Ich bitte euch, diesen Film hier anzuschauen:
http://masterplanthemovie.com/
Es soll keine Werbung (wofür auch?), sondern eine Grundlage für meine Frage sein.
Ist es realistisch, dass Google sein "don't be evil"-Image ändert, wenn genug Profit daraus geschlagen werden kann?
Beängstigend! Andere Suchmaschine verwenden!
Im Übrigen werden wir immer mehr zum gläsernen Menschen. Scheck- oder Chipkarten machen es möglich!
Die Macht von Google beschäftigt sogar die EU. Als Konkurrenz zu Google sollte eine eigene Suchmaschine entwickelt werden um das quasi-Monopol zu umgehen. Leider verlief das Projekt im Sande. Jeder kann etwas gegen Google tuen, so er denn der Meinung ist, dass eine Gefahr davon ausgeht oder er ausspioniert wird (siehe Film). Einfach eine andere Suchmaschine nutzen. Dass Goggle sein Image ändert kann ich mir nicht vorstellen, da die Gefahren eines Imagewandels nicht abzusehen sind. Never change a running system.

Monopalartige Stellungen finde ich immer sehr zweifelhaft, denn sie können unser Leben beeinflussen, ohne dass wir es merken. Google kann durchaus in die Meinungsfreiheit eines jeden eingreifen, in dem es z.B. Suchergebnisse anders herausgibt. Ich möchte Ihnen weiß Gott kein Mißbrauch unterstellen, aber schließlich handelt es sich bei Google um ein profitorientiertes Unternehmen. Und wer weiß schon, wer was zahlt.

http://www.gutefrage.net/frage/wieviel-indirekte-wirtschaftsmacht-hat-google-tat...
die Grazer Universität mit seinem Dekan und Informatikprofessor Hermann Maurer beschäftigt sich mit diesem Thema und ist sehr medienpräsent- wahrscheinlich auch im Internet

Hallo rolve, die grosse Gefahr besteht zum einen in der Tatsache, das viele Menschen der Meinung sind, was Google nicht findet existiert nicht(etwas überspitzt, aber so ähnlich). Weiter philosophiert: Wenn jemand Googles Daten manipuliert? oder Eine Firma, für die das Web wichtig ist, fliegt z.B. ohne eigenes Verschulden aus dem Google-Index? Firmen mit so grosser macht sind allein schon durch ihre reine Existenz (Monopol) gefährlich. Ob sie gut oder böse sind ist schon fast zweitrangig. Suchen ohne Google unter: http://www.kajamogo.de/suchmaschine.php tschau goetzemann
eine einfache alternative wäre windows live search (search.live.com). Das ist eine Suchmachine von Microsoft und wird daher wahrscheinlich sehr wenig benutzt( so wie msn suche). MS wird deshalb wohl kaum die daten der einzelnen user weiterverwenden als denen lieb ist.
Ok, das ist ein gutes Argument.
Allerdings muss ich doch ein wenig lächeln, wenn du mir als Alternative zu Google Microschuft vorschlägst. Da komme ich mir doch ein wenig wie in der Traufe nach dem Regen vor.
Es geht mir auch weniger um gute Alternativen, sonst würde ich ganz klar Metasuchmaschinen empfehlen, welche die Leistung von Google mit der allen andern Suchmaschinen verbindet und das ohne die grosse Datensammlerei.
und selbst wenn google informationen über uns herausfindet und speichert, wen stört es?
Hast du den Film gesehen?
Tatsächlich? Dann kann ich dir keine Antwort mehr geben, die Frage nach der Privatsphäre ist eine persönliche Frage. Sonst würde ich dir einfach empfehlen, den Film zu schauen.
Oder das hier zu lesen:
Ich gebe meinen Namen als Suchbegriff bei Google ein und finde alles, was über mich dort gespeichert ist. Na und? Sogar mein Paßfoto ist dabei. Alledings habe ich einmal meine gesamten Profildaten dort gefunden, die ich bei einem Forum angegeben hatte. Da habe ich mich dann als User abgemeldet und meine gesamten Profildaten wurden gelöscht ...waren nach 48 Stunden auch bei Google nicht mehr gelistet.
Habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings bin ich zu einer besseren Lösung gekommen:
Wer wirklich nur die Suchmaschine verwendet, der kann sich vor dem Datenkraken schützen, indem er seine Cookies regelmässig (bei mir immer, wenn Firefox geschlossen wird) löscht oder Cookies von Google einfach nicht zulässt. So (es sei denn, man hat eine statische IP-Adresse) hat Google keine Möglichkeit, die Anfragen zu sammeln und als zusammengehörend zu identifizieren.
Allerdings sehe ich eine grössere Gefahr vor allem bei Leuten, welche die Toolbar, den Desktop-Search und im Speziellen eine GMail-Konto verwenden.