gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Ist Ginkgo wirklich so ein Wundermittel für die Durchblutung?

gefragt von sommerpaula am 15.04.2008 um 21:16 Uhr

Habe kürzlich wieder einen Bericht über Ginkgo gelesen, in dem es über die Maßen gelobt wurde. Soll sehr gut für die Adern sein, also für Durchblutung, Konzentration und all das. Kann mir das jemand bestätigen? Die Mittel sind nämlich sehr teuer!


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Gesundheit (22899)
Konzentration (95)
Durchblutung (24)
ähnliche Fragen

Frage beantworten!


Nutzerin
beantwortet von Nutzerin am 15. April 2008 21:28
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die positive Wirkung von Ginkgo auf die Durchblutung ist durch viele Studien nachgewiesen. Bessere Durchblutung bedeutet jüngere Adern, weniger Ablagerungen, mehr Sauerstoff und Nährstoffe. Ginkgo wird für alle Leiden empfohlen, die durch besser Durchblutung gelindert werden können- ich weiß das, weil meine Mutter sich auch dafür interessiert hat und ich ihr diese Informationen besorgt habe. Nach meinem Wissen kann man die Einnahme von Ginkgo nur empfehlen.


anonym
beantwortet von apaoai am 16. April 2008 01:14
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wundermittel gibt es nicht. Relativ viel weiß man zur Wirkung von Ginkgo auf die Demenz, was vermutlich durch eine bessere Mikrodurchblutung im Gehirn hervorgerufen wird. Hier gibr es etliche gute Studien, die eine Wirksamkeit belegen. Aber auch hier gibt es widersprüchliche Daten, so dass Ginkgo, das bis jetzt eins von wenigen noch erstattungsfähigen Medikamenten war, vermutlich auch nicht mehr zur Behandlung der Demenz von den Krankenkassen bezahlt wird. Bei anderen Indikationen wie venöser Insuffizienz (Venenleiden, "Schaufensterkrankheit"), bei Gehörproblemen (z.B. Tinnitus), Gleichgewichtsproblemen, bei Augenerkrankungen (z.B. aufgrund von Diabetes oder sog. alterbedingter Makuladegeneration) gibt es jeweils Hinweise, aber keinen echten Beweis der Wirksamkeit. Durch die sehr gute Verträglichkeit und der teils sehr belastenden Symptome der genannten Erkrankungen, ist ein Versuch eventuell sinnvoll, aber relativ kostspielig, wenn man die mind. erforderliche Menge von 120mg trockenextrakt pro Tag einnimmt (in den Sudien wurde meist sogar mit 240mg pro tag gearbeitet). Man muss mit ca. 20€ pro Monat rechnen. Niedrigere Dosen machen keinen Sinn.


pippi60
beantwortet von pippi60 am 15. April 2008 21:18
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn Du daran glaubst. Schaden wird es sicher nicht. Und ich habe in einem Buch gelesen, dass es kein Wundermittel ist.


schlossgeist
beantwortet von schlossgeist am 26. April 2008 17:46
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Kann durchaus hilfreich sein, aber ein Wundermittel ist es ganz sicher nicht.


Verwandte Fragen

Verwandte Fragen


Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.