Habe kürzlich wieder einen Bericht über Ginkgo gelesen, in dem es über die Maßen gelobt wurde. Soll sehr gut für die Adern sein, also für Durchblutung, Konzentration und all das. Kann mir das jemand bestätigen? Die Mittel sind nämlich sehr teuer!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Die positive Wirkung von Ginkgo auf die Durchblutung ist durch viele Studien nachgewiesen. Bessere Durchblutung bedeutet jüngere Adern, weniger Ablagerungen, mehr Sauerstoff und Nährstoffe. Ginkgo wird für alle Leiden empfohlen, die durch besser Durchblutung gelindert werden können- ich weiß das, weil meine Mutter sich auch dafür interessiert hat und ich ihr diese Informationen besorgt habe. Nach meinem Wissen kann man die Einnahme von Ginkgo nur empfehlen.
Wundermittel gibt es nicht. Relativ viel weiß man zur Wirkung von Ginkgo auf die Demenz, was vermutlich durch eine bessere Mikrodurchblutung im Gehirn hervorgerufen wird. Hier gibr es etliche gute Studien, die eine Wirksamkeit belegen. Aber auch hier gibt es widersprüchliche Daten, so dass Ginkgo, das bis jetzt eins von wenigen noch erstattungsfähigen Medikamenten war, vermutlich auch nicht mehr zur Behandlung der Demenz von den Krankenkassen bezahlt wird. Bei anderen Indikationen wie venöser Insuffizienz (Venenleiden, "Schaufensterkrankheit"), bei Gehörproblemen (z.B. Tinnitus), Gleichgewichtsproblemen, bei Augenerkrankungen (z.B. aufgrund von Diabetes oder sog. alterbedingter Makuladegeneration) gibt es jeweils Hinweise, aber keinen echten Beweis der Wirksamkeit. Durch die sehr gute Verträglichkeit und der teils sehr belastenden Symptome der genannten Erkrankungen, ist ein Versuch eventuell sinnvoll, aber relativ kostspielig, wenn man die mind. erforderliche Menge von 120mg trockenextrakt pro Tag einnimmt (in den Sudien wurde meist sogar mit 240mg pro tag gearbeitet). Man muss mit ca. 20€ pro Monat rechnen. Niedrigere Dosen machen keinen Sinn.

Wenn Du daran glaubst. Schaden wird es sicher nicht. Und ich habe in einem Buch gelesen, dass es kein Wundermittel ist.
Kann durchaus hilfreich sein, aber ein Wundermittel ist es ganz sicher nicht.