Frage von ebayjunkie, 169

Ist Goldkauf anonym?

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man Gold im Wert ab 10 oder 15 Tausend Euro irgendwie melden muss, wenn man mehr besitzt. Kann mich auch irren.

Wo ist die Grenze und wie läuft es ab, wenn man Gold kauft? Wird da sofort der Name gespeichert? Oder nur beim Verkauf?

Wäre top wenn mich jemand aufklärt :D

Antwort
von AppleWer, 51

Hallo,

das gab es mal in America so um 1930. Damals musste alles über einer gewissen Menge sogar an den Staat abverkauft werden.

In Deutschland gibt es das zur Zeit nicht.

Beim Kauf von Gold müsstest Du theoretisch auch keine Obergrenze beachten. Was Du allerdings beachten musst, ist die Bargeldobergrenze.

Bei einer Überweisung o.ä. werden ja so oder so Daten ins Spiel gebracht.

Die Bargeldobergrenze liegt zur Zeit noch bein 15tsd. Darüber muss man die Daten aufnehmen.

Man nennt das dan ein Tafelgeschäft. Dieses kannst Du z.B. hier durchführen:

http://www.goldsilbershop.de/tafelgeschaeft.html

Antwort
von Hardware02, 41

Bei Pro Aurum in München wirst du zwar freundlich begrüßt und bekommst eine Wartenummer - weil momentan der Andrang sehr groß ist - aber kein Mensch fragt nach deinem Namen. Du gehst an den Schalter, suchst aus, was du möchtest (also welche Münzen oder Barren). 

Dann gehst du an die Kasse, bezahlst bar und nimmst das Gold mit. 

Das mit der Grenze von EUR 15.000 stimmt. Wenn du mehr kaufst bzw. verkaufst, muss das gemeldet werden. Aber kein Mensch hindert dich, mehrmals zu kommen und mehrmals kleinere Beträge zu kaufen.

Antwort
von egglo2, 83

Auszug von der Seite www.goldreporter.de :"

4. Wo Gold kaufen?

Kaufen Sie bei Fachhändlern, nicht bei Geschäftsbanken. Bei
speziellen Goldhändlern erhalten Sie eine größere Auswahl und günstigere
Preise. Man kann problemlos online bestellen. Wenn Sie absolut anonym
bleiben wollen, dann tauschen Sie Bargeld gegen Gold bei einem
stationären Fachhändler vor Ort. Bis zu einem Betrag von 15.000 Euro
kann man ohne Angabe von persönlichen Daten Gold kaufen. Eine Auswahl an
zuverlässigen Goldhändlern finden Sie auf unserer Internetseite in der
Rubrik „Gold kaufen“.

Kommentar von ebayjunkie ,

Aber wenn man z.B 15000 gekauft hat. Weiß doch dann nieman wieviel man hat zu hause. Weißt du was ich meine? Also könnte man theoretisch ja jedes mal 15000 kaufen...oder? Oder wäre bei einem Verkauf dann der Name anzugeben und dann würde es irgendwann auffallen, dass man zuviel hatte?...Nicht dass ich soviel Gold kaufen würde, aber es interessiert mich nur

Kommentar von egglo2 ,

Natürlich kannst du dann bei einem anderen Händler erneut kaufen. Kann natürlich niemand kontrollieren.

Wenn du online kaufst z.B. bei Degussa, musst du ja logischerweise deine Adresse angeben, da wird das schon schwieriger. Ist dann eben die Frage wie gut die Daten dort geschützt sind.

Kommentar von egglo2 ,

Wenn du dann verkaufen willst, verkaufst du eben auch nur kleinere Mengen, die die 15.000€ nicht überrschreiten.

Allerdings gab es in der Vergangenheit, z.B. in Wirtschaftskriesen auch ein generelles staatliches Verbot auf privaten Goldbesitz. Das gesamte Gold musste bei Banken in die aktuelle Währung umgetauscht werden.

Hat man dennoch Gold behalten und wollte später etwas verkaufen, hatte man natürlich ein Problem.

Das ist übrigens auch einer der Gründe, warum man von staatlicher Seite gerne so wenig Bargeldhandel wie möglich hat. Gäbe es kein Bargeld mehr, wäre die Kontrolle nahezu perfekt.

Kommentar von greiffi2109 ,

Solltest der Händler Dich bereits kennen, musst Du ab € 15.000 Deinen Ausweis vorlegen. Aber meistens arbeiten ja mehrere Mitarbeiter vor Ort. Die haben so viele Kunden den Tag über, dass sich wahrscheinlich niemand an Dich erinnern kann wenn Du zweimal kaufst.

Kommentar von egglo2 ,

Das Problem sollte aber zu lösen sein. Es gibt ja genug Goldhändler in Deutschland ;-) Ich gehe ja nicht ständig in den gleichen Laden!!

Antwort
von FragaAntworta, 88

Tipps und Möglichkeiten:http://www.goldreporter.de/gold-kaufen-die-10-wichtigsten-tipps-2/gold/50700/

Antwort
von Azrael88, 63

Ja bis 15 tausend ist es anonym

Kommentar von ebayjunkie ,

ja aber wo und wie wird das festhgealten wieviel jmd hat?

Antwort
von greiffi2109, 79

Du kannst bis € 14.999,99 anonym Gold kaufen. Soweit ich weiß, gibt es für den Besitz von Gold keine Auflagen. Du kannst soviel Gold besitzen wie Du willst und musst dieses auch nicht melden.

Solltest Du jedoch innerhalb eines Jahres Dein Gold verkaufen und dabei Gewinne erwirtschaften, musst Du diese versteuern, allerdings erst ab einem Gewinn von € 600,-.

Du gehst persönlich zu einem stationären Goldhändler (ich würde eher nicht zu Banken gehe, der Aufschlag ist größer und die Auswahl kleiner) Deines Vertrauens, wählst das gewünschte Gold aus und bezahlst. In der Regel wird Bar bezahlt. Bis zu € 14.999,99 werden von Dir keinerlei Daten aufgeschrieben. Das ganze Geschäft bleibt anonym und Du kannst mit dem gekauften Gold wieder gehen.

Beim Verkauf sieht das ganze schon anders aus. Es ist unwichtichtig wie viel Edelmetalle Du verkaufen möchtest. Du wirst auf jeden Fall registriert und musst auch Deinen Ausweis abgeben. Zusätzlich musst Du eine eidesstaatliche Versicherung abgeben, dass die Ware Dir gehört. Beim Postankauf sieht es ähnlich aus, allerdings geht das ganze ohne Ausweis, da ja Deine Postadresse vorliegt.

Antwort
von Wissensdurst84, 45

Muss man angeben.

Kommentar von Hardware02 ,

Muss man nicht, und wenn du keine Ahnung hast, solltest du nicht mit halben Sätzen um dich werfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten