ein Gott von seiner eigenen Existenz weiß, wird er wohl kaum zur Überzeugung gelangen, dass es keinen Gott gibt. Folglich kann er ein Atheist sein, wenn er von seiner eigenen Existenz überzeugt ist.

Kommentar von ArbeitsFreude ,

klingt naheliegend, lieber Giustolisi! - Was aber, wenn er an sich selbst zweifelt, weil er merkt, welchen Mist er gebaut hat!? - Dann kommt er vielleicht selbst drauf, dass er gar nicht Gott ist - und dann wäre er ein Atheist:)

Kommentar von Fantho ,

Fragen:

Warum darf ein Gott keine Zweifel haben?

Weshalb soll ein Gott dann nicht mehr Gott sein, wenn er zweifelt?

Bist Du dann kein Mensch mehr, wenn Du an Dir selber zweifelst?

Gruß Fantho

Warum darf ein Gott keine Zweifel haben?

Weil er allmächtig und somit Allwissend ist.

Die Frage ist, wie zum "Teufel" soll er den Zweifeln ?

Weshalb soll ein Gott dann nicht mehr Gott sein, wenn er zweifelt?

Weil er dann nicht mehr allmächtig wäre und damit auch nicht mehr der beschriebene Gott, denn was wäre der Monotheistische Gott ohne seine Allmacht ?

Bist Du dann kein Mensch mehr, wenn Du an Dir selber zweifelst?

Das ist ein Unzulässiges Argument, da man Menschen nicht mit Gott vergleichen kann, da wir keine Almmacht besitzen. 

Bitte lege doch endlich diesen Denkfehler ab. Es wird anstrengend.

Was aber, wenn er an sich selbst zweifelt, weil er merkt, welchen Mist er gebaut hat!?

Wie schon mehrmals beschrieben kann Gott nicht zweifeln.

Dann kommt er vielleicht selbst drauf, dass er gar nicht Gott ist - und dann wäre er ein Atheist:)

Das sind kindische Gedankenspiele und völlig ungeeignet für solch eine Diskussion.

Antwort
von joergbauer, 71

Komischer Gedanke - das macht nicht viel Sinn. Das Wort "Atheist" hat der Mensch erfunden. Gott ist allmächtig, allgegenwärtig und allwissend. ER muss nicht glauben, ER ist der ER ist!

Entsprechend muss der Allmächtige an nichts glauben - Gott ist Gott und er kann alles und sieht alles und weiß alles. Gott muss nicht glauben um die Dinge zu verstehen und wahrzunehmen und beurteilen zu können.

Der Mensch aber ist all das nicht, was Gott ist. Das würde seine Grenzen sprengen und ihn in jeder Weise überfordern, wenn er mit dem in Berührung käme, was Gott ausmacht. Wir würden zu Staub zerfallen, wenn Gott uns begegnet. Gott ist heilig und ewig.

Wir sind Sünder und brauchen einen Erlöser. Darum wurde Gott Mensch und ist uns auf Augenhöhe begegnet  (Johannes 3,16) - aus Gnade und Liebe. Jesus Christus ist die Antwort auf alles und der einzige Weg in den Himmel (Johannes 14,6). Dort werden die Gläubigen an das Evangelium einmal vom Glauben zum Schauen kommen.

Die übliche Latte an Widersprüchen. Wieder mal.

Ich habe zumindest eine Antwort um die ich mich bemüht habe. Was hast du? Nur Kritik, Verachtung, Hochmut und Vorurteile.

Kommentar von Netie ,

... und Gott braucht nicht an sich selbst glauben, weil Er von vornherein der "Ich bin" ist.

Kommentar von KaeteK ,

Daran dachte ich auch gerade...lg

Ich habe zumindest eine Antwort um die ich mich bemüht habe. Was hast du? Nur Kritik, Verachtung, Hochmut und Vorurteile.

Nö, Jörg. Ich habe lediglich fundierte Kritik – und in Deinem Fall ein tatsächlich auch ein gerüttelt Maß an kultivierter Verachtung für Dich und Deine Glaubenssätze. Kein Hochmut, keine Vorurteile. 

Verachtung, denn Du bist einer bei dem die Folterhölle heiß und ewig brennt.

Und mir möge einer der Anwesenden gern erklären, was sonst man Menschen gegenüberstellt, als denn Verachtung, wenn diese der festen Überzeugung (!!!) sind, dass das foltern von Menschen Teil einer universellen Gerechtigkeit sein kann, darf und auch soll.

Hör ich mir liebend gern an, wie einer eine solche Geisteshaltung verteidigen will.

Universelle Gerechtigkeit? Du weisst ja gar nicht was Gerechtigkeit in Gottes Augen ist. Du kritisierst, was du nicht verstehst. Anstatt Gottes Wahrheit und Entschlossenheit in Frage zu stellen, solltest du lieber mal schauen, was aktuell in der Welt geschieht mit den ganzen Morden, Attentaten und Bosheiten. Regst du dich darüber ebenso auf? Das ist viel eher eine kultivierte Verachtung des Sündenproblems der Menschheit. als das, was ich glaube. Siehst du nicht das Problem des Menschen? Folterhölle? Keine Ahnung was du mir damit sagen willst? Meinst du das Fegefeuer? Ich bin nicht katholisch. Ich glaube nicht an Glaubenssätze, sondern an Jesus Christus, den Gekreuzigten und Heiland der Welt - auch wenn ich nicht auf alles eine Antwort habe. Du meinst aber (so wie du schreibst) alles bewerten und erkennen zu können was mit Gott, Bibel und Glauben zu tun hat. Und das ist definitiv eine hochmütige Voreingenommenheit. Du solltest eher deine Geisteshaltung überprüfen, als meine schlecht zu machen. Gott ist dir keine Rechenschaft schuldig, aber du definitiv ihm!

http://daily-message.de/archiv/archiv5056.php

Es ist von der Hölle die rede.
Und dass Du dem ausweichst, zeigt nur dass Du weißt was gemeint ist.

Du bist jemand der die Menschen für grundsätzlich schlecht und böse hält. Sie VERDIENEN Leid Deiner Meinung nach.

Versuch also erst gar nicht die Verhältnisse hier umzudrehen. Du stehst nicht auf der Seite des Guten.

Ich spiele hier kein Spiel. Das sogenannte kath. Fegefeuer ist eine Art Vorhölle. Daran glaube ich nicht. In der Bibel gibt es für die Verdammnis viele Begriffe. Einiges ist wohl auch nicht wörtlich zu nehmen. Hölle ist einfach die Abwesenheit von Gott - wie immer die auch aussehen mag. Sie ist biblisch gesehen nicht geschaffen für den Menschen, sondern für den Teufel und seine Dämonen.

Daß Menschen, die sich nicht erlösen lassen wollten, das bekommen was sie wollten (ein gottloses Leben) ist nicht Gottes Schuld. Du hast das Problem einfach nicht erkannt. Ja, der Mensch ist böse (sieht man ja aktuell wieder mal) und wer das leugnet, ist betriebsblind und macht den Humanismus zu seinem Gott! Es gibt keinen guten Kern im Herzen eines Menschen.

Sicherlich äußert sich das Böse nicht in jedem Menschen gleich, aber es ist vorhanden. Jeder wäre zu allem fähig. Gäbe es Gott nicht, der dem Teufel Einhalt gebietet, sähe es viel schlimmer aus auf der Welt. Wir verstehen nicht alles, aber wer die Menschheitsgeschichte sieht (auch die religiöse Geschichte) muss doch merken, daß da einiges völlig aus dem Ruder lief und sich nie ändert, wenn Gott nicht ein Ende bestimmen würde,

Aber es gibt eben auch Rettung und Erlösung für die Gläubigen im Evangelium. Jeder hat es verdient verloren zu gehen. Gott will keinen leiden sehen und ich sicher auch nicht (böse Unterstellung eines Humanisten). Du bist nicht auf der Seite des Guten, wenn du die Vergebung der Sünden für überflüssig hälst und diejenigen, die daran glauben, nur beschimpfst. Du betrügst dich selbst!

6000 Punkte für den Himmel

https://www.youtube.com/watch?v=ClC0lo90lz0

Hölle ist einfach die Abwesenheit von Gott

Eben. Und da Gott bei Dir als das maximal "Gute" definiert ist, bleibt nur das maximal schlechte. Und das ist nun mal Folter. Egal in welcher Ausprägung. Davon war die rede. Und solche Denke ist nun mal verachtenswert. NIEMAND verdient das maximal schlechte. Speziell dann nicht, nur weil er irgendwas nicht glaubte.

Und zum Rest:

Ja, der Mensch ist böse ... Es gibt keinen guten Kern im Herzen eines Menschen. 

Du merkst es zwar nicht mehr, hingegen aber jeder gute und vernünftige Mensch der hier mitliest...
Aus Dir trieft mittlerweile nur noch die reine Menschenverachtung. Menschenverachtung die Du Dir durch die sklavische Ergebenheit zu Deinem Totenkult angeeignet hast.
Es muss ekelhaft finster sein bei Dir im Herzen, wenn Du so vom Menschen denkst. Aber was ist anderes auch zu erwarten, von einem der die Welt nicht zum Freund haben darf... Nix.

...

Den Film übrigens kenn ich bereits seit Jahren. Er erzählt MEISTERLICH davon, was für ein totalitaristischer Diktator Gott ist.  
Gute Taten im Leben? Drauf geschixxen! Alles was zählt, ist ob Du sklavisch das Knie vor dem Führer gebeugt hast oder nicht. Wenn ja, wirst Du aufgenommen. Wenn nein, kannst Du der beste Mensch der Welt sein, Du wanderst ins KZ.

...

Schade dass Du Deine ethische und moralische Retardierung nie erkennen können wirst, die aus all dem spricht was Du hier so schreibst und verlinkst. Aber dazu ist Dein kadavergehorsam bereits zu weit fortgeschritten.

Leider.

So gehorsam Gott gegenüber bin ich gar nicht - das wäre ich gerne (so wie Jesus Christus), aber ich bin (durch Gottes Gnade und Liebe) ein erlöstes Kind Gottes - auch wenn ich Fehler habe. Du hast nichts verstanden davon, was der Glaube bedeutet und wer Gott ist. Du steckst voller verdrehter und falscher Gedanken, hast nur Vorurteile, und wirfst mir vor einem Totenkult hörig zu sein? Viel Ahnung vom biblischen Glauben hast du offensichtlich nicht.

Es gibt nichts Besseres als an das Evangelium zu glauben und sein Leben nach Gott auszurichten,. Das gelingt nicht immer, aber ich habe Freude an meinem Leben und es geht mir ausgezeichnet. Dein Bild vom Glaubensleben ist reine Panikmache und purer Schwachsinn. Du bist nur verbittert (warum auch immer) und sitzt im Glashaus mit einem Sack voller Steine.

In meinem Herzen ist Liebe, Dankbarkeit und Hoffnung - durch Jesus - du bist derjenige, der Menschen wie mich verachtet und abstempelt und beleidigt. Und dann wirfst du mir vor, ich würde menschenverachtend sein? Was bitte machst du gerade mit mir? Das nennt man Heuchelei! Das bist eher du, wenn du suchenden Menschen versuchst auszureden, daß sie Gottes Vergebung brauchen. Belassen wir es dabei - bringt ja nichts!

Und dann wirfst du mir vor, ich würde menschenverachtend sein? Was bitte machst du gerade mit mir? 

Stell Dich bitte nicht dümmer als Du bist.

"du bist derjenige, der Menschen wie mich verachtet und abstempelt und beleidigt"??

Richtig! Und warum?
Weil Du einer bist der Menschen verachtet, abstempelt und damit beleidigt. Deshalb. 

Für Dich hat jeder Mensch nur das schlechteste verdient, wenn er nicht anfängt so zu glauben, wie Du das für richtig erachtest. Bei mir ist dem nicht so. Bei mir ist jeder frei zu glauben was er will. Ohne drakonische Konsequenzen.

Für Dich sind Menschen unwürdig, wertlos und von Grund auf böse. Bei mir ist dem nicht so. Gib mir einen Säugling in die Arme und ich sage, das ist das unschuldigste, schönste und reinste Wesen das es gibt. Für Dich ist der just gleiche Säugling bereits als befleckter, verdorbener, böser Höllenbewohner abgestempelt, wenn es sich nicht Zeit seines Lebens irgendwann bei Gott dafür entschuldigt, ein Mensch zu sein! Wenn Du nicht erkennst wie pervers eine solche Geisteshaltung ist, kann ich Dir nicht helfen!

Ich halte den Menschen für gut. Du für schlecht. DAS ist der Unterschied! Sag Bescheid wenn Du den Unterschied kapiert hast.

Kein Mensch hat bei mir irgendwas schlechtes in einem sog. Jenseits verdient, nur dafür weil er im Leben irgendwas falsches glaubte oder richtiges nicht glaubte. Bei Dir schon.
VERSUCHE also erst gar nicht, mir mit Menschenverachtung zu kommen, Jörg Bauer. Die steht alleine Dir und Deinem Diktatorgott zu.

...

P.S....

und wirfst mir vor einem Totenkult hörig zu sein? Viel Ahnung vom biblischen Glauben hast du offensichtlich nicht.

Und Du hast nicht viel Gespür für Metaphern. Oder was sonst als ein Totenkult ist es, wenn der Kern der Sache sich um eine Hinrichtung nebst Auferstehung dreht. Wenn Gott erst Blut braucht, und ein Menschenleben braucht, damit er vergeben kann.

1. Korinther 1, 18-21:

"Denn das Wort vom Kreuz ist eine Torheit denen, die verloren werden; uns aber, die wir selig werden, ist's eine Gotteskraft. Denn es steht geschrieben (Jesaja 29,14): »Ich will zunichte machen die Weisheit der Weisen, und den Verstand der Verständigen will ich verwerfen.« Wo sind die Klugen? Wo sind die Schriftgelehrten? Wo sind die Weisen dieser Welt? Hat nicht Gott die Weisheit der Welt zur Torheit gemacht? Denn weil die Welt, umgeben von der Weisheit Gottes, Gott durch ihre Weisheit nicht erkannte, gefiel es Gott wohl, durch die Torheit der Predigt selig zu machen, die daran glauben".

Irgendwann in nicht allzuferner Zukunft, werden wir es ja dann sehen, ob die Bibel die Wahrheit gesagt hat über den Menschen, die Sünde und die Notwendigkeit der Erlösung oder nicht. Es geht gar nicht um mich, sondern um das, was die Bibel sagt. Ich glaube daran.

Ich sehe Du hast keine Handhabe gegen das was ich schrieb. 

Dir ist offensichtlich klar, dass die Menschenverachtung auf Deiner Seite liegt.

Kleiner Schritt in die richtige Richtung, Jörg.

Irgendwann in nicht allzuferner Zukunft, werden wir es ja dann sehen, ob die Bibel die Wahrheit gesagt

Ihr Jungs wartet seit 2000 Jahren bereits und ihr werdet für immer warten und warten und warten. Und kein Jesus wird je wiederkommen.
Du wirst irgendwann hochbetagt in die Kiste springen und er wird nicht da gewesen sein.

Weil Du einer Illusion hinterherläufst.
Leider auf Kosten Deines Charakters.

Es spielt keine Rolle ob ich tot bin oder nicht wenn Jesus wiederkommt. Es gibt eine Auferstehung für alle! Für die einen zur Seligkeit und die anderen zum Gericht. Es wird alles total fair und gerecht zugehen - garantiert! Aber es wird wie in dem Film mit den 6000 Punkten sein - du erreichst sie nicht ohne Freifahrtschein. Nur ein Glaubens-Gutschein hilft!

Selbst wenn alles Illusion wäre, dann hätte ich dennoch ein ehrenwertes Leben gelebt. Meinen Charakter kennst du nicht. Meine Frau findet mich sehr nett...;-) Es geht nicht um dich und irgendwelche Handhabungen - es geht nur um die Wahrheit. Hat die Bibel recht oder du? Darum geht's!

Menschen für grundsätzlich böse und schlecht zu halten, ist kein ehrenwertes Leben, Jörg.

Verstehst Du nicht, richtig?

Es ist recht faszinierend jemandem dabei zuzusehen, wie er diesen banalen Widerspruch nicht erkennen kann.

...

Nur ein Glaubens-Gutschein hilft!

Eben! Entweder man knallt hinten die Hacken zusammen und brüllt mit erigiertem rechten Arm SIEG GOTT!!, oder man fährt direkt in die Hölle, EGAL wie gut Du Dein Leben auch gelebt hast. Interessiert nicht. Alles was zählt ist Linientreue.

Jörg, Dein Diktatorgott ist das exakte Gegenteil von Liebe. Schade dass Du das nicht erkennen kannst.

Antwort
von JustNature, 207

Ein Gott im Sinne der einfältigen Volksgläubigkeit existiert nicht. Wer nicht existiert, kann auch keine Gläubigkeit entwickeln.

Kommentar von Fantho ,

Ein Gott im Sinne der einfältigen Volksgläubigkeit existiert nicht.

Warum nicht? Ist dies Deine Meinung, oder eine Behauptung?

Aber in der 'hohen' Spiritualität existiert Gott...

Und jetzt?

Gruß Fantho

Es ist weder Meinung noch Behauptung sondern FAKT und jeder Gebildete ohne Scheuklappen kann das wissen.

Spiritualität = Hirngespinst und damit nichts als Zeitvergeudung und Wahn. Ende.

Kommentar von Fantho ,

Es ist weder Meinung noch Behauptung sondern FAKT

FAKT ist dies jedoch nicht, denn FAKT ist, dass selbst die Wissenschaft folgende Aussage getätigt hat, in der klar gemacht wurde, dass Gott weder bewiesen, noch widerlegt und somit keine Behauptung über Gott aufgestellt werden kann. Man befindet sich in dieser Frage in einer Patt-Situation, und so kann jeder das 'glauben', wie diesem gedünkt....

jeder Gebildete ohne Scheuklappen kann das wissen.

Jeder Gebildete ohne Scheuklappen weiß das sogar...

Scheuklappen haben nur jene, welche nciht über den Tellerrand hinaus sehen wollen, sondern nur in ihrer kleinen, materiellen Welt engstirnig verharren bleiben wollen...

Menschen, welche den Mut aufbringen, über den Tellerrand hinausblicken zu wollen, haben dagegen ihre Scheuklappen uund somit ihre Engstirnigkeit abgelegt...

Du bringst da was durcheinander....

Spiritualität = Hirngespinst?

Begründe bitte, ansonsten ist dies nur Polemik...

Gruß Fantho

Ich finde Deine mangelnde Selbstwahrnehmung immer wieder herrlich. 
Also gut, lassen wir Dich wieder vor die Wand laufen.

Man befindet sich in dieser Frage in einer Patt-Situation

Man befindet sich in keiner Patt Situation, Du Hobbydenker. Nur weil irgendwer eine Behauptung erstellt, die sich Erkenntnistheoretisch nicht widerlegen lässt, da sie komplett irrational ist, entsteht keine "Patt Situation" welche impliziert es hätte hier eine 50/50-Situation.

Wir können auch nicht beweisen dass es keine Einhörner, Feen, Elfen und Loch Ness Monster gibt. 

Und? Ist in diesen Fragen die Wissenschaft auch in einer Patt Situation? Oder schreiben wir das als Blödsinn ab?

....

Scheuklappen haben nur jene, welche nciht über den Tellerrand hinaus sehen wollen, sondern nur in ihrer kleinen, materiellen Welt engstirnig verharren bleiben wollen...

Wer also z.B. wirklich an die Realität einer Harry Potter Zauberschule glaubt, der blickt bei "Dir über den Tellerrand". Verstehe.

Menschen, welche den Mut aufbringen, über den Tellerrand hinausblicken zu wollen, haben dagegen ihre Scheuklappen uund somit ihre Engstirnigkeit abgelegt...

Wer also z.B. wirklich an die Realität vom Loch Ness Monster glaubt, der hat "Scheuklappen und Engstirnigkeit" abgelegt. Verstehe.

Spiritualität = Hirngespinst? Begründe bitte, ansonsten ist dies nur Polemik...

Aber liebend gern begründe ich Dir das!

Definiere "Spiritualität" und Du bekommst postwendend Deine Begründung.

Wo bleibt die Definition? Du wolltest erst eine Begründung und jetzt weichst Du aus?

Aber in der 'hohen' Spiritualität existiert Gott... Und jetzt?

Und jetzt hast Du eine Behauptung hingestellt. 
Eine esoterische, versteht sich.

Kommentar von Fantho ,

Wenn schon, dann eine spirituelle Behauptung...

Und das ist korrekt. Würdest Du auch verstehen, wenn Du tiefe Kenntnisse in der Materie 'Spiritualität' besäßest...

Gruß Fantho

Du meinst wenn ich Bildung, Ratio und Vernunft aus dem Fenster werfe, würde ich den Quatsch für wahr halten?

Bin ich restlos überzeugt davon, ja.

Kommentar von Garfield0001 ,

der Beweis kommt noch das es Gott nicht gibt?

Wer ernsthaft was wissen will, lese von den hunderten hervorragenden Büchern. Hier gibt's keinen kostenlosen Premiumservice von mir für Querredner.

Kommentar von Fantho ,

lese von den hunderten hervorragenden Büchern.

Denen gegenüber stelle ich Bücher von hervgorragenden Astrophysikern, Biologen, Neurobiologen, Physiker etc. gegenüber...

Hier gibt's keinen kostenlosen Premiumservice von mir für Querredner.

dito...

