Frage von fina901,

Ist glücklich sein und fröhlich sein das gleiche? Oder sogar das selbe?

Würde mich mal interessieren. Habe mich schon öfter mal gefragt ob Glücklichkeit und Fröhlickeit zusammengehört oder ob es zwei eigene Gefühle sind. was meint ihr?

Antwort von Machtnix53,
10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

"Froh zu sein, bedarf es wenig ..." ,um glücklich zu sein, schon etwas mehr. Das Glück liegt in der Tiefe der Seele, die Fröhlichkeit in den Wellen seiner Oberfläche.

Kommentar von Luise,

Wunderschön gesagt. Sehr poetisch und weise. Werde es mir als Zitat speichern, wenn ich darf. :-)

Kommentar von Machtnix53,

Natürlich darfst du ! Danke schön!

Kommentar von DerPMS,

Schön formuliert, kurz, knapp und zutreffend!

Anwendungs-Vorschlag☺:

"Froh zu sein bedarf es wenig, zum Glücklichsein schon etwas mehr."

"Glück versteckt sich in der Seele, von Fröhlichkeit sieht man schon mehr."

Antwort von Silvie11700,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Glücklichsein betrifft Dein tiefstes Inneres und Fröhlichsein nur die oberflächlichen Empfindungen. So meine ich das. LG Silvie

Antwort von Klinghaus,

Wenn man fröhlich ist, fühlt man sich glücklich; aber man muss nicht fröhlich sein, um glücklich zu sein.

Kommentar von Bradley01,

.... und die Verwirrung wird alle verwirren ... (aus "Life of Brian").

Kommentar von Applefan223,

=> einer der wohl besten Filme aller Zeiten...(offtopic)

war auch schon alles, was ich sagen wollte...

Antwort von kartoffelsirup,

nein...wenn du fröhlich bist dann bist du am lachen und strahlst vor dich hin und solche sachen...wenn man glücklich ist, dann ist man mit etwas zufrieden oder man hatte glück ...natürlich sind ssich die dinge ziemlich ähnlich, aber ein unterschied ist vorhanden :)

Antwort von Felixie1,

Nein,es sind zwei Gefühle.Du kannst fröhlich sein im Kreise Deiner Freunde,deswegen kannst Du trotzdem Liebeskummer haben und unglücklich sein.

Kommentar von fina901,

Das ist ein sehr guter un verständlicher vergleich. Danke :)

Antwort von DerPMS,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo Fina,

Diese beiden Begriffe bezeichnen nicht das Gleiche und auch nicht das Selbe.

ABER: Es können beide Zustände gleichzeitig zutreffen. Wenn jemand "glücklich" ist, kann es vorkommen, das dies durch "Fröhlichkeit" ausgedrückt, bzw. sichtbar wird.

Man kann also schreiben, das Fröhlichkeit eine Möglichkeit ist, sein Glück auszudrücken.

In dieser Form gehören Fröhlichkeit und Glücklichsein also zusammen.

Ein weiterer Punkt ist, das man selten wirklich Fröhlichkeit zeigt, wenn man nicht glücklich ist. Dann ist diese Fröhlichkeit eher vorgetäuscht. Man wird kaum erleben, das jemand im unglücklichem Zustand Fröhlichkeit zeigt

Sozuschreiben ist Glücklichsein in gewissem Maß eine Bedingung für Fröhlichsein.

Andererseits kann man auch glücklich sein, ohne dies durch Fröhlichkeit auszudrücken.

Glücklichsein hat viel mit Gefühl zu tun. Man fühlt sich im Idealfall des Glücklichseins dann einfach wohl in allen Situationen.

Antwort von Applefan223,

Ich denke Fröhlichkeit ist kurzweiliger. Ich bin gerade fröhlich, weil ich einen guten Witz gehört habe oder, weil ich eine gute Note geschrieben habe oder so was in der Art.

Glücklich bin ich, wenn ich zum Beispiel gerade glücklich mit jemandem zusammen/verlobt/verheiratet bin.

Das wäre so meine Interpretation der beiden Wörter...

Kommentar von fina901,

Danke. Auch sehr verständlich :)

Antwort von silas619,

glücklich heißt eigentlich, dass man glück hat. froh heißt, dass man fröhlich ist.

wenn man also glücklich ist, ist man auch froh. wenn man aber froh, muss man nicht unbedingt glücklich sein.

Kommentar von Katy22,

??? aber wenn ich glücklich bin heißt es doch das ich fröhlich bin oder nicht

Kommentar von Applefan223,

"Wenn man also glücklich ist, ist man auch froh..."

Ich würde sagen, genau das hat er/sie gesagt oder nicht? ;)

Kommentar von DerPMS,

!jepp! Hat er/sie! ☺

Antwort von PrinzessinBrain,

Das ist nicht das Gleiche. Wenn du fröhlich bist empfindest du zwar so etwas wie Glück, aber nur für den Moment. glücklich sein ist schon etwas mehr und auf einen längeren Zeitraum bezogen.

Antwort von MichaelGoldh,

Es sind zwei ganz eigene Gefühle.

glücklich - zeitlich nach etwas

fröhlich - zeitlich während etwas

Aber ganz Konkret:

Ist zu glücklich das Stamwort von Glück: de.wikipedia.org/wiki/Glück

Ist fröhlich das Stamwort von Froh: de.wikipedia.org/wiki/Freude

Antwort von Zorro1969,

Wer fröhlich ist, ist auch glücklich. Aber wer glücklich ist, muss nicht unbedingt fröhlich sein.

Ich würde Fröhlichkeit umschreiben als extrovertierte Glücklichkeit. Ein Glücksgefühl kann man auch nach innen haben, ohne dass man es nach Außen zeigt. :)

Antwort von Schnabeltier555,

Ich würde auch sagen, dass Glück etwas grundsätzlicheres ist, glücklich ist man z.B. in Bezug auf seine Lebenssituation und es verursacht auch Zufriedenheit. Fröhlichkeit kann auch kurzfristig oder situationsbezogen sein, ein Freund von mir ist im Moment mit seiner Beziehung sehr unglücklich, für einen schönen Abend im Freundeskreis ist er jedoch immer dankbar und u.Ust dann auch mal kurzfristig fröhlich.

Antwort von Laredo,

Es sind zwei eigenständige Gefühle, wobei das eine Gefühl das andere nicht ausschließt und in vielen Fällen es sogar erst möglich macht. Wer glücklich ist, der wird auch zahlreiche Gelegenheiten finden Fröhlichkeit an den Tag zu legen. Umgekehrt kann auch ein Glücksgefühl über Fröhlichekit bezogen werden. Allerdings gibt es einen entscheidenden Unterschied zwischen den beiden Gefühlen, denn Fröhlichkeit kann man anderen Menschen vorspielen, das Glücksgefühl aber nicht, da dies den Mitmenschen sofort auffällt, wenn sie nur etwas Menschenkenntnis besitzen.

Antwort von 0815Nudel,

ich denke fröhlichkeit strahlt man aus und kann das auch besser beeinflussen. mit glücklichkeit ist das nicht so.

Kommentar von 0815Nudel,

obwohl man glücklichkeit ja auch ausstrahlt... bringt mich durcheinander diese frage :D

Antwort von inviolable1,

Ich bin der meinung,Glücklich sein kann man z.B auf eine Sache auf etwas oder auf was Errungenes. Fröhlich sein muss kein bestimmtes Ziel haben.

Antwort von Bradley01,

Nein, es ist nicht dasselbe.

Glücklich sein kann man nur, wenn man nicht über die Zukunft nachdenkt und man ganz gewaltig naiv ist.

Fröhlich sein kann man, wenn eines einem im Großen und Ganzen gut geht, und man sich darüber im Klaren ist, dass alles viel schlimmer sein könnte.

Antwort von Katy22,

denke schon ob ich nun glücklich bin oder fröhlich ist doch das selbe!?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community