Frage von viviander79, 34

Ist google maps die hilfreichste internet Seite?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hawking42, 9

Ich interpretiere die Frage als: die Frage nach der hilfreichsten Karten-Seite.

Da möchte ich gerne widersprechen.

Zuerst einmal die Frage nach der Seite. Es gibt einige Anbieter von Karten und Navigationssoftware, sowohl im Internet, als auch auf z.B. als App auf Smartphones. Unabhängig von der Platform (Internet oder Smartphone) sind die wichtigsten vermutlich (alphabetisch):

  • ADAC
  • Google Maps
  • HERE Maps
  • INRIX
  • TomTom
  • ...

Man muß aber auch folgendes beachten. Die Software und die dahinter liegenden Karten sind zwei verschiedene Dinge. Z.B. bekommt ADAC map die Kartendaten von HERE und fügt noch eigene Informationen oben drauf. Als Beispiel könnten sie die Suche der Campingplätze, Tankstellen, WCs, ... aus der eigenen Datenbank anreichern/verbessern und das Benutzerinterface (aussehen der Seite) anpassen. Die Kartendaten sind aber nicht von ADAC selber.

Jetzt kommt es einfach darauf an, was du mit der Karte machen willst. Etwas suchen (Tankstellen, Einkaufszentren, Postfilialen, ...), eine Route berechnen, oder navigieren, ...

Persönlich fände ich einen Mix aus folgenden Funktionen sehr "hilfreich"

  • Locations und Suche: Google
  • Navigation: Google
  • Aktuelle Verkehrsinformation
  • Stauprognose in die Zukunft: Tomtom
  • Kartengenauigkeit: HERE
  • Offline-Kartennutzung im Ausland: HERE

... Wenn du jemanden kennst, der all das in eine App bekommt, dann ist das sicherlich die hilfreichste "Seite"

Antwort
von CATFonts, 15

Wenn überhaupt, dann ist es nicht "das", sondern "die" hilfreichste Internetseite.

Allerdings nur dann, wenn man auch Karten-Informationen braucht, oder irgendwo hin möchte. Suchst du hingegen ein Kochrezept, oder möchtest du wissen, ob es jetzt der, die oder das Webseite heißt, und ob "hilfsreichste" "hilfreichste" oder gar "hilfsreichteste" richtig ist, dann wird die Google Maps dabei kaum nützlich sein.

Antwort
von Cecke, 19

Wenn es um Orte auf der ganzen Welt geht ist GOOGLE-Maps wohl mit eine führende Anlaufstelle. Auch für die Routenplanung ist google Mpas geeignet. Wenn das dein Frage war? :)

Antwort
von Shalidor, 12

Allgemein Google würde ich sagen. Die Funktion der Map ist auch sehr gefragt.

Antwort
von daCypher, 20

Nein. Die hilfreichste Seite wird wahrscheinlich Google selber sein, also die Suchmaschinenseite.