Frage von DerEierSalat0, 64

Ist Gichtgas ein Ausgangsstoff?

Oder ein Produkt?

Antwort
von Karl37, 25

Gichtgas ist ein Nebenprodukt beim Hochofenprozess und gleichzeitig ein Wärmeträger zum Beheizen der Winderhitzer und wird in chemischen Prozesses als Edukt eingesetzt.

Gichtgas besteht aus CO2 und CO

Expertenantwort
von botanicus, Community-Experte für Chemie, 40

Gichtgas ist ein Nebenprodukt, man kann es als Rohstoff betrachten, da es einen (geringen) nutzbaren Heizwert hat. Der Begriff "Ausgangsstoff" ist in meinen Augen unpassend.

Antwort
von BridgeTroll, 48

was ist gichtgas?

giftgas ist ein produkt

Kommentar von DerEierSalat0 ,

Ok danke ;-)

Kommentar von botanicus ,

Gichtgas ist ein Gasgemisch, das im Hochofen gebildet wird. Und Giftgas ist gar kein bestimmter Stoff, nur eine Eigenschaft.

Kommentar von BridgeTroll ,

ne, giftgas ist ein produkt, also jetzt ein konkretes giftgas, das ist ein produkt

oder halt eine sammelbezeichnung

aber produkt kommt eher hin

aber vielleicht betrachte ich das jetzt wirtschaftlich und nicht chemisch^^

Kommentar von botanicus ,

Erstens fragte der Fragesteller eh nach Gichtgas und nicht nach Giftgas, zweitens ist Giftgas kein Produkt, das es unzähliche Giftgase gibt, und keinesfalls alle davon werden in irgendeinem Sinne "produziert". Dafür sind manche aber Ausgangsstoffe für irgendwas (Chlor, Phosgen ...).

Kommentar von BridgeTroll ,

wenn ich jetz zyklon b herstelle, ist das mein produkt, was aus den ausgangsstoffen bla und blub hergestellt wird

genau so, ist es!

chlor ist ein giftiges gas, kein giftgas

jetzt geh wieder in dein labor, produktiv sein

der chemiker ist der esel, auf dem der kaufmann zum sieg reitet!

Kommentar von germi031982 ,

Das hat aber alles nichts mit Gichtgas zu tun, das als Nebenprodukt im Hochofen bei der Eisenverhüttung entsteht...und es ist benannt nach der Gicht, der Kuppel oben am Hochofen. Gichtgas ist kein Giftgas, ist aber trotzdem giftig wegen dem hohen Gehalt an Kohlenmonoxid.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gichtgas

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten