Eine Freundin hat mir erzählt, dass sie beim Kochen mit Glutamat würzt, weil das geschmacklich "das gewisse Etwas" wäre. 1. Wie schmeckt Glutamat eigentlich im Reinzustand und 2. Ist Glutamat wirklich empfehlenswert als Alleswürzer? Es hat ja für mich doch eher einen zweifelhaften Ruf...

Darauf reagieren die Mehrheit der Menschen mit Allergien und auf Dauer soll das sogar schädlich sein, also lass es lieber. Es gibt bessere Kräuter und Gewürze!

Nein -schmeiss den Mist in den Müll.
Glutamat ist ein Geschmacksverstärker, kein Gewürz
Nein. Es kann schlimme Alergien und Migräne auslösen.

bloss nicht! das zeug ist sogar gesundsheitsschädlich!!!

Glutamat sollte man vermeiden und nicht noch zusätzlich in´s Essen mischen. Damit versaut man sich den Geschmackssinn. Besonders bei Kindern hat das Folgen, für sie schmecken dann natüliche (naturbelassene) Sachen komisch. Es gibt Studien zu dem Thema, einfach mal googeln.

Für mich ist Glutamat nicht zu empfehlen. Schon gar nicht als "Alleswürzer". Wer will den schon das alles gleich schmeckt?
Nein, laß das weg! Das Problem ist nicht nur die Allergiegefährdung, sondern auch, daß das Sattwerde-Gefühl gehemmt wird - man futtert ständig weiter... deshalb ist es auch in Chips usw. drin.
magda77 am 25. November 2008 20:29 nämlich???

Es gibt unterschiedliche Meinungen dazu, ich finde wenn man frische Zutaten verwendet und Kräuter dann ist es unnötig, denn der Eigengeschmack der Zutaten ist gut genug!
Um Gottes Willen. Ist das Schlimmste überhaupt. Das Problem bei Glutamat (neben dem ekelhaft künstlichem Maggiegeschmack) ist, dass deine Geschmacksnerven sich so dran gewöhnen, dass dir irgendwann gutes Essen mit frischen gesunden Zutaten nicht mehr schmeckt. Das Zeug zerstört dein Geschmacksnervern. Deswegen mögen auch soviel Kinder kein normales gesundes, frisch zubereitetes Essen, weil viele Eltern ihren Kindern nur noch Fertig-Zeug mit Geschmacksverstärkern auf den Tisch stellen. Wenn du schon auf den Geschmakc stehst, dann wenigstens mit Liebstöckl, oder besser bekannt als Maggiekraut, kochen
meinName am 25. November 2008 21:18 Glutamat ist ein Geschmacksverstärker, kein Geschmack. http://de.wikipedia.org/wiki/Glutamat

Das ist ein bei guten Produkten und kreativer würzung unnötiger und auch nicht sehr gesunder Geschmacksverstärcker.
LG Sikas
Glutamat ist ein Geschmacksverstärker. Du bekommst Hunger auf mehr (z.B. viele Chipssorten). Lieber natürlich würzen und dafür gesund.
Ist umstritten, besser mehr Gewürzkräuter nehmen
Das ist das übelste Zeug das am Markt ist und gesundheitlich schwer verträglich. Es gibt so viele Kräuter und Essenzen die mann entweder frisch oder getrocknet verwenden kann Als pensionierter Chefkoch sage ich dazu nur ** ab in den Müll**
DH! Probleme bekommt sie nur in der asiatischen Küche..da wird von vorne bis hinten mit Glutamat gewürzt. Ich koche schon so lange ohne und bekomme inzwischen Verdauungsprobleme, wenn ich ein Gericht mit dem Mistzeug vorgesetzt bekomme. Nimm frische Kräuter und lass Dir zur abwechslungsreichen Küche was einfallen, dann brauchts auch kein Glutamat.

Alles "Neinsager" haben Recht, aber ich will die Frage doch - der Abrundung halber - einmal bejahen: Wer beim Kochen keinen Wert auf Frischzutaten mag, für den ist Glutamat die allerletzte Chance zur Geschmacksrettung, zumal es dem auf gesunde Ernährung ohnehin nicht ankommt.
In sämtlichen neueren Psychatrie-Büchern steht, dass Glutamat-Verzehr sogar Panikattaken auslösen kann. Ist wohl nicht so gesund. Und fett, agrresiv und depressiv macht es auch, da es direkt in den Hypothalamus gelangt, der nicht durch die Blut-Hirn-Schranke geschützt ist.
Die Asiaten sind es gewohnt, dafür können die keine Milch vertragen.