Meine Goretex Jacke ist bald 15 Jahre alt, hat immer gute Dienste getan und wird bald ersetzt. Damals habe ich mich viel erkundigt und es gab wohl nichts Besseres zu der Zeit. Wie sieht es damit heute aus? Ist Goretex immer noch unumschränkt zu empfehlen oder gibt es schon was Besseres, Funkionaleres?

Gore-Tex ist eine Membran aus gerecktem Teflon. Diese Membran ist wasserdicht aber gasdurchlässig. Ein Vergleich zu Mikrofaserstoffen ist wie ein Vergleich zwischen Bettdecke und Dachschindeln.
Die wasserabweisende Eigenschaft von Teflon ist unübertroffen. Es ist aufgrund internationaler Patente auch anderen Herstellern von PTFE (Teflon ist der Handelsname von DuPont für PTFE) nicht erlaubt, solche Membranen herzustellen.
Mikrofaser lässt sich ohne Weiteres mit GoreTex vereinbaren - das eine hält Dich trocken, das Andere warm.
Shag d'Albran

Neben gore-tex, sicher die neuen Microfaserstoffe.
pooky am 19. Dezember 2007 05:45 Microfaser ist aber nicht vergleichbar mit einer Membran, denn es ist lediglich ein Obermaterial.
Ich wage zu behaupten, dass es auf den Einsatz/Gebrauch ankommt...?! Outdoor heißt halt "draußen" -- da verdient es schon eine etwas nähere Beschreibung Deiner Wünsche.
shagdalbran am 19. Dezember 2007 12:54 Ich stimme Dir voll zu. Immer wieder kommen Fragen, die ohne nähere Beleuchtung einfach unsinnig sind. Leider werden dann die Fragesteller oder deren Minderheitenbeschützer oft auch noch pampig, weil niemand die Weltformel für sie parat hat. Ist schon manchmal ärgerlich...
Shag d'Albra

nein! event ist wesentlich besser in allen werten! (ist aber auch teuerer)
Wie reckt man Teflon?
Ist Teflon wie eine Bettdecke und Mikrofaser wie eine Dachschindel oder umgedreht?
Und vor allem: Ist Gore-Tex immer noch das Non plus Ultra für funktionale Outdoorkleidung?
Die Antwort ist wirklich "toll".
Teflon ist die "Dachschindel". Ein dünnes Blatt dieses Kunststoffes wird in einem patentierten Prozess in alle Richtungen gezogen. Dabei fließen die spaghettiartigen Moleküle auseinander und es entstehen Löcher. Diese Poren sind etwa 50 Mikrometer groß. Die GoreTex Membran ist hauchdünn - also kein Gewebe oder Stoff - aber eben wasserdicht.
Mikrofaser ist die "Bettdecke" Es ist nicht wasserdicht, hält aber warm bei vergleichsweise geringem Gewicht. Man kann durch Imprägnierung auch dieses Gewebe wasserabweisend machen, aber an GoreTex kommt es nicht heran.
Meine Meinung ist, dass Outdoor-Bekleidung mit GoreTex-Membran nicht zu schlagen ist, was Wetterfestigkeit angeht. Wenn es zusätzlich noch warm halten soll, müssen andere Textilschichten diese Funktion übernehmen.
Wenn Du also nach dem Nonplusultra fragst, musst Du schon genauer angeben, was Du erreichen willst. Nonplusultra in Schen Wasserdichtigkeit, Wärme, Strapazierfähigkeit,...- wat denn nu?
Es ist auch nicht sinnvoll zu fragen, ob Gummisohlen das Nonplusultra bei Schuhen sind - was denn für Schuhe? Sicher nicht bei Tanzschuhen.
Ich hätte mir aber gewünscht, dass Du nicht gleich pampig wirst: "toll"... Auch die Wiederholung der an sich unsinnigen Frage ist nicht förderlich. Immerhin willst Du etwas erfahren - ich weiß das schon.
Shag d'Albran
@shagdalbran: Richtig...