HertenerBoy14 am 03.10.2009 um 10:12 Uhr
Ich wollte mir eine E- Gitarre kaufen und wollte mal wissen, ob Gitarre zu lernen schwer ist ?? PS: viel. kann mir auch mal jemand sagen, was eine E-Gitarre so braucht, damit sie einen guten Klang hat und auch gut funktioniert. ??
Danke im Voraus.

Jain. Ist schwerer als Klavier z.B. Da musste nur zum richtigen Zeitpunkt die richtige Taste treffen und schon kommt Musik raus. Vor ca. 30 Jahren wollte ich mal aufgeben und plötzlich ging das. Barree-Griffe genau das gleiche Spiel. Ich dachte, ich könnte nie F7 greifen und peng, es ging einfach so. Und ich habe nie so 3 Stunden geübt. Einfach mal so die Klampfe in die Hand genommen, versagt und 17 Tage später einfach das gleiche Spiel. Es geht tatsächlich!
Nein lernen nicht du wirst schon nach einiger Zeit fähig sein Akkorde zu spielen. Das würde reichen um den ein oder anderen Springsteen song oder so zu spielen. Aber die anderen Sachen zum Beispiel blues oder so sind schon schwer. Also ist die korrekte Antwort : Jein
Hängt davon ab auf was für Niveau betreiben willst. Fürs Lagerfeuer oder als Berufsmusiker. Jedes Instrument ist ein Lebenswerk mann lernt nie aus! Zum eigenen Spass reicht es auch wenn du paar akkorde kannnst und dazu singst! Die Frage ist eigentlich ziemlich naiv:-)
ich spiele selbst gitarre in einer garagenband. wenn du einmal den dreh raus hast ist es ganz einfach
Beides kann leicht oder schwer sein. Ganz wie du willst oder kannst. Bin von Klavier auf Gitarre umgestiegen, kenne also beides. Mach es dir einfach leicht, dann hast du Spaß und kannst später vielleicht auch schwere Sachen leicht spielen, denn wer Spaß hat, übt auch...
Ganz leicht ist Gitarre lernen nicht, wenn du es gut können willst. Man kann nur ein paar Akkorde lernen oder sich auch Jahrzehnte mit dem Instrument beschäftigen. Kommt darauf an, was du können willst. Such dir am besten einen erfahrenen eGitarren-Lehrer und sprich mit ihm darüber. Der wird dir auch Tipps zur Gitarre geben ...

also ob das nun schwer oder leicht ist keine ahnung. das sieht wohl jeder anders. im allgemeinen kannn ich sagen, dass gitarre spielen nach noten schwerer ist als mit tabulaturen und gehör, aber das dürfte wohl auch jeder anders sehen. es kommt halt drauf an, ob man sich lieber mit tonleitern beschäftigen will und mit der ganzen harmonielehre oder einfach schnell zu ergebnissen kommen will. noch dazu ist e-gitarre bestimmt einfacher zu spielen als westerngitarre, weil die saiten einfach dicker sind. also wenn du erst anfängst gitarre zu spielen würde ich dir nicht raten die teuerste zu kaufen. man weiß vorher einfach nicht wie lange man dabei bleibt. und für den anfang reicht es wohl wenn sie einfach funktioniert. meine erste gitarre war eine von vision, da war ein verstärker schon bei. und ich hatte bis heute noch nie probleme mit dieser gitarre. eine von harley benton ist vielleicht genauso billig, aber nicht so gut (d.h. der hals verbiegt sich leichter und einiges mehr). aber allgemein würde ich dir empfehlen in einen musikladen zu gehen und dich beraten zu lassen. es ist immer besser die gitarre vorher auszuprobieren als sie im internet zu bestellen. http://www.google.de/products?hl=de&source=hp&q=gitarre+vision&um=1&ie=UTF-8&ei=S27ISoOGDIzCsAbl3s3tDg&sa=X&oi=productresultgroup&ct=title&resnum=4

Für guten Klang kommt es mehr auf den Verstärker als auf die Gitarre an.. Und ob es schwer oder leicht ist hängt davon ab was du spielen willst ;)
Noch ein kleiner Tipp: Ich selbst habe mich erst danach damit beschäfftigt. Vielleicht machst Du das besser, wenn Du gerade keine Lust hast zu üben. Versuche mal rauszufinden, was eine Kadenz ist, ein Septacord und so. Ich verspreche Dir: Es hilft einiges zu wissen. Wenn Deine Finger wissen, was sie mit der Klampfe anstellen sollen, kannst Du ihne sagen, was Du hören möchtest. Mein Lieblingsgriff ist h7. H-Moll als septacord gegrifen. Klingt richtig Sch..., aber 7., 5. 3 2 1 -ster Bund.... Blues....
hast du eine Empfehlung für eine Gitarre mi einem guten Preis-Leistungs Verhältnis ?