Frage von Kayislim, 51

Ist Goldkauf eine sicher Anlage?

Ist Goldkauf eine Gute Anlage. Ich meine aber keine Goldaktien oder Anleihen sondern richtiges Gold. Bitte um eure Meinung

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AlexChristo, 8

Die Frage ist, was du denn mit Anlage in Gold bezweckst.

Ich persönlich sehe Gold als Möglichkeit der Werterhaltung. Im Rahmen von Absicherung und Schutz des Eigentums vor einem Währungsverfall ist physisches Gold vernünftig. Es zu kaufen um darauf zu spekulieren, dass der Wert steigt, sehe ich beim physischen Gold kritisch.

Meiner Meinung nach ist der Goldkurs erstmal nicht schlecht, weil es immer besser ist zu kaufen, wenn der Preis unten ist.

Antwort
von newcomer, 36

nicht wirklich denn schau dir mal den Goldkurs Feinunze in den vergangenen Jahren an. Dieser bricht genau so ein

Kommentar von newcomer ,

wenn du beim Kurs auf 5 Jahre gehst siehste das Dilema von Gold.
Innerhalb 5 Jahren ist der Wert um 20% gefallen

Kommentar von TheMentaIist ,

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal leise sein.

Kommentar von swissss ,

newcomer hat absolut recht. 20% Minus von 2011 bis 2015.

2016 wieder ein paar % gestiegen. Gold legt man als Kapitalanlage an ohne auf Gewinne zu hoffen

Antwort
von MrZurkon, 38

Ja ist es. Der Goldpreis ist in den letzten Jahren gestiegen. Ich habe einige Krügerrand Münzen hier liegen, die schon einen beachtlichen Wert haben.

Kommentar von Kayislim ,

wo kann man die am besten kaufen? Online?

Kommentar von MrZurkon ,

Online oder bei der Bank.

Kommentar von swissss ,

 Der Goldpreis ist in den letzten Jahren 20% gesunken 

Antwort
von TheMentaIist, 40

Natürlich! Schonmal die Wertentwicklung von Gold in den letzten Jahren gesehen?

LG ~TheMentalist

Kommentar von swissss ,

 Der Goldpreis ist in den letzten Jahren um 20% gesunken

Kommentar von swissss ,



Die Kurve des Goldpreises kennt seit 2011 nur eine Richtung: nach unten. Vom damaligen Höchststand bei 1900 US-Dollar je Feinunze ist das Edelmetall inzwischen weit entfernt. Aktuell verharrt der Preis unter der Marke von 1100 Dollar und ist damit so tief wie zuletzt Ende 2009. Zu Jahresbeginn kostete Gold noch 1184 Dollar je Feinunze.


Chefökonom Daniel Kalt rechnet für 2016 sogar damit, dass der Preis über die kommenden drei Monate unter die Marke von 1000 US-Dollar je Unze sinken dürfte, ausgelöst durch die nun erfolgte Zinswende der US-Notenbank Fed.




Erholung frühestens für Ende 2016 möglich




http://www.handelszeitung.ch/invest/warum-der-goldpreis-bis-ende-2016-niedrig-bl...


Kommentar von TheMentaIist ,

Dann sag mal, wie ich einen Goldring den ich um ± 2002 gekauft habe, jetzt das fast dreifache gebracht hat.

Das ist schlichtweg falsch. Hier gilt das gleiche wie aus deinem Kompliment.

Schau dir einfach den Graphen an: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c4/Historical\_price\_of\_gold\...