Gruß Fantho

Denen gegenüber stelle ich Bücher von hervgorragenden Astrophysikern, Biologen, Neurobiologen, Physiker etc. gegenüber...

Welchen? Hervorragende bitte. Und selbstverständlich aktuelle.

der Beweis kommt noch das es Gott nicht gibt?

Er braucht dafür keinen Beweis. 
Den brauchen jene die Existenzen behaupten.
Nicht jene, die Behauptungen zurückweisen, wenn diese unzureichend begründet sind.

Kommentar von Fantho ,

Das ist falsch!

Jede aufgestellte Behauptuing sollte belegt werden, wenn diese als glaubwürdig erachtet werden soll...

Auch jene aufgestellte Behauptung, Gott existiere nicht...

solange diese Behauptung nicht als eine eigene Meinung und Sichtweise deklariert wurde...

Gruß Fantho

Weiter hartnäckig Unsinniges von Fantho.

Gebildete Leute wissen, daß man Negativbeweise ("es gibt kein fliegendes Spaghettimonster") grundsätzlich nicht führen kann.

Wegen der Unmöglichkeit von Negativbeweisen kann auch niemand vor Gericht verurteilt werden nur weil er kein hieb und stichfestes Alibi hat.

Und die Unmöglichkeit von Negativbeweisen ist schon seit Jahrtausenden ein gefundes Fressen für skrupellose Sektierer aller Art, die auf diese Weise bis heute naive Menschen ausbeuten.

Und die Unmöglichkeit von Negativbeweisen ist schon seit Jahrtausenden ein gefundes Fressen für skrupellose Sektierer aller Art, die auf diese Weise bis heute naive Menschen ausbeuten.

So ist es. 

Das ist nicht falsch, sondern Du kapierst weder Beweislast, noch Beweislastumkehr.

Wenn ich Dich jetzt verklage und vor Gericht schleppe, weil ich behaupte eine Schuld von 2000 Euro von Dir an mich existiere... 
Geld welches ich Dir im Frühjahr geliehen habe. 

Von wem meinst Du wird der Richter nach Beweisen für seine Behauptung abverlangen?

– Von mir, der ich die Existenz dieser Schuld behaupte?
– Oder von Dir, der absolut nichts dafür kannst, wenn andere an den Haaren herbeigezogene Behauptungen aufstellen.

...

Meld Dich wenn Du es kapiert hast.

Sehr gutes Beispiel, @ HumanistHeart!

Die Religio-Mafiosis drücken sich seit Jahrtausendem um jeden Beweis. Ja, sie haben nicht den kleinsten Beleg für ihre kruden Thesen. Was von Grund auf erlogen ist, das wächst sich immer zu einem Berg von Widersprüchen aus und genau das finden wir bei den Religionen. In den frommen Geschichten mischt sich oft Gott in kleinste Alltagsdinge ein. Aber dort, wo Mister Gott wirklich überzeugen könnte, z.B. bei einer Papstaudienz auf dem Petersplatz vor 1000 Fernsehkameras und 10000 Zeugen - da bleibt dieser Gottespsychopath vollkommen abwesend. Und da, wo ein "liebender Gott" entsetzliches Unheil verhindern könnte indem er einen Tyrannen beseitigt - da bleibt er erschreckend untätig.

Selbstverständlich haben alle Religiomafiosis listige Ausreden ausgeknobelt für die schockierende Abwesenheit des Masters. Aber KEINE davon überzeugt. Deshalb ist die Zeit überreif, die Tore zur Wahrheit endlich aufzubrechen und den unerträglichen Mief des Aberglaubens hinauszulüften.

Antwort
von Kodringer, 212

Atheisten sind nicht Leute die an nichts größeres glauben, sondern solche die meinen dass dass es keinen Gott gibt.

Antwort
von MonkeyKing, 115

Gott muss ja an sich selber glauben also ist er kein Atheist.

Kommentar von ShoXeD420 ,

Dann hat Gott eine Störung.
Du weißt schon was "glauben" heißt, oder?

Kommentar von MonkeyKing ,

Ja. Wie jedes Wort hat "glauben" mehrere Bedeutungen.

Antwort
von Radyschen, 115

Er ist wie Zlatan Ibrahimović, er glaubt an silch selbst

Kommentar von Radyschen ,

Btw, ich bin Atheist

Atheist vielleicht! Aber nicht Zlatan Ibrahimović!! :)

??

Das war ein Witz. Entspann Dich . :)

achso, ich dachte der kommentar bezieht sich auf die Antwort, sorry

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community