Frage von xxdmajaxxd, 97

Ist GIMP eine gute Ps Photoshop alternative?

hi^^ ich möchte mir schon länger einen guten Photoshop runterladen( auf den PC) aber Ps Adobe Photoshop kostet Geld. jetzt habe ich den Photoshop GIMP entdeckt, bin mir aber nicht sicher ob der gut ist. und noch eine frage: wen ich mir den runterlade, ist dann "CHIP" eine gute Seite, um das zu downloaden? ( http://www.chip.de/news/Kostenlose-Photoshop-Alternativen-Download-Tipps_4763475... ) danke schon mal im voraus ^^^:)

Antwort
von harassity, 38

Moinsen!

Photoshopalternative ist so ein dehnbarer, schwammiger Begriff...

Unter den Kostenlosen ist GIMP mit Abstand (!) das Beste, was man bekommen kann und mit G'MIC, Skript FU und co kann man es auch richtig geil aufmotzen. Der Preis ist auch ein schlagendes Argument für GIMP.

Da es zum Thema "PS-Alternative" keine allgemeingültige Definition/Aussage gibt, hier meine persönliche Meinung:

Ich definiere Photoshopalternative als "ein Programm, das eine hinreichende Ähnlichkeit zu Photoshop aufweist, sodass es möglich ist, mit etwas Transferdenken Tutorials/Literatur zu Photoshop weitgehend auf dieses Programm zu übertragen. An Features sollte ein derartiges Programm - neben genrerell großen Funtkionsumfang - zumindest Einstellungsebenen, Smartfilter, Verflüssigen und Pinseldynamiken mitbringen."

Aus eigener vierjähriger GIMP-Nutzung weiß ich, dass es ein gutes Programm ist, das durchaus einen ausreichenden Funktionsumfang aufweist. Die Adaptierbarkeit von Lernmaterial zum Thema Photoshop ist nur bedingt möglich und von den professionellen Features fehlen noch zu viele. Von daher ist GIMP ein gutes Programm mit einigen Möglichkeiten, aber Photoshopalternative im Sinne obiger Definition eher nicht.

Aber das ist nur meine Meinung aus der Sicht eines Composers... Klassische Bildbearbeitung mache ich fast gar nicht... da wäre GIMP, wenn nicht gerade RAW-Daten bearbeitet werden sollen, absolut ausreichend.

Als Photoshopalternative kenne ich bisher PhotoPlus von Serif. Leider wird es davon keine weiteren Versionen mehr geben (X8 ist die letzte) und bei mir erwies sich Version X8 als sehr absturzfreudig. Bis vor einigen Tagen hoffte ich noch auf Bugfixes in der kommenden Version.... Pech gehabt.
Aber vielleicht hast du damit mehr Glück...

Ich habe jetzt die X4 am Start (die kriegste für nen Appel und nen Ei, weil se halt fast 6 Jahre alt ist) - die läuft bei mir stabil unter Win 10 und erfüllt meine Defintion...

Die Version kannste hier bekommen: http://www.amazon.de/Serif-ECD518625M-PhotoPlus-X4/dp/B003VUQPI2/ref=sr\_1\_1?ie...

Aber wie gesagt, Auslaufmodell...  weswegen ich mir auch was Neues suche... aber so lange es die X4 noch tut.... bin ich gechillt.

greez

Antwort
von Abbedau, 57

Ich nutze ebenfalls Gimp und halte es für eine gute Alternative zu Photoshop. Die Bedienung bedarf einige Übung und Eingewöhnung, aber das ist mit Photoshop ja auch so. Vor Allem wenn man die komplexeren Funktionen nutzen möchte. - Wer glaubt Gimp sei ähnlich wie Paint, hat sich offensichtlich mit Gimp nicht ausführlich beschäftigt. Ich lade solche Programme bei Heise

http://www.heise.de/download/gimp.html

Antwort
von sandrosandro0, 39

Gimp ist ein extrem mächtiges Grafikprogramm, dass genau dieselben Funktionen wie Photoshop hat,nur ist es extrem Benutzer unfreundlich. Mittlerweile wurde aber auch die Photoshop Version CS2 zum Kostenlosen download gestelkt- Das ist eine sehr gute Alternative

Kommentar von harassity ,

CS2 hat nur den Haken, dass man eine gültige Lizenz haben muss, da sonst DL und vor allem Nutzung illegal sind.

Antwort
von Lazarius, 32

Gimp ist im Freewarebereich das Programm das Adobe Photoshop im Leistungsumfang am nächsten kommt. Gimp kann Photoshop nicht ersetzen, ist aber die beste kostenlose Alternative. LG

Antwort
von Bananenbrot24, 60

GIMP ist ziemlich mächtig, ich persönlich finde die Benutzeroberfläche aber zum Katzen (wirklich, gutefrage?). Lad lieber von der offiziellen Seite (www.gimp.org) runter, CHIP versucht neuerdings immer ihren dummen Downloadmanager einzuschmuggeln.

Kommentar von xxdmajaxxd ,

und da braucht man auch keine angst haben, dass irgendwelche Viren auf den PC kommen?! ^^

Kommentar von Bananenbrot24 ,

Bei chip auch nicht, aber wozu brauch ich einen werbeverseuchten Downloadmanager, wenn ichs auch einfach stressfrei vom Entwickler beziehen kann?

Antwort
von Tuehpi, 47

Chip passt scho. 

Ich lade immer hier: 

http://filehippo.com/de/

GIMP ist schon eine PS alternative, ja. Ich finde PS jedoch in puncto Bedienbarkeit und Oberfläche besser. 

Antwort
von Healzlolrofl, 53

NEIN! Aber ne gute PAINT Alternative.

Kommentar von Tuehpi ,

Wenn man mit GIMP nicht umgehen kann, ja dann ist es nur eine Paint alternative. 

Kommentar von Healzlolrofl ,

Photoshop ist einfach das Nonplusultra.

Da kommt kein Gimp ran. Alleine was die Plugins angeht.

Kommentar von medmonk ,

Da kommt kein Gimp ran. Alleine was die Plugins angeht.

Du preist Photoshop als das Nonplusultra an und erwähnst ausgerechnet die Filter? Das meiste stammt noch aus den Anfangszeiten und wird im professionellen Umfeld kaum bis gar nicht verwendet. ;-)  Dir jedoch zustimme, das Photoshop bis unter die Haube mit mächtigen Werkzeugen bestückt ist, für die es kaum oder gar keine Alternativen gibt. 

LG medmonk 

Kommentar von Tuehpi ,

Für GIMP gibt es auch Plugins. 

Und wenn man bedenkt welchen Funktionsumfang man für "lau" bekommt, doch dann ist GIMP eine Alternative zu PS. 

Kommentar von xxdmajaxxd ,

gibt es dann eine gute Ps Alternative?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten